Liebe Marie,
bin hier gerade nur mal kurz auf der "Durchreise", und da finde ich bei Dir zwei Dinge vor: erstmal drei durchgehaltene Wochen. Das ist eine stramme Leistung, insbesondere da Du ja ein wenig stressige Zeiten hast. Da ich es schon sehr, sehr stark von Dir, standhaft zu bleiben. Tolle Sache, zu der ich Dir herzlich gratuliere!
Ich finde aber auch Deine angegriffene Gesundheit vor. Das tut mir sehr leid. Du sagst, Du hast Dir zu Entspannungszwecken ein Erwachsenenmalbuch gekauft, was ich eine gute Idee, richtig und wichtig finde! Such Dir Entspannung, gönne sie Dir, schenke sie Dir. Wäre für Dich vielleicht Yoga oder QiGong geeignet? Oder - wenn es nur so Kleinigkeiten sind, im den Alltag zu entschleunigen. Ich denke, Du hast Dir Entspannung verdient.
Und ja, Dein Gedankengang ist richtig und mutig. Sicherlich sind Deine Grundleiden, die unabhängig vom Rauchen aufgetreten sind, weiterhin da (vielleicht aber etwas weniger, siehe unten). Aber Du senkst das Risiko weiterer Erkrankungen. Vielleicht trägt allein dieses Wissen nach Abschluss des Entzuges ein wenig zur Entspannung bei.
Und schließlich befindest Du Dich ja noch mitten im Entzug, das ist ja nicht ganz trivial. Wie Bine schon sagt, der Körper stellt sich um, Du spürst das, das verursacht auch körperlichen und geistigen Stress. Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem abgeschlossenen Entzug, wenn das Stresslevel an dieser Stelle nachlässt, auch diese Erscheinungen zumindest etwas nachlassen. Du wirst es rausfinden, indem Du durchhältst. Du hast tolle Argumente dafür, und Du bist hier nicht allein damit.
Ich wünsche Dir schnelle gute Besserung Marie. Liebe Grüsse sendet Dir
Lydia