Ein freundliches Hallo in diese Welt!
Was sicher nicht schadet ist eine kleine Vorstellung meinerseits.
Männlich - Mitte 50 - Raum Mayen-Koblenz
Bin dem Glimmstängel seit nunmehr 40 Jahren verfallen und trage mich schon seit Jahren mit dem Gedanken des Aufhörens. JA ich bin ein hardcore Raucherlein mit rd. 45+ St./täglich.
Meine Hauptmotivation ist, daß ich mir einfach nicht mehr von diesem Zeug den Tag und mein Leben diktieren lassen möchte. Meine Gefährtin ist ebenfalls Raucherin - allerdings in geringem Umfang. Sie sieht sich derzeit noch nicht in der Lage mit aufzuhören.
Von meiner Persönlichkeit her bin ich ein eher ruhiger Typ mit mannigfaltigen Interessen. Geschichte / Politik / Zeitgeschehen / gute Küche und die Natur.
In diesem Forum zu stöbern ist doch recht mühsam und eher verwirrend als erhellend.
Gerne würde ich natürlich die Suchfunktion nutzen nur finde ich nach längerem Suchen kein Suchen; von Finden ganz zu Schweigen :-)
In meiner idealen Welt würde ich mich gerne an jemanden klammern der mir da ein wenig bei der Orientierung helfen möchte.
Eine erste konkrete Frage hätte ich gleich zu Beginn. Gibt es Selbsthilfegruppen; ideal wäre natürlich etwas mit regelmäßigen Treffen wie bei anderen Suchtformen auch.
Für den Einstieg sollte es das erst einmal gewesen sein.
Gruß