Sonntag!!!!!! oder anders gesagt ........immer wieder Sonntags, kommt die Erinnerung...... (hab nachgeguckt, das war von Cindy & Bert 1973). Wenn man schon in die Vergangenheit reist, dann kann man auch die Zahl 84 näher betrachten. Die Quersumme daraus ist 12. Zwölf gilt ja allgemein als „gute“ Zahl. Zwölf ist auch die Anzahl der Wochen die ich nun Rauchfrei bin. 1984 war auch ungefähr das Jahr, als ich das Rauchen richtig anfing.
In den letzten Wochen hatte ich ja wieder verstärkt mit Schmacht und unbestimmtem Verlangen zu kämpfen. Das wird gerade wieder besser. Immer noch sehe ich für mich KEINE präsente Rückfallgefahr; aber 100% durch bin ich auch noch nicht. Interessant ist der Umstand, daß ich nun seit etwa 3 Wochen mit Abhusten beginnen kann - alles recht unspektakulär; aber ich merke hier eine regelrechte Reinigung.
Die älteren unter uns erinnern sich sicher noch. Rauchen war damals ein guter Gesprächsstarter (hast Du mal Feuer) und gleichzeitig auch LEBENSGEFÄHRLICH. Die Damen seinerzeit waren durch den übermäßigen Gebrauch von Haarspray derart leicht entzündlich, daß sich so manches Date sprichwörtlich in Rauch aufgelöst hat. Früher war eben NICHT ALLES besser!!
84 Tage ist das nun her, daß ich dem Tanz um den nikotingelben Götzen abgeschworen habe. Wahrlich ich sage Euch, der Anfang war brutal! Gerade ihr neu zugestiegenen erfahrt ja gerade diesen Kampf - es ist kein Spaß und ihr braucht Euch weder wundern noch schämen. Es ist eben einfach mit dem Anfangen, mit dem Aufhören hingegen.........
Wie ihr an mir und vielen anderen sehen könnt, ist der Schlüssel wirklich das Ertragen der Schmachtmomente und die Akzeptanz, daß man eben kämpfen muss. Wenn Ihr mal strauchelt, stolpert, schwach werdet dann ist das kein Grund mit dem Aufhören aufzuhören, versteht es einfach als Lektion und macht weiter. Der Schmachtling ist kreativ und bösartig um sein trautes Heim nicht zu verlieren - werft ihn raus und zwar hochkannt. Er ist der Feind der Euch vergiftet; nicht nur den Körper, er hat auch Euren Geist vergiftet und in Beschlag genommen. Wundert Euch nicht, daß Eure mentale Verfassung teils einer Achterbahn gleich kommt. Bei DER einen mehr, bei DEM anderen weniger. Der öfter angebrachte Hinweis, daß sich Männlein und Weiblein in ihrem Kampf mehr oder weniger stark unterscheiden kann gar nicht oft genug wiederholt werden.
Bleibt standhaft!!!!!!