Hallo liebe MitkämpferInnen,
es tut so gut, so viele Ratschläge und aufmunternde Worte zu bekommen! Ganz-ganz lieben Dank an Euch alle!
Ich habe mich entschieden, es mit Nikotin-Kaugummis zu versuchen, da ich eigentlich sehr unregelmäßig rauche. Werde wohl erstmal die schwächeren nehmen (rauche nicht mehr als 10 Zg am Tag, manchmal natürlich mehr, wenn z.B. Party oder ähnliches). Der Vorteil von solchen NikotinErsatzt-Präparaten ist, glaube ich, dass zuerst die PSYCHISCHE Abhängigkeit gelöst wird, und erst dann die KÖRPERLICHE. Und die psychische ist stärker! Die GANZEN schlimmen Entzugserscheinungen verschwinden doch meist nach paar Wochen, das Verlangen ist aber trotzdem immer präsent. So habe ich es zumindest erlebt, deshalb sind auch meine Aufhörversuche immer gescheitert.
Heute morgen bin ich mit dem Gedanken aufgewacht, dass es mal Zeiten gab, wo ich noch nicht geraucht habe und mich trotzdem wunderbar fühlte! Ich denke, es ist zu schaffen, sich wieder in diese Situation zu versetzen. Ihr habt es ja geschafft, sogar nach mehreren Jahren Rauchens! Habe großen Respekt vor Euch allen, wenn ich so lese "17 Monate, 235 Tage, 70 Tage rauchfrei". Hoffe, mich bald (ab dem 9.03.2010) zu Euch zu gesellen und jeden Tag dem Anhäufen von diesen eben RAUCHFREIEN TAGEN zuzuschauen!
Es sind nur noch 4 Tage zu rauchen. Die Liste der Ersatzbeschäftigungen wird länger.
Liebe Jutta60, was hattest Du für gesundheitliche Gründe aufzuhören? Hab nämlich extrem viel Angst in letzter Zeit, an irgendetwas Ersthaften zu erkranken. Eigentlich ist diese ANGST mit ein Grund, warum ich aufhören möchte. Wenn nicht der EINZIGE Grund. Es sind regelrechte Panik-Attaken, jedes kleine Wehwehchen wird auf Goldene Waage gelegt und schlimm interprätiert. Und dann ist nur noch Panik da.
Vielen Dank noch mal an Euch allen, werde weiter berichten.
LG, Natalya