Hallo Narzisse,
ich glaube in gewisser Weise ist es völlig normal, dass man zweifelt. Mir ging es ähnlich wie dir, je näher der Tag rückte, desto mehr fragte ich mich, ob ich es wirklich schaffe, ob der Zeitpunkt richtig ist, ob ich überhaupt wirklich will, etc....
Doch wenn man ehrlich ist, gibt es nicht den geringsten Grund zu zweifeln. Es ist einzig und allein die Sucht, die kurz vor Ende nochmal anklopft und hofft, dass wir wieder nachgeben. Es gibt keinen Grund weiterzurauchen. Deshalb freute ich mich auch mit jedem Tag mehr auf meinen Ausstieg, auf die Freiheit. Am meisten hat mir das Forum dabei geholfen.
Ich glaube man muss sich einfach klar sein, dass diese Sucht, körperlich wie psychisch, nunmal da ist, die verschwindet auch nicht einfach so. Dafür war sie viel zu lange Bestandteil unseres Lebens. Deshalb sollte man sich meiner Meinung nach auch solche Gedanken und Gefühle ruhig zugestehen. Dann kann man nach und nach lernen, sie in den Griff zu bekommen und sie zu beherrschen, und nicht umgekehrt. Irgendwann lässt das Verlangen immer mehr nach.
Du warst ja schon längere Zeit rauchfrei und kannst deine Erfahrungen dann ja gut nutzen. Und wenn du Hilfe brauchst, weißt du ja, wo du uns findest :)
Ich drück dir ganz fest die Daumen für Montag und wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen :bang::bang::bang:
Liebe Grüße,
Ela