19.08.2025 18:48

Möchte mit dem Rauchen aufhören.

21
21Beiträge
20.08.2025
14:10 Uhr
Huhu Nikotinknecht, ich habe auf Pauls Nachricht geantwortet, da steht, was mir genau Angst macht. :) Ich rauche pro Tag ca. 10- 15 Stück. GLG
20.08.2025
14:09 Uhr
Hallo liebe Dagmar und danke dir für die lieben Worte :) Ich merke gerade, dass es echt gut tut, darüber zu schreiben. Du machst das echt großartig! :balloonsheart:
20.08.2025
14:06 Uhr
Hallo lieber Paul. Danke für deine Nachricht :) [i]Was mir genau Angst macht:[/i] U.a. die Entzugserscheinigungen, dass ich mich so reinsteigere und nicht mehr aus der Angst rauskomme und eine Psychose entwickeln könnte, dass ich nur noch in Gedanken bin und nicht mehr im Hier und Jetzt, dass ich es nicht aushalte und nicht schaffen könnte, dass ich nicht schlafen kann und das alles alleine durchstehen muss. [i]Was mir Mut macht:[/i] Das ich endlich wieder frei vom rauchen bin, endlich wieder besser durchatmen kann, dass ich wieder mehr mit mir verbunden bin, das ich präsenter im Hier und Jetzt bin und der Moment, wenn ich es endlich geschafft habe. [i]Was hat Dich hierher ins Forum gebracht um über Deine Angst zu sprechen? [/i] Ich habe dieses Jahr immer mal wieder das Aufhören geplant, habe dann aber fürchterliche Angst davor bekommen. Teilweise auch ein wenig Herzrasen. Ich habe richtig gemerkt, dass ich jemandem zum reden brauche, da ich mich selbst erst einmal nicht aus der Angst rausholen konnte. Also habe ich rechere betrieben und mich hier angemeldet :) [i]Warum willst Du mit dem Rauchen aufhören? [/i] Ganz klar, meine Gesundheit ist mir wichtig und endlich Freiheit. Danke dir für den Übungstipp mit der starken Larissa. Das werde ich heute machen. :balloons2:
20.08.2025
08:10 Uhr
Hallo ihr Lieben und danke erst einmal für eure lieben Nachrichten :balloonsheart: Ich werde später mal über meinen PC das Forum öffnen und hoffe, dass ich so eine bessere Übersicht haben werde und dann eure Fragen beantworten :) Habt einen guten Start in den Tag und bis später.
19.08.2025
19:59 Uhr
Hallo Larissa, herzlich willkommen im Forum:gemeinschaft: den Mutigen gehört ein neues Leben. Du schreibst von fast panischer Angst vor dem Rauchstopp, was genau macht Dir Angst? was genau macht Dir Mut? Was hat Dich hierher ins Forum gebracht um über Deine Angst zu sprechen? Warum willst Du mit dem Rauchen aufhören? Ich kenne diese Angst auch und weiß, dass es einen Punkt gab, an dem ich Sie in Kauf nahm, die Angst können wir nur besiegen, wenn wir dem, wovor wir Angst haben mutig gegenüber treten. In unseren Gedanken können wir die Angst nicht fühlen, wir steigern sie nur bis ins unermessliche hoch. Die Angst ist ein Schutzmechanismus vor gefährlichen Situationen, wir sollen nicht blindlinks in unbekanntes Gebiet stolpern, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste- wäre sie es nicht, hätte sie kein Geschirr mehr sondern nur noch Scherben. Aber die Angst kann auch übermächtig werden und hält unseren Geist gefesselt, in der altbekannten Situation fest, obwohl wir diese gar nicht mehr wollen. Ein Rauchstopp ist keine gefährliche Situation, die Gefahr liegt im Weiterrauchen. Ganz bestimmt. Such in dir die stärkste und mutigste Larissa, fragt sie um Rat - soll ich rauchfrei werden? und die starke Larissa wird Dir gute Tipps geben, die kannst Du dir aufschreiben, an die Kühlschranktür hängen oder in Dein Portmonee legen und immer wenn die ängstliche Larissa sagt "ach lieber nicht ..." kannst Du mit den Worten der starken Larissa etwas entgegen halten. Auf der Nichtraucherseite ist das Leben viel sonniger, hier fehlt der Zigarettenqualm. :wink: Wir freuen uns alle, wenn Du noch etwas mehr von Dir erzählen wirst, vor allem interessiert uns / mich wann Du deinen Rauchstopp planst. Ich wünsche Dir viel "ich will ..." und " ich kann ..." LG von Paul
19.08.2025
19:17 Uhr
Hallo liebe Larissa, in diesem Forum bist Du schon einmal genau richtig. Ich kann Deine Angst sehr gut nachvollziehen. Seit dem 26.06.2025 habe ich keine Zigarette mehr geraucht, nachdem mein Kardiologe mir eine koronare Herzerkrankung diagnostiziert hat. Besonders die ersten 4 Wochen nach dem Rauchstopp waren extrem hart, besonders psychisch. Ich hatte schlimme Depri-Phasen, tägliche Heulattacken, Ängste und wußte nicht, wie ich ohne Zigaretten den Tag überstehen sollte. Die Sucht hatte mich voll im Griff. Mittlerweile geht es etwas besser, ist aber tageweise noch immer sehr schwer..... Aber ich denke, wenn man 25 Jahre lang geraucht hat, braucht das Gehirn einfach länger, um wieder zurecht zukommen. Ich denke, jeder macht andere Erfahrungen und der Entzug muss bei Dir ja nicht so schlimm verlaufen. Aber selbst an diesen gräßlichen Tagen wußte ich ja genau, wofür ich das Ganze mache. Ich wollte meine Gesundheit nicht länger riskieren und endlich frei sein von der Sucht. Mein Tip: einfach machen und geduldig mit sich sein, nicht auf irgendeinen richtigen Zeitpunkt warten, der kommt wahrscheinlich nie. Hier im Forum hast Du viele Mitstreiter und viele hatten bestimmt auch Angst vor dem Rauchstop. Liebe Grüße Dagmar:flowerorange::flowerblue:
19.08.2025
19:13 Uhr
Hallo Larissa Larry, wie schön dass du dich hier im Forum meldest mit deinem mutigen Vorhaben! Derzeit befinden wir uns noch in einer Baustelle, was die Orientierung erschwert. Doch du hast bereits erfolgreich dein erstes Wohnzimmer eröffnet – Gratuliere! Tipps für die ersten Schritte findest du hier: https://www.rauchfrei-info.de/forum/24/9568 Ein Guter Anhaltspunkt sind die "Monatszüge" in denen sich monatlich alle zusammenfinden, die aktuell mit dem Rauchen aufhören. Schau doch gerne mal im Augustzug vorbei: https://www.rauchfrei-info.de/forum/23/11924 Du kannst dich auch gerne per PN bei uns melden oder bei den rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen. https://www.rauchfrei-info.de/forum/rauchfrei-lotsinnen-und-lotsen/ Du wirst ihnen auch im Forum immer wieder begegnen. Gute erste Orientierung und immer Schritt für Schritt gehen! Herzlich, Lisa vom rauchfrei-Team
19.08.2025
19:05 Uhr
Hallo Larissa - schön, daß Du den Weg hier her gefunden hast. JA - eine Orientierung im Forum ist richtig schwierig, da es gerade umgebaut wird :-) Du brauchst keine Panik vor dem Rauchstopp haben - aber ein gehöriger Respekt vor dem Weg ist absolut angebracht. Wie lang rauchst Du denn schon? Wieviel pro Tag? Was macht Dir denn am meisten "Angst" vor diesem Schritt?
19.08.2025
18:48 Uhr
Hallo ihr Lieben, Leider komme ich hier im forum noch nicht ganz zurecht ? Ich möchte mit dem Rauchen aufhören und habe wahnsinnig Angst davor, teilweise schon fast panisch. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich die Angst besser in den Griff bekommen kann? Glg
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.