[quote="wolkenlos16"]
Guten Morgen an alle,
ich habe seit 4.1. dieses Jahres 5,7 Kilo abgenommen.
Ich koche wieder bewußter mit viel Gemüse und etwas weniger Nudeln (ohne kann ich nicht leben). Ich verzichte also nicht auf Kohlenhydrathe oder anderes, sondern esse bewußter. Beim kleinen Hunger lieber Joghurt mit Obst statt der Schokolade und Kuchen hab ich eingeschränkt. Dennoch habe ich am Wochenende eine Tiramsutorte gebacken und auch davon gegessen an zwei Tagen. Dennoch klappt das Abnehmen bestens. Ich muß jedoch zugeben, daß ich viel Bewegung habe. Jeden Tag ca. 2 Stunden mit den Hunden und zum Sport gehe ich auch.
Ich fühle mich super und ich glaube, daß merkt man mir auch an.
[/quote]
Moin, moin,
Perfekt - genau das ist der Schlüssel. Viel Obst und Gemüse, keinen Hunger schieben, sich Ausnahmen gönnen und genießen.
Bewegung spielt natürlich keine unwesentliche Rolle - Homo sapiens ist der Bewegungstyp und braucht Bewegung, um gesund zu bleiben.
Super, Silvia, dass Du wieder dabei bist und so schöne Erfolge hast.
Es ist einfach so, dass die meisten Fleischsorten (außer Hühnchenfleisch und absolut mageres, aber teures Filet) eine höhere Energiedichte haben, als Gemüse. (Energiedichte = Kaloriengehalt pro Gramm) Also von den Lebensmitteln mit geringer Energiedichte bekommt man mehr auf den Teller bei gleicher Kalorienzahl. Das hat was mit dem "so richtig satt essen" zu tun. Fleisch sollte sowieso den Stellenwert von Beilage bekommen und es gibt wirklich richtig leckere Gemüsegerichte, wenn man mal die traditionellen Gerichte (Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Soße) vergisst.
Avocados enthalten zwar eine Menge an Fetten, machen aber nicht dick, wenn die Gesamternährung stimmt. Die Ölsäure der Avocado wird eher als langfristige Energiequelle verbrannt , anstatt als Körperfett eingespeichert zu werden. Somit werden diese Fette nicht sofort in „Speck“ verwandelt sondern sorgen viel mehr für ein lang anhaltendes Sattheitsgefühl. Das Gleiche kann man von Walnüssen sagen.
Wie gesagt - das gilt unter der Prämisse einer ausgewogenen Energiebilaz - wer zur fetten Schweinshaxe mit Pommes Avocado isst, wird nicht schlank.
Avocados enthalten
- ungesättigte Fettsäuren (die den LDL-Spiegel senken und somit die Blutgefäße schützen)
- Phytosterole (die den Cholesterinspiegel senken und antientzündlich wirken)
- eine Reihe von Antioxidantien (die unsere Zellen vor freien Radikalen schützen)
- relativ große Mengen von den meisten B-Vitamine, sowie Vitamine C, E und K (also nicht geeignet für Menschen, die Marcumar nehmen müssen)
- wichtige Mineralien wie Mangan, Magnesium, Kupfer und Kalium
- Ballaststoffe, die für eine gute Verdauung und Sattheitsgefühl sorgen
Ist die Avocado reif (weich, aber ohne dunkle Flecken im Fruchtfleisch - die sind bitter), esse ich Avocado auch gerne pur auf 'Schwarzbrot mit Salz und Pfeffer.
Avocados können ja nur roh zubereitet werden - sind also immer eine gute Ergänzung in Salaten.
Und Guacamole als Dip auf Brot, zu Fleisch:
Avocado
Knoblauch
Zitronensaft
Salz, Pfeffer - die jeweiligen Mengen sind Geschmacksache
alles zusammen mit dem Stabmixer pürieren - schnell und lecker.
Noch ein kalorienarmes Rezept Avocado-Mango Salsa mit Garnelen
1 Avocado, 1 Mango schälen und Fruchtfleich fein würfeln
1 Lauchzwiebel, 2 Tomaten, 1/2 Chillischote (mehr oder weniger je nach Geschmack) klein schnippeln
alles mit folgendem Dressing vermischen:
1 Knoblauchzehe in wenig Öl anschwitzen
mit 2 EL Zitronensaft, Saft von 1/2 Orange, wenig gutes Olivenöl, Salz, Pfeffer
4 Garnelen kross braten und oben auf den Salat
mit (nicht so viel) Baguette und einem leichten Weißwein oder (kalorienarmen Wasser :P) verzehren.
Viele liebe Grüße und genießt den rauchfreien Tag mit leckerem Essen
Angelika