und wieder missbrauche ich diesen Faden um meine Gedanken aus dem Augustzug zu kopieren.
.................................
Eine Woche und 7 Tage - das macht dann wohl 14 Tage. Oha - man kann natürlich auch sagen, daß ich mittlerweile ganze
[b]ZWEI WOCHEN[/b]
keine einzige Zigarette mehr angefasst habe. Hätte man mir unlängst erzählt, daß ich das bis hierher schaffe, hätte ich das wohl schwer glauben können.
JA - ich schmachte immer wieder in den verschiedensten Graden - das reicht von kaum spürbar bis kaum auszuhalten.
[b]ZWEI WOCHEN[/b] ist ein guter Zeitpunkt um ein wenig zurück zu blicken. Wie ich ja schon erzählte trage ich mich schon seit wirklich langer Zeit mit dem Gedanken diesem Dämon abzuschwören. Vor [b]ZWEI WOCHEN[/b]
war es dann soweit - im Vorfeld schon Nikotinkaugummis (4mg) besorgt und dann tatsächlich einfach aufgehört - ohne vorher einen festen Zeitpunkt zu bestimmen oder irgendwelche Ziele zu setzen. Ich hab einfach die nächste Zigarette nicht mehr geraucht; völlig unspektakulär - einfach so........
Ich hab es mir schwerer und leichter gleichzeitig vorgestellt. Schwerer dachte ich, daß man sich keine mehr ansteckt, leichter allerdings ist das Durchhalten. Wobei das Durchhalten immer noch enorm viel Kraft erfordert.
Mich trägt in diesem Kampf in erster Linie eine gehörige Wut auf meine eigene Abhängigkeit. Positiv trägt mich tatsächlich, daß mein Bedürfnis nach Freiheit tatsächlich so mächtig ist, daß es mich so manche schwere Stunde überdauern lässt. Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich mittlerweile ganze [b]ZWEI WOCHEN[/b] nicht mehr rauche? Ich lasse mir einfach nicht mehr meinen Tag von diesem Zeug diktieren. Keine Gedanken mehr, woher man die nächste Packung bekommt, wo man die nächste rauchen kann, ob man jetzt extrem nach Rauch riecht wenn man irgendwo hin geht - Freiheit von so einem Mistzeug ist wirklich wertig.
Meine Umwelt terrorisiere ich weder mit Gemüsesticks, Wackelpudding, Gewaltausbrüchen, Antanzen der Nachbarn oder hasserfüllten Blicken ggü. der eigenen (rauchenden!) Gefährtin. Naja, manchmal jammere ich doch ein wenig, wenn mich der Schmacht grausam schüttelt. Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich mittlerweile ganze [b]ZWEI WOCHEN[/b] nicht mehr rauche?
Das nächste Etappenziel ist der nächste übestandene Tag! Ich bin mit jedem Tag zufrieden, den ich auf der Haben-Seite verbuchen kann.
Zu Beginn habe ich mir gleich eine große Packung dieser Kaugummis gekauft. Auf einem Blister sind 15 Stück. Ich habe mir angewöhnt, jeden Tag einen neue Blister anzufangen - sehr motivierend, wenn man dann sieht, daß auch der Konsum von diesen Dingern immer weniger wird. In den ersten Tagen habe ich bis zu 13 St. gebraucht. Seit ein paar Tagen liege ich ziemlich konstant bei drei bis max sechs Stück. Das zeigt mir auch gut, daß der körperliche Teil der Entrauchung Fortschritte macht. Da diese (widerlichen) Kaugummis auch noch mit einer soliden Schwächung meines Apettits einher gehen, habe ich als Nebenwirkung zur Entrauchung sogar noch eine beginnende Entbauchung zu vermelden. Zusätzlich habe ich noch normale Kaugummis bei der Hand die ich auch nutze. Die Dinger sind irgendwie allesamt recht eklig.
Demnächst werde ich wohl mal meine Erfahrung mit diesen Nikotinkaugummis etwas ausführlicher beschreiben - möge dies nachfolgenden Raucherleins evtl. helfen.
schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst ..........und wieder ein Tag übestanden..................
........................................................................