[quote=Jutta M | 11.08.2026 14:21]
Ich versuche, meine Ernährung so umzustellen, dass mein Blutzucker stabil bleibt und ich keine Heißhungerattacken habe. Auf Zucker verzichte ich weitgehend und ansonsten esse ich mehr Protein als (einfache) Kohlehydrate. Ein einfaches Rezept, das ich kürzlich ausprobiert habe, sind
[b]Protein-Brötchen[/b]
Zutaten für 2 große Brötchen:
200 g Magerquark
2 Eier
50 g gemahlene Mandeln
50 g Haferflocken
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Leinsamen, geschrotet
Optional: Kerne zum Bestreuen
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einer Gabel oder den Händen zu einem geschmeidigen Teig vermengen.
Den Teig in zwei gleich große Portionen teilen und mit angefeuchteten Händen Brötchen formen.
Die Brötchen auf das Backblech setzen und nach Belieben mit Kernen bestreuen.
Für circa 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
Herausnehmen, kurz abkühlen lassen – und genießen!
Da der Teig sehr klebrig ist, habe ich beim letzten Mal alles mit einem Kochlöffel verrührt, aufs Backblech gekippt und dann 2 Brötchen geformt.
[/quote]
Hallo Jutta und Alle,
das habe ich auch mal gemacht, aallerdings als einfache Ausführung :)
500gr Magerquark mit Haferflocken, Salz und Backpulver und dann anschl in Salatkerne und Kürbiskerne gewälzt und dann ab in den Backofen. Habe dann, als es warm war probiert und hat mir nicht so doll geschmeckt. Aber als die Dinger kalt waren, war das echt gut und man hat nicht viel gegessen und war trotzdem satt. Ich werde es auf jeden Fall wiederholen nur diesmal mit Ei.
vlG Klaus :flowerblue: