Sommerpause Chat-Logo Sommerpause Chat-Logo

Sommerpause Chat

Liebe Community,
am 1. und 8. September findet kein Chat statt.
Ab dem 15. September sind wir wieder wie gewohnt dienstagabends für euch da.
Euer rauchfrei-Team
15.06.2026 15:18

Ich fühle mich schlecht…

6
6Beiträge
17.06.2026
19:34 Uhr
Liebe Nadine, nur mal gut, dass es dir wieder besser geht. Ja, gerade am Anfang gehören diese Schwankungen oft dazu. Sie sind ein Zeichen, dass dein Körper es Klasse findet, endlich das Gift aus dem Körper zu schmeißen 😉 Glückwunsch zu 1 ganzen Monat in der Rauchfreiheit 🎁🥳 War dein Arzt mit dir zufrieden? Die Müdigkeit ist sowieso gerade auch wegen der Wetterumstellung. Mir macht sie auch zu schaffen. Leider vergesse ich auch oft, ausreichend zu trinken:-( Und wenn bei dir beides zusammen kommt, ist es verständlich, dass du froh bist, wenigstens den Arbeitstag geschafft zu haben. Gönn dir was Schönes als Belohnung :balloonsheart: Liebe Grüße und ein 🍧 zum Wohlfühlen von Monika 🥀
17.06.2026
17:49 Uhr
Hallo alle, vielen lieben Dank für eure Antworten und eure Aufmunterung. Vorgestern, als ich das geschrieben hatte, gings mir echt schlecht. Dann habe ich angefangen das Buch, nie wieder einen einzigen Zug! zu lesen und zwischendrin eine große Runde Spazieren mit meiner Lieblingsmusik. Gestern hatte ich wegen einer anderen Sache einen Termin beim Arzt. Deshalb habe ich auch da nichts angesprochen. Mir gings auch zu dem Zeitpunkt ganz gut. Heute war ich unglaublich müde. Weiß schon garnicht mehr wie ich mein Arbeitstag überstanden habe :P Naja, ich versuche mich immer irgendwie abzulenken. Meist hält das verlangen ja nicht lange. Nur meine schlechte Laune und meine Müdigkeit usw... nerven mich so richtig. Hoffentlich legt das sich auch bald. LG Nadine
16.06.2026
11:51 Uhr
Hallo Nadine, erstmal Glückwunsch zu 27 Tagen rauchfrei. Darauf kannst du stolz sein. Nach 26 Jahren Rauchen ist das eine starke Leistung. :wink: Was du beschreibst also Gereiztheit und schlechte Stimmung kann mit dem Nikotinentzug zusammenhängen. Am Anfang hatte ich auch sehr schlechte Laune und das Gefühl kenne ich gut. Ich finde gut, dass du zum Arzt gehst, um es abklären zu lassen. Dort kannst du deine Symptome offen ansprechen. Halte durch. Nach einer schwierigen Phase wird es besser. Du solltest dem Ganzen etwas Zeit geben und dich nicht so sehr stressen. Vielleicht hilft zwischendurch etwas Ablenkung. Mir hat Spazieren und viel frische Luft gut getan. :flowerorange::flowers: Liebe Grüße von Sophia
16.06.2026
09:00 Uhr
[quote=*nadine* | 15.06.2026 15:18] Es fühlt sich an wie Depression oder Burn Out. Hatte ich schonmal, daher kenne ich das. Morgen habe ich ein Arzttetmin. Denkt ihr Antidrepressiva für kurze zeit wäre was??? [/quote] Bei Antidepressiva muss man bedenken, dass es einige Wochen dauern kann, bis sie wirken, sie sind also keine schnelle Lösung. Durch das Rauchen hat sich dein Gehirn verändert, es dauert 3 bis 6 Monate, bis einige Veränderungen rückgängig gemacht werden. Ich habe damals bei der Arbeit gesagt, dass ich aufgehört habe und vielleicht am Anfang etwas gereizter als sonst sein werde. Es ist gut, wenn du in dieser Phase mehr Geduld mit dir hast und auf deine Bedürfnisse achtest. Interessant zu diesem Thema ist auch eine der "Erfolgsgeschichten": [b] "Haltet durch, ihr werdet belohnt!"[/b] [i]Ich habe vor 7 Jahren aufgehört. Zuvor hatte ich mehrmals aufgehört und nach jeweils einigen Wochen wieder angefangen, weil ich Depressionen bekommen hatte. Die Depressionen hatten immer erst einige Wochen nach dem Rauchstopp begonnen. Schließlich habe ich es geschafft, trotz dieser Depressionen nicht mehr anzufangen. Und siehe da, einige Wochen später waren die Depressionen wieder weg, und nicht nur das: Rückblickend weiß ich, dass das Rauchen und übrigens auch Alkohol meine Stimmung immer im negativen Bereich gehalten hatte. Ich würde nie mehr anfangen zu rauchen und trinke heutzutage nur noch alle ein oder zwei Wochen Alkohol. Manchmal sitze ich irgendwo und denke mir ohne jeden Anlass: Das Leben ist schön. Das ist eine ganz neue Erfahrung, die ich jedem empfehlen will. Haltet durch, ihr werdet belohnt. eingesandt von "Schmesel" [/i]
15.06.2026
17:19 Uhr
Liebe Nadine, Anerkennung für deinen bisher erfolgreichen Ausstieg aus dem Raucherleben und :heart:-lich willkommen hier im Forum. Schön, dass du hierhergefunden hast. Hier ist der richtige Ort zum Jammern, schlechte-Laune-lassen, aber auch Freuen über Erfolge. Wir sitzen alle im selben Boot, hier findest du Verständnis, das es im sozialen Umfeld zu Hause oft nicht so gibt. Du schreibst, es fühlt sich im Moment so an wie Depression/burn out und du kennst das schon, unabhängig von einem Rauchstop. Ich würde es auf jeden Fall bei deinem Arzttermin besprechen, auch eine evtl. Hilfe durch Antdepressivum. Hast du einen guten Arzt?- Vielleicht ist es ja die Sucht, die versucht dir einzureden daß es dir besser ginge wenn du wieder rauchen würdest? Aber was würde das Rauchen besser machen? Vielleicht würdest du dich nur noch schlechter fühlen weil du das Rauchfrei-sein nicht geschafft hast? Du hast jetzt schon 4 Wochen (Hut ab dafür!) geschafft. In meiner Erinnerung war der Anfang die schwerste Zeit. Als bis dahin eingefleischte Raucherin war alles so neu und unwirklich ohne die gewohnte Zigarette. Aber ich wußte: nach meinem einmal gefaßten Entschluß würde ich nie wieder eine zufriedene Raucherin werden. Das ließ mich durchhalten. Wie reagiert denn dein Mann auf dein launenhaftes Verhalten? Hat er Verständnis? Bei meinem Freund überwog die Freude über meine Rauchfreiheit, weil er sich sehr große Sorgen um meine Gesundheit gemacht hatte. Das ließ ihn geduldig viel aushalten... In guten Momenten versuchte ich ihn dann mit kleinen Belohnungen und Freuden zu entschädigen, was er aber gar nicht so nötig fand. Vielen hilft es, hier eine Art Tagebuch zu führen und zu berichten, wie es gerade geht. Jedenfalls wünsche ich dir auf deinem ganz eigenen Weg alles Gute und daß du weitermachst, Schritt für Schritt Tag für Tag und würde mich freuen von dir zu hören. Liebe Grüße Uta
15.06.2026
15:18 Uhr
Hallo, ich bin seit 27 Tagen Rauchfrei. Habe 26 Jahre, täglich bis zu 20 Zigatetten geraucht. Mal mehr, mal weniger... Ich fande eigentlich die Anfangszeit garnicht so schlimm. Es fing erst so vor 1-2 Wochen an. Ich bin richtig genervt, eklig zu meinem Mann und meiner Tochter. Möchte am liebsten nur schlafen und alleine sein. Es fühlt sich an wie Depression oder Burn Out. Hatte ich schonmal, daher kenne ich das. Was soll ich jetzt tun? Anfangen mit Rauchen möchte ich jetzt nicht mehr. Aber das hier ist auch nicht schön. Mein Mann tut mir leid, der bekommt alles ab. Morgen habe ich ein Arzttetmin. Denkt ihr Antidrepressiva für kurze zeit wäre was??? LG Nadine
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.