Moin Wolke,
Du Tapfere!
Wirklich, da beißt Du Dich ja richtig durch gerade! Dafür hast Du meine Hochachtung!
Gut, dass Du Deinen Zustand so detailliert geschrieben hast, so kann man es sich richtig vorstellen - und mir kommt das alles sehr bekannt vor. Auch jetzt noch, ich gestehe. Die Sonne zeigt sich auf dr Terrasse, die Vögel zwitschern, die Luft ist irgendwie anders, ...alles dies hatten wir noch nicht im rauchfreien Zustand. Es kommt mir vor, als müssten wir die Jahreszeiten erstmal alle - rauchfrei - durchleben, um diese neuen "Situationen" wieder zu entknüpfen.
Dein Rauchertraum zeigt, wie sehr es in Deinem Unterbewußtsein arbeitet. Wirklich wahnsinnig, oder? Fast alle hier haben/hatten diese Raucherträume. Bei Dir ist es wirklich gemein, da Du offensichtlich nicht einmal erschrocken warst, "wieder zu rauchen". Es ist gemein, wenn das Stimmchen dann viel leichter sagen kann "Ist doch ok., rauchst halt wieder, ist doch nicht so schlimm". A B E R , Wolke, Du weißt es besser! Du hast das Stimmchen doch schon längst durchschaut! Du weißt, warum es Dir so verführerisch ins Ohr säuselt. Es will Dich wieder rumkriegen. Und Du ärgerst Dich schon über Dich selbst, dass Du überlegst - einfach nur mal so - zu rauchen. Wütend bist Du, wie Du schreibst. Das ist gut! Diese Wut über die Rauchsucht ist gut! Zeigt sie doch, dass es Dir doch nicht egal ist!!!!! Würdest Du jetzt also losgehen und rauchen....wie erginge es Dir danach? Wirklich alles egal? Dann rauchst Du halt einfach wieder? Rauchst eine und noch eine und immer so weiter..... N E I N ....willst Du doch gar nicht, Du willst Dir Deine 154 Tage nicht kaputt machen lassen! Was bildet sich dieses Monster überhaupt ein? Dass es nix is, was Du bislang geschafft hast? Dass es nicht soo schlimm ist, zu rauchen....
Das wissen wir aber alle besser! Vielleicht ist es in Wirklichkeit anders herum: Das Monster hat Angst, dass Du nicht wieder rauchst....Und es will Dich mit allen Mitteln zurück. Wir durchschauen es aber. Du durchschaust es aber!
Was hat Dir bei akuten "Anfällen" bislang immer gut getan? (Ich selbst schwöre ja auf die Atemübungen, die uns anfänglich beigebracht wurden). Besinne Dich dieser Tricks und wende sie ganz bewußt und hemmungslos an.
Ich denk an Dich.
Alles Liebe von Andrea