Hallo und Herzlich Willkommen Eleanor.
4 Tage hast du schon hinter Dir und steckst mittem im Tag 5.
Eine meiner besten Freundinin hat so aufgehört zu rauchen wie du. Sie lag mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Im Alter von 25 Jahren!!! Das öffnet einem die Augen. Dort und durch die Krankheit konnte sie natürlich nicht rauchen und hat dann wie du die richtige Entscheidung getroffen, es ganz sein zu lassen. Heute ist sie über 4 Monate Rauchfrei und hat mir in meiner ersten Woche enorm geholfen, auc mit all den Fragen, die wir Nicht-Mehr-Raucher ja so haben.
Es ist schwierig, wenn andere Leute rauchen und vor allem die besten Freundinnin und Mitbewohner, weil man diese ja so häufig sieht. Auf der einen Seit schwierig, aber auf der anderen auch gut. Stelle Dir vor sie würde nicht rauchen und du würdest ein paar Monate allem rauch aus dem Weg gehen und dann plötzlich wieder in ein Rauchumfeld kommen, dann wäre die Chance einen Rückfall zu erleiden doch viel grösser, oder? So habe ich es gesehen. Ich habe in der ersten Woche bei einer Nichrauchenden Freundin verbracht, bin aber zwischendurch immer wieder bei einer rauchenden Freundin gewesen, die auch meine derzeitige Mitbewohnerin ist. Ich kann ihr nicht verbieten zu rauchen, denn es ist ihre Wohnung. Meine Schwiegereltern und nahezu alle meine Freunde rauchen und wenn wir gemeinsam ausgehen bin ich umgeben von Rauchern. Es ist natürlich nicht schön. Mittlerweile aber nicht mehr, weil ich eine Zigerette will, sondern weil es abnormal STINKT.
Du solltest mit deiner Freundin darüber reden und dann könnt ihr ja gemeinsam einen Plan machen. Entweder, dass sie raus geht, oder nicht direkt vor dir raucht. Es gibt auch super Sprays die den Geruch wegmachen.
Du solltest aber nicht nörgeln, dass sie raucht. Dass hat dich doch sicher als Raucher auch gestört? Vielleicht bist du ihr ja ein Vorbild und Sie hört auch auf.
Meine Mitbewohnerin ist derzeit dabei weniger zu rauchen. Ich denke mal, dass hat so ein bisschen auch mit mir zu tun.
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen und natürlich, dass du ganz bald wieder auf dem Dampfer bist und das rauchfreie Leben so richtig geniessen kannst.
Alles Liebe, Ksanna