Hallo Larissa,
herzlich willkommen im Forum:gemeinschaft:
den Mutigen gehört ein neues Leben.
Du schreibst von fast panischer Angst vor dem Rauchstopp,
was genau macht Dir Angst?
was genau macht Dir Mut?
Was hat Dich hierher ins Forum gebracht um über Deine Angst zu sprechen?
Warum willst Du mit dem Rauchen aufhören?
Ich kenne diese Angst auch und weiß, dass es einen Punkt gab, an dem ich Sie in Kauf nahm, die Angst können wir nur besiegen, wenn wir dem, wovor wir Angst haben mutig gegenüber treten. In unseren Gedanken können wir die Angst nicht fühlen, wir steigern sie nur bis ins unermessliche hoch.
Die Angst ist ein Schutzmechanismus vor gefährlichen Situationen, wir sollen nicht blindlinks in unbekanntes Gebiet stolpern, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste- wäre sie es nicht, hätte sie kein Geschirr mehr sondern nur noch Scherben.
Aber die Angst kann auch übermächtig werden und hält unseren Geist gefesselt, in der altbekannten Situation fest, obwohl wir diese gar nicht mehr wollen.
Ein Rauchstopp ist keine gefährliche Situation, die Gefahr liegt im Weiterrauchen.
Ganz bestimmt.
Such in dir die stärkste und mutigste Larissa, fragt sie um Rat - soll ich rauchfrei werden?
und die starke Larissa wird Dir gute Tipps geben, die kannst Du dir aufschreiben, an die Kühlschranktür hängen oder in Dein Portmonee legen und immer wenn die ängstliche Larissa sagt "ach lieber nicht ..." kannst Du mit den Worten der starken Larissa etwas entgegen halten.
Auf der Nichtraucherseite ist das Leben viel sonniger, hier fehlt der Zigarettenqualm. :wink:
Wir freuen uns alle, wenn Du noch etwas mehr von Dir erzählen wirst,
vor allem interessiert uns / mich wann Du deinen Rauchstopp planst.
Ich wünsche Dir viel "ich will ..." und " ich kann ..."
LG von Paul