Ach Sandy.
Ich hoffe du wirst dich bis morgen wieder richtig auf die Ankunft deines Freundes freuen. Er würde sich ja nicht auf den weiten Weg machen, wenn er nicht bei dir sein wollte.
Das ist komisch mit Fernbeziehungen. Ich hatte machmal selbst im Flugzeug sitzend noch zweifel, ob das wirklich richtig ist und wie es jedesmal sein wird, wenn wir uns wieder sehen und so weiter.
Das ist ja auch stressig so eine Fernbeziehung und ja Vertrauen ist so unheimlich wichtig. War er schon mal in Deutschland. Das war für meinen Mann enorm wichtig damals um zu sehen, wo ich bleibe und wenn ich ihm sage ich gehen mit der und der Person, dass er diese Personen schon mal gesehen hatte und auch den Ort wo wir hingehen. Er konnte sich dann in seinem Kopf ausmachen, wie es da aussieht und es gab nicht viel Platz zum spekulieren und auf wilde Ideen kommen, die ja einen schon mal verrückt machen können.
Das ist für ihn jetzt sicherlich auch erstmal schwierig. Er verlässt sein land für nie ganze Weile, ihr zieht zusammen und so weiter. Auch wenn man noch so happy ist um bei der anderen Person zu sein und ins andere Land zu gehen, ist das trotzdem unterbewusst nen riesen Schritt und Zweifel und so sind vollkommen normal.
Ich und mein Mann haben die ersten 3 Monate in denen wir hier zusammengelebt haben andauert gestritten. Wir waren kurz davor uns zu trennen. Aber was es eigentlich war, war dass wir erstmal unsere tagtäglichen gebräuche kennenlernen mussten, dass wir "ausstreiten" mussten wer für was Verantwortlich ist und wie wir uns das gemeinsame Leben vorstellen. Es ist ja nicht so, dass man sich wie in einer WG hinsetzt und nen vertag aufstellt. Das soll es ja auch nicht sein. Aber ans zusammenleben muss man sich erstmal gewöhnen, vor allem wenn es 2 verschiedene Kulturen sind, die da aufeinandertreffen.
Ich wünsche Dir und ihm ganz ganz viel Kraft um miteinander einen Weg zu finden wieder ganz dolle happy zu werden. Nehmt das jetzt als eine Lernphase. 10 Jahre, das wirft man ja nicht so einfach weg. nach so langer Zeit muss man immer wieder jeden Tag an der Beziehung arbeiten.
Ich sende Dir ein Lächeln auf's gesicht und jetzt arme hochgekrempelt, Wohnung auf Vorderman bringen und dann an ein tolles Überraschungsmenue denken, was du morgen vorbereiten kannst.
Liebe Grüsse,
Ksanna
P.S. Ich arbeite in IT (alles von Design bis Development) Ja, bei uns gibt es ne Menge Europäer. Sehr viele Deutsche auch. Ich habe aber bis auf bei der Arbeit, sehr wenig Kontakt zu anderen Deutschen. Aber bei uns im Dorf sind da schon viele, dann hört man sie immer beim Einkaufen erzählen. manchmal muss ich aber sagen, sind mir einige ziemlich peinlich und dann will ich lieber nicht assoziert werden ;-)
Meine Freundins Mann ist Holländer (immer lustig beim Fussball) und er hat bessere Berufschancen, wenn er zurückgeht. Aber naja, sie bleiben jetzt ertmal noch ein Jahr und dann schauen sie.
Ach ja noch ne frage: Das Moin Moin ... Kommst du auch aus dem Norden???