Aktuelle Störung im Forumsbereich

Aktuell gibt es technische Probleme im Forumsbereich. Dadurch kann der Login derzeit teilweise eingeschränkt sein. Wir arbeiten an einer Lösung und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

27.07.2025 12:42

Neu hier drin und schon verwirrt :-)

145
145Beiträge
19.10.2025
18:58 Uhr
Sonntag!!!!!! oder anders gesagt ........immer wieder Sonntags, kommt die Erinnerung...... (hab nachgeguckt, das war von Cindy & Bert 1973). Wenn man schon in die Vergangenheit reist, dann kann man auch die Zahl 84 näher betrachten. Die Quersumme daraus ist 12. Zwölf gilt ja allgemein als „gute“ Zahl. Zwölf ist auch die Anzahl der Wochen die ich nun Rauchfrei bin. 1984 war auch ungefähr das Jahr, als ich das Rauchen richtig anfing. In den letzten Wochen hatte ich ja wieder verstärkt mit Schmacht und unbestimmtem Verlangen zu kämpfen. Das wird gerade wieder besser. Immer noch sehe ich für mich KEINE präsente Rückfallgefahr; aber 100% durch bin ich auch noch nicht. Interessant ist der Umstand, daß ich nun seit etwa 3 Wochen mit Abhusten beginnen kann - alles recht unspektakulär; aber ich merke hier eine regelrechte Reinigung. Die älteren unter uns erinnern sich sicher noch. Rauchen war damals ein guter Gesprächsstarter (hast Du mal Feuer) und gleichzeitig auch LEBENSGEFÄHRLICH. Die Damen seinerzeit waren durch den übermäßigen Gebrauch von Haarspray derart leicht entzündlich, daß sich so manches Date sprichwörtlich in Rauch aufgelöst hat. Früher war eben NICHT ALLES besser!! 84 Tage ist das nun her, daß ich dem Tanz um den nikotingelben Götzen abgeschworen habe. Wahrlich ich sage Euch, der Anfang war brutal! Gerade ihr neu zugestiegenen erfahrt ja gerade diesen Kampf - es ist kein Spaß und ihr braucht Euch weder wundern noch schämen. Es ist eben einfach mit dem Anfangen, mit dem Aufhören hingegen......... Wie ihr an mir und vielen anderen sehen könnt, ist der Schlüssel wirklich das Ertragen der Schmachtmomente und die Akzeptanz, daß man eben kämpfen muss. Wenn Ihr mal strauchelt, stolpert, schwach werdet dann ist das kein Grund mit dem Aufhören aufzuhören, versteht es einfach als Lektion und macht weiter. Der Schmachtling ist kreativ und bösartig um sein trautes Heim nicht zu verlieren - werft ihn raus und zwar hochkannt. Er ist der Feind der Euch vergiftet; nicht nur den Körper, er hat auch Euren Geist vergiftet und in Beschlag genommen. Wundert Euch nicht, daß Eure mentale Verfassung teils einer Achterbahn gleich kommt. Bei DER einen mehr, bei DEM anderen weniger. Der öfter angebrachte Hinweis, daß sich Männlein und Weiblein in ihrem Kampf mehr oder weniger stark unterscheiden kann gar nicht oft genug wiederholt werden. Bleibt standhaft!!!!!!
12.10.2025
12:33 Uhr
Hallo Niko, auch von mir nachträglich ein [b]wahnisinnig gut gemacht!!!! [/b] Gestern 77, heute schon 78 Tage. [b]Ich würde sagen, Du machst das grossartig![/b] Liebe Grüße Lucia
12.10.2025
12:04 Uhr
Hallo (Ex?)-Nikotinknecht, ein Prosit auf die schöne 77 :congratchamp: gern mitdemohnealk von Birgit! Prima gemacht, weiter so, Tag für Tag, Woche für Woche LG Uta
12.10.2025
09:44 Uhr
77 - was will uns diese Zahl damit sagen?!? Wenn man sich das so ansieht, dann könnte man meinen, daß es 7 7 ist, also doppeltes Glück. Selbst die Quersumme ist mit 14 recht angenehm, selbst der Umstand, daß es 11 Wochen darstellt ist motivierend. 11 Wochen rauchfrei - ich habe es tatsächlich geschafft 11 Wochen lang keine einzige Zigarette mehr anzufassen. Für die neueren Mitreisenden - ich habe vor rd. 77 Tagen von ca. 45St./Tag einfach auf 0 reduziert. Mein Weibchen hier raucht weiterhin und ich habe in meinem Tagesablauf nichts geändert. Ja der Einstieg in den Ausstieg ist tatsächlich recht brutal und weit weg von einer Kleinigkeit. Wie in den letzten Wochen auch schon, ist der olle Schmachtling wieder stärker präsent - natürlich nur noch als ein Schatten seiner selbst. Es ist unangenehm aber nicht mehr so quälend wie Anfangs. Eine Rückfallgefährdung sehe ich weiterhin nicht. Ein höchst interessanter Effekt hat sich eingestellt, der mir gerade erst auffällt. Wenn ich lese wie die "Neulinge" durch die Hölle der Umstellung gehen, dann hilft mir das tatsächlich sehr!! Es erinnert mich daran, wie übel es auch bei mir war; gleichzeitig ist es auch spannend wie sehr sich doch die Geschichten unterscheiden und wie die jeweiligen Suchtis damit umgehen. Es wirkt auch wie eine Mahnung, daß man den bisher erreichten Erfolg nicht wieder aufs Spiel setzen sollte. Denkt daran, die Erfolge heissen zuerst Stunden, dann Tage, dann Wochen und diese werden dann zu Monaten und hoffentlich auch Jahren. Es ist eben nicht lächerlich wenn man es schafft DIESE Zigarette nicht zu rauchen. Jeder einzelne - nicht gerauchte - Qualmstängel ist ein Erfolg! Wusstet Ihr eigentlich, daß Luke Skywalker früher Lucky Strike-walker hieß? Er war ein intergalaktischer Kettenraucher, der mit Überlichtgeschwindigkeit zum nächsten Zigarettenautomaten gedüst ist! Er hat nur deswegen das Rauchen aufgehört, weil er mal sturzbetrunken die Zigarre mit dem Lichtschwert verwechselt hat. In Folge dessen hat sich Prinzessin Leia diese komische Frisur machen lassen - sie heisst nämlicht nicht nur Leia sondern ihr ganzer Name ist "Die, die die alte Jammerleier nicht mehr hören kann" im Dialekt der Sowosama-Indianer. Das ist keine Frisur, sondern Headphones!!
11.10.2025
20:28 Uhr
bearbeitet:
13.10.2025
07:56 Uhr
Aloha zu 77, Hier kommt[i] man[/i] ja aus dem Gratulieren gar nicht mehr raus. Hab eine gute rauchfreie Zeit? Rechtschreibung korrigiert 13.10.25 7:55 (ging am Handy nicht)
11.10.2025
20:14 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zu fantastischen [SIZE=4]77[/SIZE] Tagen ohne Zigarette Weiter so und schön, dass du so positiv aktiv bist Gruß von Anna
09.10.2025
18:34 Uhr
[quote=sbo2025] Möge das [i]verrückte Flugzeug[/i] .......... [/quote] OHA!! sehr aufmerksam! :-)
09.10.2025
17:39 Uhr
Herzlichen Glückwunsch [b]75[/b] Danke, dass du so viel Kraft ins Forum steckst LG Anna
09.10.2025
09:27 Uhr
Ahoi, mega Leistung und auch Deine Art Dich zu motivieren ist beeindruckend. Dann mal auf zur dreistelligen Zahl. Weiter so .... Rolf
09.10.2025
09:13 Uhr
Beste Glückwünsche zur [b]3/4 HUNDERT[/b] ??? Möge das [i]verrückte Flugzeug[/i] uns [b]rauchfrei[/b] durch das Jetzt und die Zukunft bringen. Grüße Sbo
05.10.2025
12:55 Uhr
71. Tag - genau 71 ist eine PRIMzahl. Was in diesem Kontext für mich ein schlichtes PRIMA bedeutet. 71 mal morgens dem ersten Schmachtdruck widerstanden und 71 mal abends den letzten Gedanken an eine Zigarette verschwendet. STOP!!!! Das ist natürlich barer Unsinn - aber für all die frisch Entsagenden / Entseuchenden / Entrauchenden usw. gilt sicher noch die dauernde Gedankenmacht des Eklings als nahezu unüberwindbare Mauer. Auch wenn ich in den letzten Wochen wieder häufiger an meine Entrauchung erinnert werde, so sind diese Gedanken bei weitem nicht mehr so beherrschend wie anfangs. Sie werden nicht nur seltener, sie verlieren auch merklich an Macht. Auch die Dauer der Attacken wird immer kürzer. Jede Woche kann ich aufs Neue berichten, daß der Entzug noch nicht vorüber ist - bei Weitem nicht. Aber die Rückfallgefahr sehe ich eher nicht mehr als Bedrohung. Generell würde ich sagen, daß man versuchen sollte Emotion und relaistische Betrachtung voneinander zu trennen. Ertragen, Erleiden, Aushalten, Kämpfen, Verzweifeln - all das gehört dazu und macht das ganze Projekt so schwierig. Mit meinen 71 (PRIMZAHL!!!) Tagen bin ich zwar noch kein alter Hase, aber dennoch habe ich wohl nahezu alles an widerwärtigen Tricks des Schmachtifers und seiner elenden Gesellen durchlitten. Jeder Mensch ist anders, jeder Suchtling kämpft auf seine Art. Bei mir war der Blick zurück immer wieder motivierend. Zuerst der Stolz auf die geschafften Stunden, dann ganze Tage, dann Wochen und nun bin ich bei Monaten. Das zurückliegende war sooo schwer, daß ich es nicht mehr opfern mag. Wer es kann, kann sich auch selbst beobachten - ich finde es ungemein spannend, wie sich der ganze Prozess darstellt. Durch die Selbstbeobachtung lernt man auch viel über sich selbst und seine eigene Widerstandsfähigkeit und auch -kraft. Wenn Ihr es absolut nicht mehr ertragen könnt, dann macht da nicht gleich einen Weltuntergang draus!! Scheitern ist keine Schande sondern ein Schwächeanfall - vergleicht das mit einem soliden Stolpern - ihr habt mit der Entrauchung einen Langsteckenlauf angefangen. WICHTIG ist Euer Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Euer Gehirn will Euch ein Straucheln als Vollversagen verkaufen - das ist es abr keineswegs!! Nicht selbst verrückt machen - Gelassenheit fürchtet der Seuchling. Letztlich habt ihr ja auch unter Stress gerne geraucht :-)
28.09.2025
20:11 Uhr
Hi Niko, wenn wir das Ganze binär betrachten steht da schon eine glatte 1000000 ?. Glückwunsch. Du beschreibst das alles ganz hervorragend und ich kann dir sagen, es bleibt anspruchsvoll, es gibt immer wieder Situationen (z.b. Grenzübergänge) an denen einem eigentlich nichts weiter einfällt außer... oder großkalibrige Schusswaffen. Ich bin mir sicher du schaffst das, die Art und Weise wie du das alles reflektieren und ausdrücken kannst, lassen gar keine anderen Möglichkeiten zu. Beste Grüße aus dem nicht mehr so sonnigem Szeged Sbo
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.