71. Tag - genau 71 ist eine PRIMzahl. Was in diesem Kontext für mich ein schlichtes PRIMA bedeutet. 71 mal morgens dem ersten Schmachtdruck widerstanden und 71 mal abends den letzten Gedanken an eine Zigarette verschwendet. STOP!!!!
Das ist natürlich barer Unsinn - aber für all die frisch Entsagenden / Entseuchenden / Entrauchenden usw. gilt sicher noch die dauernde Gedankenmacht des Eklings als nahezu unüberwindbare Mauer. Auch wenn ich in den letzten Wochen wieder häufiger an meine Entrauchung erinnert werde, so sind diese Gedanken bei weitem nicht mehr so beherrschend wie anfangs. Sie werden nicht nur seltener, sie verlieren auch merklich an Macht. Auch die Dauer der Attacken wird immer kürzer.
Jede Woche kann ich aufs Neue berichten, daß der Entzug noch nicht vorüber ist - bei Weitem nicht. Aber die Rückfallgefahr sehe ich eher nicht mehr als Bedrohung. Generell würde ich sagen, daß man versuchen sollte Emotion und relaistische Betrachtung voneinander zu trennen.
Ertragen, Erleiden, Aushalten, Kämpfen, Verzweifeln - all das gehört dazu und macht das ganze Projekt so schwierig. Mit meinen 71 (PRIMZAHL!!!) Tagen bin ich zwar noch kein alter Hase, aber dennoch habe ich wohl nahezu alles an widerwärtigen Tricks des Schmachtifers und seiner elenden Gesellen durchlitten.
Jeder Mensch ist anders, jeder Suchtling kämpft auf seine Art.
Bei mir war der Blick zurück immer wieder motivierend. Zuerst der Stolz auf die geschafften Stunden, dann ganze Tage, dann Wochen und nun bin ich bei Monaten. Das zurückliegende war sooo schwer, daß ich es nicht mehr opfern mag. Wer es kann, kann sich auch selbst beobachten - ich finde es ungemein spannend, wie sich der ganze Prozess darstellt. Durch die Selbstbeobachtung lernt man auch viel über sich selbst und seine eigene Widerstandsfähigkeit und auch -kraft.
Wenn Ihr es absolut nicht mehr ertragen könnt, dann macht da nicht gleich einen Weltuntergang draus!! Scheitern ist keine Schande sondern ein Schwächeanfall - vergleicht das mit einem soliden Stolpern - ihr habt mit der Entrauchung einen Langsteckenlauf angefangen. WICHTIG ist Euer Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Euer Gehirn will Euch ein Straucheln als Vollversagen verkaufen - das ist es abr keineswegs!!
Nicht selbst verrückt machen - Gelassenheit fürchtet der Seuchling. Letztlich habt ihr ja auch unter Stress gerne geraucht :-)