Hey Bienchen,
dieses Gefühl kann ich mehr als nur gut nachvollziehen, das hatte ich auch. Bei einigen Süchtigen scheint das wohl so zu sein, hat auch unser Kuni-Chat-Psychologe mal bestätigt.
Du kannst Dir jetzt überlegen, was Du machen willst.
Erste Variante: Du fängst wieder an zu rauchen, drängst Deine Probleme in den blauen Dunst zurück, hoffst, dass sich alles irgendwann von alleine regelt und bescheißt Dich damit selber.
Zweite Variante: Du zeigst Nico den Stinkefinger und setzt Dich bei klarem Verstand mit Dir und Deinen Problemen auseinander.
Letzteres ist anstrengender, aber es ist ein tolles Gefühl, mit sich selbst im Reinen zu sein.
Was die Unlust auf alles angeht: Entweder, Du bist der Typ, der Gejammer und Selbstmitleid braucht, um aus dem Loch raus zu kommen, dann ist es so wie Du es machst genau richtig. Und das ist ausnahmsweise nicht ironisch gemeint.
Oder Du brauchst Ablenkung für den Weg aus dem Loch, dann solltest Du Dir ganz dringend gehörig in den Allerwertesten treten, Dich in die Klamotten schwingen und an (nicht in) die Luft gehen.
Egal, was für Dich das Richtige ist, mach es. Für alle Fälle stell ich Dir mal das Forumsleiterchen in Dein Loch und wir alle stehen oben und warten auf Dich, okay?
Gute Besserung
Bruni