24.07.2026
16:43 Uhrbearbeitet:
24.07.2026
16:46 Uhr
Hallo allerseits,
eigentlich splitte ich meine Kräfte nur ungern auf, aber nachdem mich Monika in meinem Wintergarten besucht hat und mich gebeten hat, mache ich mal den Anfang hier.
Allerdings sage ich es gleich, mein Wintergarten mit der Küchenzeile bleibt mein Stammplatz.
Dort hatte ich heute eine Minestrone gekocht. Deswegen gibt es hier jetzt von mir etwas für das Wochenende, für ganz spezielle Ex-Raucher Rituale.
Stellt euch vor, Wochenende, beste prime time, ihr freut euch auf eure Lieblingsendung. Ihr habt etwas zu trinken da, habt euch in euren Lieblingssessel gekuschelt, die Vorspannmelodie setzt ein ....
und das war jetzt immer der Moment, an dem ihr euch eine Zigarette in den Mund gesteckt habt, angezündet habt und ganz tief inhaliert habt. Die ersten Minuten sind schließlich die wichtigsten im Krimi und schreien nach Konzentration.
Aber rauchen wollt ihr ja nicht mehr. Da muss jetzt was anderes passieren. Ich weiß auch was, ein paar sehr kalorienarme süße Fernsehsnacks, zum Knabbern nebenher, die ihr euch selbst gemacht habt. Die stellen gleichzeizeitig auch so etwas wie eine Belohnung dar, weil ihr schließlich die ganze Arbeitswoche ohne rauchen ausgehalten habt.
[b]Daniels Baukasten Müslickracker[/b]
Zutaten, für 10 Portionen á 25 gr, ohne diese vier Grundzutaten geht nichts:
250 ml Wasser
60 g Vollkornweizenmehl
60 g Haferflocken
50 g Sonnenblumenkerne
Zutaten, die mit dazu gegeben werden können, aber nicht müssen, zunächst Süßungsmittel:
10 g Honig
10 g Agavendicksaft
10 g Ahornsirup
weitere Bausteine:
Mandeln (gehackt oder gehobelt)
Hasel- und/oder Walnüsse (gehackt)
Heidelbeeren (frisch)
Cranbeeren (getrocknet)
Rosinen
Apfelabrieb oder alternativ
dünne Scheibchen von entkerntem und geachteltem Apfel
Zimt
Zubereitung:
Heize den Ofen auf 160℃ vor, belege ein Backblech mit Backpapier.
Vermische alle trockenen Zutaten in einer Schüssel. Füge dann das Wasser hinzu und lass die Mischung 8-12 Minuten quellen.
Streiche die Mischung dünn (1-2mm) auf das Backpapier und dann im Ofen für 20 Minuten backen.
Nach 20 min herausholen und in Stücke schneiden danach wieder zurück in den Ofen und nochmal etwa 20 min weiter backen.
Hol das Blech heraus, wenn die Müsli-Cracker sich bräunen. Abkühlen lassen und entlang der eingeschnittenen Sollbruchstellen in Stücke brechen.
Wenn die Müslicracker vollständig erkaltet sind, luftdicht verpacken.
Viel Spaß, gutes Gelingen, Daniel