27.07.2025 12:42

Neu hier drin und schon verwirrt :-)

145
145Beiträge
11.08.2025
16:19 Uhr
eine erneute Sicherungskopie aus dem Augustzug. ----------------------- ..........und wieder ein Tag übestanden.................. Zwei Wochen und ein Tag - ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das erwähnt hatte, aber gestern begann tatsächlich meine zweite Woche. 15 Tage - was will uns diese Zahl eigentlich sagen?!? Eigentlich ganz einfach, es sind nicht mal mehr 50 Wochen bis die Jahresmarke geknackt wird!! Gestern abend mit einem alten Freund getroffen der das absolute Abziehbild eines Gelegenheitsrauchers ist - d.h. er raucht nur dann, wenn ich da bin und Zigaretten habe. Meine Güte war der erstaunt, als ich auf sein Ansinnen "...lass uns erst mal eine rauchen...." entgegnet habe, daß ich nicht mehr rauche und folglich auch keine Zigaretten mehr einstecken habe. Er hatte sichtlich Probleme damit zu verarbeiten, daß ich als Kettenraucher dem Laster abgeschworen habe und mittlerweile schon zwei Wochen (hatte ich das erwähnt?) "clean" bin. Heute ist wieder einer der schwereren Tage und das Verlangen sehr deutlich spürbar. Mein Suchtzentrum versucht ständig das Areal zu okkupieren welches für Logik und rationales Denken zuständig ist. Die Dämme halten!! In der Selbstbetrachtung bin ich wirklich erstaunt, daß es bisher gelungen ist der Versuchung zu widerstehen. Es gibt wohl tatsächlich nur den Weg des totalen Verzichtes. Ich fühle mich zwar ziemlich stabil aber ich meide trotzdem den Alkohol . da gehe ich dann lieber auf Nummer Sacher und bestelle mir ein Stück Torte oder ein anderweitiges Leckerli. Das einzige was ich mir gelegentlich gönne ist jemanden in der Pfeife zu rauchen - aber nur, wenn man mich dazu regelrecht zwingt. Außer den Nikotinkaugummis und anderem Kauzeugs habe ich nichts, was ich als Kompensation für die entfallenden Glimmstängel "brauche". Hier vermute ich mittlerweile, daß das überwiegend nur noch psychisch ist und das Nikotin gar nicht mehr den Treiber für die Schmachtattacken darstellt. Dazu ist die Dosis über die Kaugummis theoretisch zu gering. Manchmal fühle ich mich allerdings wackelig wie ein Pudding. ABER ich werde keineswegs den Pfad einschlagen und Gemüse zerstückeln - das ist mir zu grausam und am Ende würde ich dann mit einem leeren Smoothie-Becher am Eingang eines Supermarktes sitzen und um kleine Spenden bitten - ich finde das ja schon wirklich furchtbar, als ich noch ein Kind war, gab es Schokozigaretten; heute versucht man die Jüngsten mit allerlei Grünzeug in die nächste Abhängigkeit zu treiben und nennt das dann gesunde Ernährung. Es würde mich nicht wundern, wenn da die Tabaklobby dahinter steckt und heimlich schon an Kreuzungen von Tabak und Sellerie/Gurken/Möhrchen arbeitet. Man muss auf wirklich alles gefasst sein! Was heute noch eine Verschwörungstheorie ist, kann morgen schon den Weg in die Brotzeitdosen finden. Es heisst also wachsam bleiben - der Malboro-Mann hat seinem Pferd auch gerne mal ein Möhrchen gegeben und der Gaul von Lucky-Luke war auch schon ein Kettenknabberer. Als bleibt standhaft und tapfer - Nieder mit der Sucht!!!! schalten Sie auch morgen wieder ein wenn es heisst ..........ein neuer Tag im Nichtraucherabteil................ --------------------------------
10.08.2025
12:21 Uhr
und wieder missbrauche ich diesen Faden um meine Gedanken aus dem Augustzug zu kopieren. ................................. Eine Woche und 7 Tage - das macht dann wohl 14 Tage. Oha - man kann natürlich auch sagen, daß ich mittlerweile ganze [b]ZWEI WOCHEN[/b] keine einzige Zigarette mehr angefasst habe. Hätte man mir unlängst erzählt, daß ich das bis hierher schaffe, hätte ich das wohl schwer glauben können. JA - ich schmachte immer wieder in den verschiedensten Graden - das reicht von kaum spürbar bis kaum auszuhalten. [b]ZWEI WOCHEN[/b] ist ein guter Zeitpunkt um ein wenig zurück zu blicken. Wie ich ja schon erzählte trage ich mich schon seit wirklich langer Zeit mit dem Gedanken diesem Dämon abzuschwören. Vor [b]ZWEI WOCHEN[/b] war es dann soweit - im Vorfeld schon Nikotinkaugummis (4mg) besorgt und dann tatsächlich einfach aufgehört - ohne vorher einen festen Zeitpunkt zu bestimmen oder irgendwelche Ziele zu setzen. Ich hab einfach die nächste Zigarette nicht mehr geraucht; völlig unspektakulär - einfach so........ Ich hab es mir schwerer und leichter gleichzeitig vorgestellt. Schwerer dachte ich, daß man sich keine mehr ansteckt, leichter allerdings ist das Durchhalten. Wobei das Durchhalten immer noch enorm viel Kraft erfordert. Mich trägt in diesem Kampf in erster Linie eine gehörige Wut auf meine eigene Abhängigkeit. Positiv trägt mich tatsächlich, daß mein Bedürfnis nach Freiheit tatsächlich so mächtig ist, daß es mich so manche schwere Stunde überdauern lässt. Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich mittlerweile ganze [b]ZWEI WOCHEN[/b] nicht mehr rauche? Ich lasse mir einfach nicht mehr meinen Tag von diesem Zeug diktieren. Keine Gedanken mehr, woher man die nächste Packung bekommt, wo man die nächste rauchen kann, ob man jetzt extrem nach Rauch riecht wenn man irgendwo hin geht - Freiheit von so einem Mistzeug ist wirklich wertig. Meine Umwelt terrorisiere ich weder mit Gemüsesticks, Wackelpudding, Gewaltausbrüchen, Antanzen der Nachbarn oder hasserfüllten Blicken ggü. der eigenen (rauchenden!) Gefährtin. Naja, manchmal jammere ich doch ein wenig, wenn mich der Schmacht grausam schüttelt. Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich mittlerweile ganze [b]ZWEI WOCHEN[/b] nicht mehr rauche? Das nächste Etappenziel ist der nächste übestandene Tag! Ich bin mit jedem Tag zufrieden, den ich auf der Haben-Seite verbuchen kann. Zu Beginn habe ich mir gleich eine große Packung dieser Kaugummis gekauft. Auf einem Blister sind 15 Stück. Ich habe mir angewöhnt, jeden Tag einen neue Blister anzufangen - sehr motivierend, wenn man dann sieht, daß auch der Konsum von diesen Dingern immer weniger wird. In den ersten Tagen habe ich bis zu 13 St. gebraucht. Seit ein paar Tagen liege ich ziemlich konstant bei drei bis max sechs Stück. Das zeigt mir auch gut, daß der körperliche Teil der Entrauchung Fortschritte macht. Da diese (widerlichen) Kaugummis auch noch mit einer soliden Schwächung meines Apettits einher gehen, habe ich als Nebenwirkung zur Entrauchung sogar noch eine beginnende Entbauchung zu vermelden. Zusätzlich habe ich noch normale Kaugummis bei der Hand die ich auch nutze. Die Dinger sind irgendwie allesamt recht eklig. Demnächst werde ich wohl mal meine Erfahrung mit diesen Nikotinkaugummis etwas ausführlicher beschreiben - möge dies nachfolgenden Raucherleins evtl. helfen. schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst ..........und wieder ein Tag übestanden.................. ........................................................................
09.08.2025
16:25 Uhr
aus dem Augustzug hier rein kopiert... ----------------- Eine Woche und 6 Tage - das macht dann wohl 13 Tage. Immer noch keine EINZIGE geraucht seit meinem Einstieg in den Ausstieg. Heute ziemlich schmachtig - ist sogar heftiger als in den letzten Tagen; aber immer noch beherrschbar. 13 Tage / 13 Siege und viele kleine Etappenerfolge. Ohne Niko-Kaugummis wäre es schwerer zu ertragen - mittlerweile bin aber auch hier bei unter 6 Stück/Tag. Es fühlt sich immer noch so an, als ob ich mittlerweile recht stabil bin. Eine recht angenehme Wechselwirkung von stabiler Widerstandskraft und heftigen Attacken. Mit jedem einzelnen Sieg wächst die Widerstandskraft und der Wille dagegen zu halten. Im Gegensatz zu einigen hier ist bei mir die Aggression nicht übermäßig ausgeprägt. Das mit der allgemeinen Gereiztheit und kurzer Zündschnur passiert ja auch bei anderen Personengruppen. Wer also hier dramatisch überreagiert kann bei mir Walstücke pachten. Die einzelnen Parzellen sind 2 x 1 x 2m (LxBxT) . Bei Bedarf kann ich auch Kontakt zu Qualitätsalibis vermitteln. Es bleibt also weiterhin spannend und jeder Tag ist ein neuer Tag. Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst „.......Tag 14.......“ --------------------------------
08.08.2025
19:40 Uhr
Wie lustig lieber Nikotinknecht, Da habe ich aber herzlich gelacht gerade Dr. Schelm ist doch der beste Alles liebe Paola
08.08.2025
18:07 Uhr
[quote=Nikotinknecht] Tanzen ist ja auch eine interessante Strategie - bestimmt drücken Deine Nachbarn auch alle Daumen, daß DeineEntzug erfolgreich ist................ [/quote] ? Hab das Glück, dass ich nur einen direkten Nachbarn habe. Der trägts mit Fassung. Die Häuser gegenüber sind weit weg. Mein Grundstück hat 4000 qm, da verteilt sich die Musik. ? Ist hier alles bissl lockerer, lebe nicht mehr in Deutschland. Gut machst du das! Motivierst dich sehr gut selbst. Und uns andere mit.
08.08.2025
17:47 Uhr
[quote=Nova2] Du schreibst genial. Ein Genuß, dich zu lesen. Irgendwie dranbleiben und durch, hat mir geholfen. Tanzend. Das Tanzen war/ist mein Anker. [/quote] Danke für die Blumen :) Tanzen ist ja auch eine interessante Strategie - bestimmt drücken Deine Nachbarn auch alle Daumen, daß DeineEntzug erfolgreich ist................
08.08.2025
17:43 Uhr
und wieder eine Kopie aus dem Augustzug --------------- Eine Woche + Fünf Tage macht insgesamt 12 Tage ohne Zigaretten :-) Tatsächlich keine einzige geraucht! Heute ging es ganz gut - die Schmachtattacken waren weniger heftig als gestern, dafür aber länger präsent. Schon witzig wie sich dieser „Dämon“ fest krallt und sich standhaft weigert einfach zu verschwinden. Das hat schon was vom Film „Exorzist“ in den Hauptrollen Dr. Oetker der mit Weihpudding und gekreuzten Häkelnadeln versucht den Philip-Morris und den Marlboro-Man gleichzeitig auszutreiben. Schalten Sie auch morgen wieder ein wenn es heisst „....es bleibt spannend....“ --------------------------------------------------------
07.08.2025
20:05 Uhr
Und es wird weiter spannend bleiben. Du schreibst genial. Ein Genuß, dich zu lesen. Diese Wellen, sowie diese Variation der Stärke des Verlangens - kenn ich zu gut. Linear ist anders. Irgendwie dranbleiben und durch, hat mir geholfen. Tanzend. Das Tanzen war/ist mein Anker. Du hast dir bei von 50 auf 0 und 12 Tagen sowohl Wackelpudding, als auch gehäkelte Schals, Gemüsesticks (euer Zug ist klasse ?) in Gold mehr als verdient. Mach weiter, immer weiter. Schön, dass du da bist.
07.08.2025
18:28 Uhr
und wieder aus dem Augustzug ------------------------------------- Eine Woche plus 4 Tage = 11 Tage ohne Glimmstängel :-) Heute war es wieder leichter - aber es gibt wieder etwas anderes an Anderem zu vermelden. Heute nur 3-4 x schweres Verlangen gehabt - diese Schmachtattacken waren wirklich kurz aber dafür richtig, richtig heftig. In dieser Form hatte ich das bisher noch nicht. Während solcher Attacken ist es wirklich brandgefährlich für mich, aber diese dauern irgendwo nur zwischen 15 und 30 Sekunden und sind somit überwindbar. Also keine Notwendigkeit für Waldmeisterschals oder Gemüsevanillesoßensticks. Ein paar Nikotin-Kaugummis sind vollkommen ausreichend. Es ist immer noch spannend.................
06.08.2025
17:16 Uhr
@ Klaus - Danke für die Blumen; auch wenn es etwas zu früh war. Macht aber nix - heute ist die 10 voll --------------------- wieder aus dem Augustzug Eine Woche + 3 Tage = 10 Tage OHNE eine einzige Zigarette. heute nur ganz kurz. Einen extrem heftigen Anfall an Schmacht musste ich heute aushalten. Warum auch immer, es war tatsächlich recht knapp. Ansonsten weiterhin stabile Aussichten - es bleibt jedenfalls spannend :-)
05.08.2025
18:24 Uhr
[b]Hi Nikoknecht[/b] Super Glückwunsch fur die ersten 10 Tage. Das ist eine heftige Zeit. Hier prüft sich ein fester Entschluss. Du machst das prima!. Ich drücke dir die Daumen. Ganz liebe Grüße Klaus
05.08.2025
17:51 Uhr
und wieder eine Kopie aus August-Zug ----------------------- Tag 9 - also eine Woche und zwei Tage Mein Zähler lautet immer noch 0 - oder in Worten NULL / Zero / Nüchschte / Keine / Nada................ Heute fällt es mir schwerer als in den letzten 2-3 Tagen. Es ist sogar ziemlich hart; wobei es bei weitem nicht so übel ist wie in den ersten Tagen meiner Entrauchung. Ich erkenne da aber auch ein Muster - Stess!! Mit Stress meine ich die Art von Stress der sich einstellt, wenn man sich völlig unnötigem Bullshit stellen muss der vollkommen sinn- und fruchtlos ist dafür aber von außen an einen heran getragen wird. Immerhin bin ich in erster Linie darauf wütend, daß ich in meinen Bemühungen des Entrauchens gefährdet werde :-) Heute werde ich wohl ein oder zwei von den Kaugummis zusätzlich brauchen - wobei ich immer noch weeeiiiitttttt von der Höchstdosis entfernt bin. Immerhin fühle ich mich mittlerweile so stabil, daß ich der Versuchung widerstehen kann - wobei der Tag noch lang ist. Gut ist, daß ich die Erschöpfung der ersten Tage nicht mehr in mir habe. Ein zweites Gut gibt es noch als Bonus dazu - Ich versuche ja meinen Ausstieg in einer Umgebung zu gestalten die für mich „normal“ ist. Damit meine ich, daß ich keine Situationen vermeide die mich belasten bzw. gefährden könnten. Für mich habe ich gemerkt, daß ich keine „Schonung“ durch unrealistische Eckbedingungen (Urlaub, ruhige Phasen etc.) haben will um den Erfolg möglichst dauerhaft zu gestalten. Dazu gehört eben auch negativer Stress. Es bleibt also weiterhin wechselhaft bis wolkig :-)
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.