Hey Tilly,
suppi das du so schnell schon geantwortet hast (ich merke du hast mich wirklich im Auge) :-)
Also zuerst wünsche ich deinem Mann alles alles Gute für die OP und dass er schnell wieder auf die Beine (wortwörtlich) kommt - ich kann verrstehen dass in solchen Stressmomenten der Nikontinteufel nochmal zuschlagen kann - aber das geht ja auch wieder vorbei.
Ich bin echt stolz auf uns - mensch fast 100 Tage geschafft das ist der Wahnsinn!!
Also mit dem Ingwer - es ist ja eigentlich kein Tee im ursprünglichen Sinne sondern ein Aufguss mit frischen Ingwer in Scheiben geschnitten und mit heissen Wasser aufgegossen :-)
Ich mag den Geschmack sehr gern - vor allem wenn er so ne Stunde steht und richtig schön scharf wird - aber das ist sicher geschmacksache - ich schwöre auf Ingwer und habe immer welchsn zu Hause, hier ein paar interessante Fakten:
ie meisten Teesorten sind allgemein dafür bekannt, dass sie die Stoffwechselrate ähnlich wie koffeinhaltige Getränke steigern können. Ingwertee - oft auch als Ingwerwasser bezeichnet - wird bisher eher mit der Bekämpfung von Erkältungen in Verbindung gebracht. Hervorragend eignet sich Ingwertee aber vor allem, den Stoffwechsel anzukurbeln.
Herstellung des Tees
Die Herstellung des Tees ist denkbar einfach: man brüht einfach frischen Ingwer mit Wasser auf. Trinken kann man das Ingwerwasser sowohl warm als auch kalt. Ersteres ist ein besonders beliebtes Mittel gegen Halsschmerzen. Je nach Wunsch kann man dem Tee natürlich auch noch Zitrone oder Honig hinzufügen. Ingwer selbst ist eine recht scharfes Gewürz, welches durch seine ätherischen Öle auch gut gegen Magen-Darm Beschwerden oder Übelkeit hilft.
Um den Tee herzustellen, sollte man etwas weniger als ein fingerdickes Stück von der Ingwerwurzel kleinraspeln und anschließend mit ein bis zwei Litern heißem Wasser aufbrühen. Der Ingwer sollte möglichst frisch verarbeitet werden.
Die Wirkung von Ingwertee auf den Stoffwechsel
Bereits vor hunderten von Jahren erkannte man, dass Ingwer ein echtes Anti-Aging Produkt ist - auch wenn man dies damals sicherlich nicht so nannte. Ingwer ist ein sogenanntes Antioxidans. Diese Antioxidantien sorgen dafür, dass freie (Sauerstoff-) Radikale gebunden werden und somit die Zerstörung der Körperzellen aufgehalten oder eingeschränkt wird. In dem Sinne ist Ingwer ein echter Jungbrunnen!
Ingwer regt nicht nur den Kreislauf an, sondern fördert auch die Verdauung. Dadurch macht sich der Ingwertee bei einer Diät oder beim Fasten zu einem besonders interessanten Produkt. Natürlich sollte man den Tee nun nicht literweise in sich hineinschütten. Wie bei allen anderen Sachen auch, sollte man das Ingwerwasser in Maßen genießen, da es wie angesprochen, die Verdauung anregt. Gegen ein paar Tassen täglich spricht aber natürlich nichts, so dass man den Tee uneingeschränkt als Unterstützung in einer Diät empfehlen kann!
Also ich nehme immer richtig viel Ingwer in Scheiben geschnitten.
..und dann gehts bald ab in die Keksdose. Nochmal: alles Alles Gute für deinen mann & dich natürlich auch :-)
:smileumarmung:Cubisma