Hallo Josei,
herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft, ich selbst habe vor sieben Jahre aufgehört weil es meine Partnerin störte und ich in meinem jugendlichen Leichtsinn sagte „man könne sich im Alter (damals 61) auch noch ändern. Also habe ich verschiedene Dinge versucht, im Urlaub, ein Nichtraucherkurs vor Ort, alles nur Versuche, deshalb hasse ich diesen Begriff. Letzter Ausschlag war mein ständiger Husten. Meine Partnerin legte mir abends eine Packung Nikotinpflaster auf den Tisch, ich las den Beipackzettel wo auch darin stand Pflaster und rauchen geht gar nicht. Also ging ich auf den Balkon rauchte meine letzte Zigarette, klebte das Pflaster 14 Tage und dann war Schluss. Hört sich jetzt etwas einfach an, so war es natürlich nicht, aber ich hatte den [b]festen Willen[/b] dass ich aufhören werde. Im Nachhinein habe ich festgestellt dass es auch diese Gewohnheiten waren wie auch Du zum Beispiel schreibst Du rauchst selten in Gegenwart Deines Partners. So ist es, die gewohnte nach dem Frühstück, nach dem Essen, wenn die Arbeit erledigt ist etc. die vergisst man bald, die seltenere nach einem Streit, da dauert es etwas länger.
Liebe Grüße
Piet