29.03.2026 15:59

📚Mein Lieblingsbuch 📚

34
34Beiträge
03.04.2026
11:59 Uhr
Lieber Klaus, ja, ich finde auch, dass es eine tolle Idee von dir war, diesen Thread zu eröffnen. Danke dafür! Kurzgeschichten kann ich dir selbst keine empfehlen. Aber die Internetseite von Perlentaucher. Die müsstest du mit googeln schnell finden. Dort dann in der Suche "Kurzgeschichten" eingeben und schon .... Liebe Grüße Petra
03.04.2026
11:57 Uhr
bearbeitet:
03.04.2026
12:00 Uhr
Hi Bartman Klasse Tipp dieses Forum. Gefällt mir sehr gut. Habe sofort gefunden was ich suche. Macht auch Spass darin zu stöbern. Vielen Dank ☺️ PS wer wissen will wo das zu finden ist muss Google fragen. [i]Das volle Bücherleben Forum[/i] :)
03.04.2026
11:35 Uhr
[quote=rauchfrei_lotse_klaus | 03.04.2026 10:36] Toll, das dieser Thraead auf Interesse stösst. Lesen ist eine prima Sache und wird scheinbar wieder mehrgemacht. In der U-Bahn sieht man wieder häufiger Menschen mit einem Buch. Wo doch alle nur noch auf ihr Smartphone starren finde ich diesen Trend ganz toll. Ich bin gerade auf der Suche nach guten Kurzgeschichten. Wer hat Tipps für mich? @Bartman Dein Link wurde zensiert. Kannst du mir den per PN schicken Danke Ich wünsche euch einen schönen Feiertag [/quote] Hast eine PN
03.04.2026
10:36 Uhr
Toll, das dieser Thraead auf Interesse stösst. Lesen ist eine prima Sache und wird scheinbar wieder mehrgemacht. In der U-Bahn sieht man wieder häufiger Menschen mit einem Buch. Wo doch alle nur noch auf ihr Smartphone starren finde ich diesen Trend ganz toll. Ich bin gerade auf der Suche nach guten Kurzgeschichten. Wer hat Tipps für mich? @Bartman Dein Link wurde zensiert. Kannst du mir den per PN schicken Danke Ich wünsche euch einen schönen Feiertag
02.04.2026
18:45 Uhr
bearbeitet:
03.04.2026
00:43 Uhr
Wer ein absoluter Lesenarr ist und sich über Titel informieren will, ein virtuelles Bücherregal erstellen will, an Leserunden teilnehmen will kann ich nur folgendes Forum empfehlen, habe ich in meiner Viel Leser Zeit genutzt: [externer Link vom rauchfrei-Team entfernt]
02.04.2026
18:31 Uhr
Lieber Klaus, was für eine tolle Idee. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Autor*innen. Ich lese hauptsächlich Romane, da querbeet. Besonders mochte ich: alle Romane der schwedischen Schriftstellerin Marianne Fredriksson (leider schon gestorben) Judith Taschler Martin Suter Daniel Glattauer - Geschenkt:riesengrinser: Alex Beer: Krimis aus der Zwischenkriegszeit in Wien Anna Stern: Romanreise aus der Zwischenkriegszeit in Berlin Martin Sutter Ernst Lothar: Die Rückkehr usw. Leider lese ich sehr schnell und genauso schnell vergesse ich vieles. Seit einigen Jahre führe ich deshalb eine Excelliste mit Titel, Autor*in und kurzer Inhaltsangabe. Diesen Thread habe ich jetzt aboniert in der Hoffnung, ihn so leichter zu finden.
02.04.2026
14:00 Uhr
Zum Thema was bedeuten mir Bücher und welche Rolle spiel(t)en sie in meinem Leben, da gab es bei mir wie bei Dir Bartman Jahre des gar keine Bücher Lesens (was meistens dem Zeitmangel und abendlicher Müdigkeit geschuldet war) und Jahre des intensiven Lesens. Schon in der Grundschule war die Bücherei eine Schatzkiste für mich, die mich vor Langeweile bewahrte, Abenteuer, Tiergeschichten, aber auch Bücher wie: als Hitler das rosa Kaninchen stahl, damals war es Friedrich...haben mich ganz stark geprägt als Kind. Dann kam mit 11, 12 Jahren eine kurze Phase, in der meine besten Freundinnen und ich Karl May entdeckten und verschlangen. Das war ein richtiger Wettbewerb. Aus heutiger Sicht ist dazu natürlich allerhand Kritisches anzumerken, aber gelernt haben wir: echt schnell lesen (sonst war man chancenlos) und bis heute alle Vornamen von Hadschi Halef Omar....runterrattern können😂 In meinem ersten Beruf Erzieherin habe ich dann meine Begeisterung für Bilderbücher entdeckt, die bis heute lebendig ist. Tja und dann hatte ich ein paar Jahre eine "Lesefreundin" die war Deutschlehrerin und wenn sie ein neues Buch gelesen hat, habe ich es parallel gelesen und wir haben uns ausgetauscht...wie es im Leben manchmal so ist, ist das irgendwann eingeschlafen. Gedichtetechnisch gefallen mir z.B. Tucholsky, Mascha Kalecko, aber auch Rilke. Leider kann ich mir keines merken oder auswendig und muss das immer wieder nachlesen. Genug an dieser Stelle, jetzt suche ich nach "Frühling lässt sein blaues Band......"das passt zum Wetter heute
02.04.2026
13:31 Uhr
Natürlich steuere ich gerne auch meine Favoriten bei: Rubrik " nachhaltig Eindruck hinterlassen" 1. Maria Nurowska: Briefe der Liebe 2. Hanns Josef Ortheil: die Erfindung des Lebens 3. Marie de Brebis, vom Glück ( oder war es Reichtum?🤔) des einfachen Lebens Rubrik Krimi/ Thriller: 1. Die David Hunter Reihe von Simon Beckett 2. Alles von Andreas Pflüger z.B. Kälter oder Ritchie Girls. Rubrik Fantasy: 1. Die Pellinor Saga von Allison Croggon, die Gabe, das Rätsel...wer Harry Potter mag, wird sie mögen, würde ich sagen... 2. Ursula Poznanski, Cryptos und die Elaria Trilogie. Die laufen zwar unter Jugendbuch aber die fand ich super spannend geschrieben...zum Abtauchen... Liebe [b]Novafuria[/b] aus Gründen mussten natürlich auch noch die Seiten der Welt mit in den Warenkorb😉🤗bin schon gespannt!!! Lieber [b]Klaus[/b] mit Kurzgeschichten konnte ich mich bislang noch nie richtig anfreunden, da kann ich nix beisteuern, aber die Vegetarierin ist in der onleihe vorgemerkt, das hört sich echt skurril an....
02.04.2026
13:01 Uhr
Liebe [b]oderso[/b] ein echter Volltreffer👍gerade direkt bei me....ps bestellt!
02.04.2026
12:58 Uhr
Ja wie lieb ist das denn Klaus, diese Seite hast Du wegen meiner Anfrage extra eingestellt🥰😘🥳ich bin gerührt und begeistert! Und natürlich auch dass mit Nachtlichter ein Extra Buchtipp für mich enthalten ist🫶
31.03.2026
23:53 Uhr
[quote=...oderso | 31.03.2026 22:45] ich moniere es immer wieder, dass man über PNs nicht informiert wird… [/quote] Liebe oderso Danke für dieTipps Das monieren ..., ja ich moniere gleich mit. Die Mail Meldung ist leider abgeschafft und seit Mai 25 verschwunden. Warum? ....the answer my friend is blowing .... https://youtu.be/vWwgrjjIMXA?list=RDvWwgrjjIMXA
31.03.2026
23:08 Uhr
Okay, einen habe ich noch und zwar von [b]Jeffrey Archer[/b] : „[i]Der Himmel auf Erden[/i]“ Das sind 15 wunderschöne Kurzgeschichten, die einfach zum Niederknien sind… ganz große Freude und herrlich geschrieben…
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.