29.03.2026 15:59

📚Mein Lieblingsbuch 📚

42
42Beiträge
22.07.2026
22:39 Uhr
[SIZE=2]:)[/SIZE]
20.07.2026
16:58 Uhr
[quote=Nada17 | 18.07.2026 20:45] [quote=Nie_wieder0815 | 18.07.2026 17:09] Ich habe Botanik des Wahnsinns von Leon Engler gelesen, ein tolles Buch.:lesenalsablenku [/quote] Ja, oder? Ich hab ein Exemplar meiner Therapeutin zum Abschied geschenkt. Für Leute, die mit Suchtkranken und / oder depressiven Menschen zu tun haben, könnte es fast zur Pflichtlektüre gehören... [/quote] ...das ist ja witzig :D Ich habe das Buch meinem Psychiater geschenkt. Hat sich sehr darüber gefreut :balloonsheart:
19.07.2026
16:46 Uhr
Hallo allerseits, ganz langsam muss ich ans Packen des Koffers für die Reha denken. Da gehören auch Bücher rein. Ich habe meine Enrscheidung bereits getroffen. Ich werde meine Sammlung von Theodor Storm mitnehmen, eine kleine handliche Kassette, in der sich auf 6 Taschenbüchern verteilt seine gesammelten Werke finden. Ich habe die schon oft gelesen, doch jedes Mal, bei jedem erneuten Lesen stolpere ich über eine Textstelle, die mir so vorher nicht ins Bewusstsein drang.
18.07.2026
20:45 Uhr
[quote=Nie_wieder0815 | 18.07.2026 17:09] Ich habe Botanik des Wahnsinns von Leon Engler gelesen, ein tolles Buch.:lesenalsablenku [/quote] Ja, oder? Ich hab ein Exemplar meiner Therapeutin zum Abschied geschenkt. Für Leute, die mit Suchtkranken und / oder depressiven Menschen zu tun haben, könnte es fast zur Pflichtlektüre gehören...
18.07.2026
17:09 Uhr
Ich habe Botanik des Wahnsinns von Leon Engler gelesen, ein tolles Buch.:lesenalsablenku Und gerade beendet: Lügen über meine Mutter, von Daniela Dröscher. Hat mich sehr berührt und sprachlich begeistert. Einfach mal reinschauen :flowerblue:
18.07.2026
07:50 Uhr
"Lesen: man trifft die verführerische Stimme mit der man geboren wurde." Was für ein Satz! er stammt von Gianfranco Calligarich aus dem Buch: Der letzte Sommer in der Stadt. Wenn jemand ein Leserlebnis sucht, dass es nur einmal im Leben gibt, dann sollte er dieses Buch lesen. Wirklich!
16.07.2026
17:42 Uhr
Der ultimative Kick sind bei mir gerade Märchen [b]Pentameron [/b]ist der Titel einer Märchensammlung von Giambattista Basile, die 1634/36 erschien und 50 Texte enthält. Da haben sogar die Brüder Grimm abgeschrieben. Tolle Geschichten zum Staunen und Nachdenken. Natürlich auch zum Lachen. Die Übersetzung aus dem C.H. Beck Verlag ist jeden Cent wert.
18.06.2026
16:47 Uhr
Endlich mal wieder fand ich ein Buch, dass mich richtig berührt hat und mich richtig zum weiterlesen verführte. Birgit Birnbacher "Wovon wir leben". Schade nur, dass es nur 188 Seiten hat.
11.06.2026
07:55 Uhr
[quote=Nada17 | 21.04.2026 22:58] Ich lese ständig, oft ist es auch eine Flucht vorm Leben. Oder ein Ersatz. Oder beides. [/quote] Menschen haben Gefühle. Oft machen sie uns sprachlos. Die Literatur gibt uns die richtigen Worte fur diese Situation.
11.06.2026
07:50 Uhr
Ich habe den italienischen Autor [b]Luigi Pirandello[/b] wiederentdeckt. Ein Band mit Erzählungen brachte mich zum Lachen. Sehr zum Lachen 😊.
05.05.2026
11:16 Uhr
bearbeitet:
05.05.2026
11:18 Uhr
Im Moment lese ich Lebensgeschichten von Menschen die mit Depression leben. Mir helfen sie, um besser damit klar zu kommen. Ich fühle mich nicht so alleine - ist wie hier im Forum, gemeinsam sind wir stärker. 🙂 [i]Katty Salié Das andere Gesicht[/i] Gespräche mit Betroffenen. [i]Daphne Merkin Mein fremdes Ich[/i] Beide: Tief, ehrlich, oft humorvoll. --------–---------------------- Botanik des Wahnsinns - Tipp von Nada - klingt gut. Ebenso das Atembuch von Andrea. Danke.
23.04.2026
17:58 Uhr
Beim Nicht-mehr-rauchen hat mir bisher dieses Buch geholfen: "Deine Atmung Ändert Alles!" von Tom Siestas (Apnoe-Weltrekord-taucher)
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.