Liebe Nati,
wenn ich so taff wäre, dann wäre ich nicht hier, sondern schon längst Nichtraucher. Na ja, bin ich jetzt ja auch irgendwie, aber noch lange, lange nicht über den Berg. Ja und du hast Recht, das mit dem Schreiben ist wirklich ziemlich schwierig. Auch ich würde es vorziehen, persönlich mit den Leuten zu reden. Und wie ich schon der Anja sagte, ich meinte nicht, dass wir uns hier nicht ausheulen dürfen. Aber weißt du, ich habe es so oft erlebt, dass die eine Sucht die andere abgelöst hat. Bei meinem Vater zum Beispiel. Er hat mit dem Rauchen aufgehört und ist später an den Folgen einer Esssucht gestorben. Deshalb ist es mir so wichtig, nicht nur die "äußere Sucht" zu bekämpfen, sondern vor allem die Hintergründe zu beleuchten. Ich meinte auch nicht, dass jeder Lebensuntüchtig ist, oder so, der das nicht so leicht auf die Reihe kriegt. Hast doch an mir gesehen, dass ich nicht so toll bin. Ich halte mich nicht für cool. Im Gegenteil. Weißt du, jetzt erzähle ich doch was aus meinem Leben. Meine Mutter ist 2005 an Lungenkrebs gestorben. Ich habe die letzten Stunden an ihrem Bett gesessen und sie sterben sehen. Trotzdem habe ich weiter geraucht. Und den einzigen Menschen, den ich jetzt noch auf der Welt habe ist mein Mann, der mich seit 5 Jahren mit einer Freu betrügt, die locker meine Tochter sein könnte. Nein ich bin nicht cool. Ich versuche nur, aus dem was ich habe, noch das Beste zu machen. Und ich will mich da nicht hängen lassen. Ich finde es auch schade, dass wir uns nicht von Angesicht zu Angesicht unterhalten können. Fände ich toll. Also nix für ungut.
Silvia II