Sommerpause Chat-Logo Sommerpause Chat-Logo

Sommerpause Chat

Liebe Community,
am 1. und 8. September findet kein Chat statt.
Ab dem 15. September sind wir wieder wie gewohnt dienstagabends für euch da.
Euer rauchfrei-Team
24.07.2026 15:43

Küche statt Kippe 🧑‍🍳 Eure Rezepte

14
14Beiträge
03.09.2026
04:23 Uhr
[SIZE=2][b]Chili Con Carne[/SIZE][/b] ***** 2 Paprika 2 Chilichote 500 g Hackfleisch 1 Dose Kidneybohnen 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 3 Möhren 4 Tomaten 1 Glas Tomatensoße Olivenöl Pfeffer Salz Senf Kakao Thymian ***** 1. Olivenöl in der Pfanne erhitzen und das Hackfleisch anbraten. Zwiebeln, Möhren, Paprika, Chili, Knoblauch und Tomaten in kleine Würfel schneiden. 2. Öl in der zweiten Pfanne erhitzen und das Gemüse anbraten. Das Hackfleisch und das Gemüse in einen großen Topf geben. 3. Die Bohnen unter laufendem Wasser abspülen und in den Topf geben. Tomatensoße zugeben, mit Senf, Pfeffer, Salz und Kakao abschmecken. Den Thymian dazugeben. Fertig Hackfleisch nehme ich 30%Schwein / 70 % Rind
01.09.2026
20:03 Uhr
Hallo und guten Abend allerseits. der Herbst rückt immer näher, mit dem die Zeit der Weinlese und Buschenscnänken. Da habe ich es mir mal erlaubt, etwas tiefer in meine KuK Kiste zu greifen. Liptauer ist ein pikanter Brotaufstrich aus der slowakischen, ungarischen und österreichischen Küche. Er ist typischer Bestandteil des Speiseangebots beim Heurigen oder Buschenschank. Der Name leitet sich von der slowakischen Region Liptau ab. Zutaten für 4 Personen: 100 g Butter (weich) 250 g Quark/ Topfen (20% Fett) 1 Stk Zwiebel (klein) 3 Stk Essigurkerl (klein, süß-sauer) 3 Stk Sardellen 10 Stk Kapern 3 EL Sauerrahm 1 EL Senf 1 TL Salz 1 TL Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen) 0,5 TL Kümmel (gemahlen) 1 EL Paprikapulver (edelsüß) Zubereitung: Für diesen herzhaften Liptauer die weiche Butter mit dem Quark/ Topfen in einer Schüssel gut verrühren - es sollten keine Butterstücke in der Masse bleiben. Danach die Zwiebel schälen und ganz fein hacken - ebenfalls Gurken, Sardellen und Karpern klein hacken und in die Butter-Topfen Masse einrühren. Anschließend Sauerrahm sowie Senf in die Topfen-Butter-Masse einrühren und den Aufstrich mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Paprikapulver kräftig, je nach Geschmack, würzen. Alternativ kann natürlich für eine abgespeckte Version Magerquark genommen werden. Senf kann für Geschmacksvariationen gegen Tomatenmark oder Meerrettich ausgetaucht werden. Schmeckt gut gekühlt stets am besten. Guten Appetit, Daniel
21.08.2026
12:12 Uhr
[quote=Jaegi59 | 14.08.2026 17:13] Gutes Gelingen allen, die mit ihrem Speckdrum nicht ganz zufrieden sind! :wink:[/quote] Liebe Uta, Liebe Monika, danke für eure Rezeptideen [SIZE=2]:heart:[/SIZE] Als ich vor Jahren anfing, frisch zu kochen, habe ich wahrscheinlich auch den Samen zu meinem "Rauchstopp" gelegt, denn gut für sich zu sorgen und Rauchen passen nicht zusammen. Ich probiere gerne neue Rezepte und was meine Zustimmung findet, koche ich immer wieder. Zurzeit lese ich viel von Rezepten für Airfryer und überlege, ob ich mir dieses neue Gerät anschaffe. Mit meinem "Speckdrum" bin ich nicht ganz zufrieden, aber manchmal habe ich "Gelüste", denen ich nachgebe und das ist dann okay. Viel Spaß beim Kochen und Essen [SIZE=2]:D[/SIZE]
15.08.2026
11:09 Uhr
Mein aktueller Favorit :balloonsheart: [b]Blumenkohl-Schnitzel[/b] (für 2 Personen) Zutaten 1 großer Kopf Blumenkohl 2 Eier 50 g Mehl 100 g Semmelbrösel (optional mit etwas geriebenem Parmesan gemischt) Salz, Pfeffer, 1 TL Paprikapulver edelsüß Pflanzenöl zum Ausbacken Zubereitung Schneiden: Blumenkohl putzen und längs in ca. 1,5–2 cm dicke Scheiben schneiden (die äußeren Röschen fallen eventuell ab, diese einfach anderweitig verwenden). Vorkochen: Die Scheiben in kochendem Salzwasser ca. 3–4 Minuten blanchieren. Vorsichtig herausheben und gut abtropfen lassen. Panierstraße aufbauen: Dreiteller-System vorbereiten — Teller 1 mit Mehl, Teller 2 mit verquirlten Eiern (gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika), Teller 3 mit Semmelbröseln. Panieren: Die abgekühlten Blumenkohlscheiben nacheinander erst im Mehl wenden, dann durch das Ei ziehen und zuletzt rundherum in den Semmelbröseln wenden. Braten: Reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Schnitzel bei mittlerer Hitze von beiden Seiten je 3–5 Minuten goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und am besten direkt mit etwas frischer Zitrone servieren. Dazu nur einen einfachen Tomatensalat, dann ist die Panade auch kein Problem für Leute, die gern kalorienarm essen :wink:
14.08.2026
19:17 Uhr
...und nicht vergessen: der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages :penguin:
14.08.2026
17:13 Uhr
Hallo in die Runde, mein Rezept zum Kalorien-Sparen und trotzdem den Magen gut Füllen ist: :gesundesobstgemSuppe = viel Volumen bei geringer Energiedichte.:gesundesobstgem Vornehmlich Gemüse- /Hühner- /Fisch- Tomaten- Suppen Grundsuppe: -Zwiebel würfeln und anbraten bis sie glasig ist - in der Zeit Gemüse nach Wahl (oder was weg muß )kleinschneiden, dazugeben, dünsten. - Wasser/Brühe dazu bis Gemüse gut bedeckt ist, gut würzen mit Salz, Kräutern Pfeffer, Vegeta etc. nach Geschmack, gar köcheln. - Einige Gemüsestücke herausnehmen, Rest pürieren. -bis zur gewünschten Konsistenz Wasser/Brühe dazu, nochmal abschmecken. -Wer nicht so auf die Kalorien achten muß kann Sahne zugeben, schmeckt natürlich noch besser.- -Als Variation gekochtes Huhn, Fisch, Fleischbällchen etc. dazu; sich einfach mit Phantasie und Kreativität austoben. -Kann auch portionsweise gut eingefroren werden.- Gutes Gelingen allen, die mit ihrem Speckdrum nicht ganz zufrieden sind! :wink:
14.08.2026
13:56 Uhr
[quote=Jutta M | 11.08.2026 14:21] Ich versuche, meine Ernährung so umzustellen, dass mein Blutzucker stabil bleibt und ich keine Heißhungerattacken habe. Auf Zucker verzichte ich weitgehend und ansonsten esse ich mehr Protein als (einfache) Kohlehydrate. Ein einfaches Rezept, das ich kürzlich ausprobiert habe, sind [b]Protein-Brötchen[/b] Zutaten für 2 große Brötchen: 200 g Magerquark 2 Eier 50 g gemahlene Mandeln 50 g Haferflocken 1 TL Backpulver 1 Prise Salz 1 TL Leinsamen, geschrotet Optional: Kerne zum Bestreuen Zubereitung: Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einer Gabel oder den Händen zu einem geschmeidigen Teig vermengen. Den Teig in zwei gleich große Portionen teilen und mit angefeuchteten Händen Brötchen formen. Die Brötchen auf das Backblech setzen und nach Belieben mit Kernen bestreuen. Für circa 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen – und genießen! Da der Teig sehr klebrig ist, habe ich beim letzten Mal alles mit einem Kochlöffel verrührt, aufs Backblech gekippt und dann 2 Brötchen geformt. [/quote] Hallo Jutta und Alle, das habe ich auch mal gemacht, aallerdings als einfache Ausführung :) 500gr Magerquark mit Haferflocken, Salz und Backpulver und dann anschl in Salatkerne und Kürbiskerne gewälzt und dann ab in den Backofen. Habe dann, als es warm war probiert und hat mir nicht so doll geschmeckt. Aber als die Dinger kalt waren, war das echt gut und man hat nicht viel gegessen und war trotzdem satt. Ich werde es auf jeden Fall wiederholen nur diesmal mit Ei. vlG Klaus :flowerblue:
14.08.2026
09:37 Uhr
Sehr lecker 😋 Die mache ich mir heute auch gleich mal ☺️
14.08.2026
02:49 Uhr
bearbeitet:
14.08.2026
08:56 Uhr
Meine Nachbarin schenkte mir gestern zwei gelbe Zucchini aus ihrem Garten und so stand ich gestern Morgen um 6 Uhr in der Küche, backte [b]Zuccinipuffer [/b]und lüftete die Wohnung: [i]Zutaten für 2 Portionen[/i] 2 kleine Zucchini (ca. 400 g) 2 Bio-Eier (Größe M) 3-4 EL zarte Haferflocken 50 g geriebener Parmesan oder Magerquark/Ricotta Pfeffer und weitere Gewürze nach Wahl [i]Zubereitung[/i] [b]Raspeln[/b]: Die Zucchini fein raspeln. [b]Entwässern[/b]: Die Raspel leicht salzen, 5 Minuten ziehen lassen und den Saft mit den Händen oder einem Geschirrtuch sanft ausdrücken. Das macht die Puffer formstabil. [b]Mischen[/b]: Zucchini mit Ei, Haferflocken und Parmesan verrühren. Die Masse 5 Minuten quellen lassen, damit die Haferflocken weich werden. [b]Braten[/b]: Wenig Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Kleine Häufchen hineingeben, flach drücken und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldgelb braten, bis sie weich und leicht bekömmlich sind. Dazu passt ein Tomaten- oder Gurkensalat. Man kann die Puffer auch gut kalt essen.
12.08.2026
18:16 Uhr
Liebe Jutta, das ist ein wunderbares Rezept, Protein-Brötchen :balloonsheart: Sobald es draußen kühler wird, werde ich den Backofen anschmeißen 8) Gekocht wird wohl nicht ganz soviel :wink: Vielleicht eher zum Herbst und wenn der Winter naht. Liebe Grüße von Monika 🥀
11.08.2026
14:21 Uhr
Ich versuche, meine Ernährung so umzustellen, dass mein Blutzucker stabil bleibt und ich keine Heißhungerattacken habe. Auf Zucker verzichte ich weitgehend und ansonsten esse ich mehr Protein als (einfache) Kohlehydrate. Ein einfaches Rezept, das ich kürzlich ausprobiert habe, sind [b]Protein-Brötchen[/b] Zutaten für 2 große Brötchen: 200 g Magerquark 2 Eier 50 g gemahlene Mandeln 50 g Haferflocken 1 TL Backpulver 1 Prise Salz 1 TL Leinsamen, geschrotet Optional: Kerne zum Bestreuen Zubereitung: Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einer Gabel oder den Händen zu einem geschmeidigen Teig vermengen. Den Teig in zwei gleich große Portionen teilen und mit angefeuchteten Händen Brötchen formen. Die Brötchen auf das Backblech setzen und nach Belieben mit Kernen bestreuen. Für circa 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen – und genießen! Da der Teig sehr klebrig ist, habe ich beim letzten Mal alles mit einem Kochlöffel verrührt, aufs Backblech gekippt und dann 2 Brötchen geformt.
30.07.2026
19:04 Uhr
[b]Knackiger Sommer-Gemüsestick-Teller mit Quark-Dip[/b] für 1 Person ​Dieses Rezept eignet sich besonders gut an heißen Tagen, da das Schneiden, Schnippeln und die Beschäftigung mit den Händen eine wunderbare Ablenkung bieten. Das knackige, kalte Gemüse ist eine Wohltat bei heißen Sommertagen. ​Zutaten: ​Gemüse für die Beschäftigung der Hände: • ​1 kleine Bio-Gurke • ​1 Paprikaschote (rot, gelb oder orange) • ​Ein halbes Bund Radieschen • ​Ein halber Kohlrabi (oder nach Belieben ein paar Möhrensticks) ​Für den Dip: • ​125 g Magerquark • ​1 bis 2 EL Schmand oder saure Sahne (für die Cremigkeit) • ​Frische Kräuter nach Wahl (z. B. Schnittlauch, Petersilie, Dill oder Minze) • ​Ein Spritzer Zitronensaft • ​Salz, Pfeffer und eine kleine Prise Paprikapulver ​Zubereitung: Kleine Achtsamskeitsübung: Gemüse vorbereiten :wink: Das gesamte Gemüse gründlich waschen. In gleichmäßige, handliche Stifte schneiden . Nimm dir Zeit dafür . Je akkurater die Stifte geschnitten sind, desto mehr Ruhe kehrt ein. Kräuter hacken: Hacke die frischen Kräuter fein. Das fördert die Konzentration und lenkt die Gedanken effektiv ab. Dip anrühren: Verrühre den Quark mit der sauren Sahne oder dem Schmand, den frischen Kräutern, einem Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Kühlen und Anrichten: Stelle das geschnittene Gemüse vor dem Verzehr am besten für 30 Minuten in den Kühlschrank. Richte die bunten Gemüsestifte auf einem Teller an und stelle den Dip in die Mitte. Gekühlte Weintrauben passen sehr gut dazu und sind sehr erfrischend. Guten Appetit und viel Spaß beim Knabbern 🥗 🍅🍆🍠🥒🥕🥬🫜
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.