Hallo Betty,
ich bin 44 und rauche seit dem ich 19 bin. Vor drei Wochen habe ich mich entschieden, am 15.09 meine letzte Zigarette zu rauchen (bin verheiratet und habe zwei kinder). Nun bin ich seit dem 16.09 nicht Raucher obwohl meine Frau weiterhin raucht. Ich habe es geschafft und bin sicher weiterhin zu schaffen weil ich mir nur eine einzige Frage gestellt habe: Warum rauche ich überhaupt???? glaube mir Betty, ich habe keine Antwort bzw. Grund gefunden. natürlich habe ich manchmal Lust auf eine Zigarette, aber ich kann das ganze locker überwinden indem ich mir überlege, welche Nachteile das Rauchen hat und aber auch welche Vorteile das Nichtrauchen hat (das genieße ich doch gerade).
M.E. müsste Man sich als erstes mit den Gedanken vertraut machen, nie nie wieder zu rauchen, nie wieder eine Zigarette in der Hand zu haben. Wichtig ist aber auch, eine eigene Strategie zu finden. Ich z.B. habe bis jetzt ein Päckschen Zigaretten in meiner Tasche, gehe mit meiner Frau auf der Terrasse wenn sie eine raucht.
ich finde es falsch, auf Situationen die mit dem Rauchen verbunden sind, zu meiden. ich finde das Gegenteil ist richtig.
Wenn du auf einmal nicht rauchst, morgens kein Kaffee trinkst, Abends kein Alkohol trinkst, dann wirst du es nie schaffen, weil damit dein Leben/Gewohnheiten auf dem Kopf gestellt wird (das macht die Sache unheimlich schwer).
Ich habe alles bis auf die Zigarette beibehalten und es gelingt mir sehr sehr darauf zu verzichten.
hoffe dir damit geholfen zu haben
Viele Grüße