Aktuelle Störung im Forumsbereich

Aktuell gibt es technische Probleme im Forumsbereich. Dadurch kann der Login derzeit teilweise eingeschränkt sein. Wir arbeiten an einer Lösung und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

27.07.2025 12:42

Neu hier drin und schon verwirrt :-)

145
145Beiträge
08.09.2025
15:44 Uhr
Hallo Nikotinknecht, wobei du dass ja nicht mehr bist. Du bist Frei und eine große Hilfe im Zug und Forum. Herzlichen Glückwunsch zu 44 Tagen ohne Rauch Grüße Anna
07.09.2025
17:20 Uhr
Lieber Knecht, wie gut dass du es soweit geschafft hast! Ich erkenne mich gut wieder, manchmal finde ich es soleicht, aber sicher fühlen tu ich mich keinesfalls. Und damit ich das nicht vergesse kommt:evil:auch immer wieder um die Ecke und drängt und drückt, mal nur ganz kurz, mal wirklich hartnäckig. Was bin ich dann froh hier zu lesen dass es vorbei geht und andere schon weiter sind, mich motiviert das sehr. Und dich zu lesen ist auch wirklich eine Freude Einen schönen Sonntag noch!
07.09.2025
09:26 Uhr
der Wochentakt ist schwierig :-) aber trotzdem die Sicherungskopie 2 Tage - oder Sieben Wochen; ich darf nunmehr zurück blicken auf die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen... Der erste Zwerg dem ich auf meiner Reise begegnet bin war ein Riese - wirklich riesig groß, riesig breit und unglaublich Angst einflößend. Dafür war der erste Berg nicht mal wert, daß man ihnen einen Hügel nennen könnte. Der RIESENzwerg wurde mit jeder nicht gerauchten Zigarette immer kleiner und kleiner und kleiner. Der sechste Zwerg war schon deutlich kleiner und schmächtiger - so ging es Zwerg für Zwerg für Zwerg. Die letzten drei Zwerge schrumpfen deutlich langsamer und sind manchmal sogar zu bösartigen Attacken aus dem Hinterhalt fähig. Die Berge wachsen und wachsen und sind mit damit eine große Freude - diese bestehen aus den ganzen ungerauchten Zigaretten und den gewonnenen Gefechten. Bald kann ich die Spitze nicht mehr sehen................ Letzte Woche hatte ich ein paar richtig üble Schmachtattacken. Interessant ist da, daß diese einfach aus dem absoluten Nichts auftauchen und mit richtiger Brutalität zuschlagen. Das geht dann von wenigen Sekunden bis hin zu mehreren Minuten. Bisher hatte ich keinerlei Hustenattacken - diese stellen sich nun gelegentlich ein und ich spüre da regelrecht einen Reinigungsprozess - zwar ohne nennenswerten Auswurf, aber eine Art Widerstand wird weniger. Ich kann auch (wiederholt) davn berichten, daß ich mich in keinster Weise schon "sicher" fühle ABER meine Widerstandskraft (und auch Wut) von Woche zu Woche stärker werden. Eine starke Motivation ist für mich der bereits zurück gelegte Weg - all die durchgestandenen Nöte, die abgewehrten Attacken, die unglaubliche Anstrengung speziell der ersten Woche, Ershöpfung, Leere, Unruhe usw. usw. An die "neu" zugestiegenen - es wird tatsächlich leichter, aber in den ersten Wochen keineswegs "Leicht". Alles was Euch hilft ist gut - Nikotin-Ersatz-Produkte, Bonbons, Laufen, Kochen usw. usw. Jedes mal wenn ihr NICHT zur Zigartte gegriffen habt ist ein Sieg - und zwar ein schwer erkämpfter; seid stolz auf das was ihr schon erreicht habt - selbst ein Stolpern heisst immer noch, dass der Weg stimmt. Durchhalten...................
27.08.2025
18:07 Uhr
Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (nämlich mir) eine erneute Kopie aus dem Augustzug............. ..............es kann nur Einen geben.......... ........und das bin ICH. 31 steht auf dem Tageszähler. 31 bedeutet auch, daß nun ein Monat definitiv voll ist. Ein ganzes Monat der Kämpfe, des Zweifelns, des Zögerns, der schieren Verzweiflung, des dauernden Widerstandes, der permanenten Einflüsterung. Ein ganzes Monat ungläubigen Staunens bei denen die mir niemals zugetraut hätten, daß ich das wirklich schaffe. Es ist schwer; verdammt schwer sogar diesen Krieg mit einem selbst zu führen. Werte Genossen, Ihr könnt es auch schaffen!! Aber wer glaubt, daß es einfach wäre, unterschätzt diese Sucht geradezu sträflich. Es ist keine Schande auf diesem steinigen Weg zu stolpern - auch ein gepflegtes Hinfallen ist vollkommen i.O. Es gibt keine Haltungsnoten! Heute ist wieder ein guter Tag. Sogar der Dreggsschmachtling ist schwach und kam nur selten um die Ecke geschlichen. Es geht zu Ende mit ihm - was für ein FEST aber auch. Ich weiß ja, daß ich mittlerweile eine kleine Fangemeinde habe :-) Ihr müsst jetzt stark sein!! Künftig wird es keinen täglichen Bericht mehr geben. Die neue Einheit heisst für mich jetzt WOCHE. Ich werde aber weiter hier lesen und manchmal auch meinen Senf absondern. Wenn es etwas Besonderes gibt, lasse ich es Euch natürlich wissen. Meine Tagesberichte werde ich gelegentlich mal ordnen und als Tagebuch hier separat einstellen - so manchem Neuling kann es evtl. zur Inspiration oder Stütze gereichen. Bleibt standhaft - es lohnt sich........ Schalten Sie auch [b]SONNTAGS[/b] wieder ein wenn es heisst ..................ein wenig ungewohnt..........
26.08.2025
17:05 Uhr
..........Sachen gibts....... .......die gibts gar nicht...... 30 heisst die heutige Zahl - oder in Worten DREI-NULL. Ein Monat kann man nun gesichert sagen - mich trennen als nur noch 11 Monate vom Jahriläum. Da nehme ich doch gerne den Gedanken von Dalei auf 30 Tage x 50 Zigaretten = 1500 Stück. Fürwahr, das ist ein ganz schöner Haufen!!! Ich habe es tatsächlich geschafft, seit meiner Kriegserklärung an diesen widerwärtigen Irrsinn keine einzige Zigarette mehr zu rauchen - NICHT EINE EINZIGE!!!!!!!!!!!! Zu meinem Eingangssatz - Wovon viele berichten, habe ich überhaupt nicht als Nebenwirkung zu verzeichnen. Kein Husten, Keine Hautthemen, Keine übermäßigen Aggressionen, keine Heisshungerattacken. Anfangs dachte ich , daß die Appetitlosigkeit von den Nikotinkaugummis kommen würde, aber dem scheint nicht so zu sein. Oder es gibt noch einen Nachhall. Mein allgemeines Wohlbefinden ist durchaus besser geworden - ein ganz interessanter Punkt ist, meine geistige Leistungsfähigkeit hat sich verbessert. Im Kontrast wurde die Atmung nicht besser - komisch, vielleicht gibt sich das ja noch. Wenn ich draußen unterwegs bin oder sogar werkele, dann ist das Rauchen für mich wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten und ich verschwende dann keinen einzigen Gedanken daran. So bald ich allerdings zur Ruhe komme, lauert gelegentlich das Unbill des Unholds. Es war bzw. ist ein guter Tag - so wie jeder Tag ohne dieses "Zeug" prinzipiell ein guter Tag ist. Ich schrieb am Anfang meiner Reise, daß meine Hauptmotivation darin liegt, daß mir der RauchZWANG mein Leben diktiert und ich in erster Linie wieder die Kontrolle über meinen Tag zurück haben möchte. JA - es ist ein ZWANG eine NÖTIGUNG eine regelrechte VERGEWALTIGUNG des eigenen Willens die dieser Schmachtparasit ausübt. Er hat eine Macht über uns erlangt, die ihm weder zusteht, noch die ihm von mir verliehen wurde! Es ist eine Diktatur der Sucht, eine Befehlsstruktur die uns befiehlt was wir wann und wo zu tun haben (RAUCHEN). Eine Hierarchie bei der wir im eigenen Körper und Geist praktisch an unterster Stufe stehen. Dieser Parasit braucht uns zum Leben und wir lassen uns derart täuschen, daß wir glauben es wäre umgekehrt. HAH!!!! Es ist aber nicht so - wir haben die Macht, auch wenn wir sie uns jeden Tag ein kleines Stückchen wieder zurück erobern müssen. Jeden Tag nehmen wir diesem Widerling einen Teil der Macht die er über uns hat. Jeden Tag ein kleines Stückchen - manchmal auch ein größeres. RAUCHER - auf die Barrikaden!! Jeder Schmacht der bleibet still, wenn mein starker Geist das will!!!!! Bleibt standhaft - wehrt Euch! Und wenn ihr manchmal unterliegt, dann verliert ihr nur ein kleines Gefecht - noch lange nicht den ganzen Krieg!!!!! Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst ..........es kann nur Einen geben.............
25.08.2025
17:05 Uhr
Nu aber - den heutigen Beitrage heute unter heute einstellen............ ...........schon wieder Montag........ .........und gerade heute wird mir so richtig bewusst, daß es eigentlich NUR ein Montag ist!!! Wie wunderbar ist das denn - einfach einen Montag nur Montag nennen zu können. Es ist mein 29. Tage oder auch über vier Wocher oder auch über ein Monat (naja nenne ich jetzt einfach mal so) Ja es ist einfach nur ein Montag, ein Tag wie so viele andere auch vorher. Es nicht mehr mein X. Montag der Rauchfreiheit sondern einfach nur ein ganz banaler Montag :-) Herrlich! Es ist ein guter Tag - aber der Schmacht hat mich heute in paar Mal schwer gebeutelt. Teilweise sogar richtig heftig - ich merke, daß er sich immer mehr zurück zieht und sich in die Ecke gedrängt fühlt. Er beisst um sich, er kläfft, er droht, er wedelt mit dem Kippenschwanz, Rauch kommt aus seinen Ohren................ Ich werde ihm aber keinen (Zigaretten-)Knochen mehr hinwerfen, kein neue Dose Futter öffnen - Nein der blöde Suchtköter kann sich trollen!!!! Zart besaitete Seelen denken jetzt sicher, der arme Köter kann doch gar nix dafür *OH DOCH!!!* Er kann etwas dafür und seine schiere Existenz ist zum davon laufen. Es ist wohl kein Zufall daß der Zugang zur Unterwelt von Cerberus (dem Höllenhund) bewacht wurde. Es heisst Tierheim und nicht GIERheim. Die ganze Qualmerei scheint ja irgendeinen Bezug zur Hölle bzw. Unterwelt zu haben. Man braucht FEUER um einen Glimmstängel zu ENTZÜNDEN. Wenn die Kippe dann erst mal BRENNT kommen die ganzen kleinen Quälgeitster um einen weiter in den Höllenschlund der Sucht zu zerren. Entkommen aus dem Hades bzw. der Hölle ist nur sehr, sehr schwer möglich und alles stinkt irgendwie nach Pech und Schwefel an einem. Bleibt standhaft!!!! Der Höllenschlund ist zwar verlockend aber dort wartet nichts Gutes auf Euch sondern nur das Verderben. Denkt immer daran, in der Bibel kam Moses mit zwei Tontafeln und nicht mit zwei Stangen Zigaretten!!!! Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst ..........Sachen gibts.......
25.08.2025
17:02 Uhr
Meine Güte - ich habe es gestern tatsächlich vergessen!!!! Aber ich kann den Fehler ja noch korrigieren, ohne den Ablauf zu stören. 24.08.2025 12:41 Uhr ...................Kinners, wie die Zeit vergeht........ ......kaum hat man die letzt Zigarette geraucht, sind schon geschlagene VIER Wochen vorbei. 28 Tage sind vorüber, heute ist der vierte Sonntag an dem ich das Thema Entrauchen massiv verfolge. Ich sage jetzt einfach mal, daß es sich um einen ganzen Monat handelt - sozusagen mein persönlicher Februar im Spätsommer. In meinem Umfeld sind alle die mich als wandelnden Schornstein kennen regelrecht ungläubig, daß ich das tatsächlich bis hierher durchgehalten habe. Bei den Rauchern kann ich durchaus eine Mischung zwischen Neid und Anerkennung erkennen. Immerhin bin ich ja von rd. 50St./Tag auf 0 runter. Ich muss zugeben, daß mich das auch durchaus mit einem gehörigen Maß an Stolz erfüllt. Ganz ehrlich - ich bin selbst ziemlich überrascht, daß ich es bis zu diesem Punkt geschafft habe. Hätte man mir vor 29+ Tagen erzählt, daß es wirklich zu schaffen ist hätte ich mich doch schwer getan das einfach so zu glauben. Interessant ist auch der Umstand, daß ich immer noch gefährdet bin und mir auch bewusst ist, daß es künftig kein Vielleicht sondern nur ein entschiedenes NEIN in Sachen Rauchen gibt. Ich fühle mich aber mittlerweile stark genug um zu widerstehen und diesen Mistkerl von Suchtdämon jederzeit in den Boden rammen kann :-) Geschätzte Kameraden, werte Mitkämpfer - Genossen im Geist!! Bleibt standhaft, schwere Stunden liegen schon HINTER Euch, alleine diese sind es wert weiter zu machen. Es ist ebenso eine Tatsache, daß auch noch schwere Stunden vor Euch liegen - es ist ebene Sucht die man nicht so einfach los wird. Aber es ist schaffbar - und wenn es nicht auf den ersten Anlauf klappt, dann eben beim zweiten, dritten oder was auch immer. Aus meiner Erfahrung - macht Euch nicht verrückt und geht nicht mit selbst aufgebautem Druck an das Thema heran. In der Ruhe liegt die Kraft / in der Panik liegt der Schmacht............ Bleibt also standhaft!!!!! Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst ...........schon wieder Montag........
23.08.2025
15:14 Uhr
Pflichten - nichts als Pflichten und Pflichterfüllung überall und jederzeit. Wie gut, daß ich die tägliche Sicherungskopie vollkommen freiwillig hier einstelle ---------------- .............Saturday-Night-Fever, oder warum John Travolta...... .....zur Musik der Bee-Gees im Film zwar geraucht hat (gelegentlich zumindest) aber seine grandiosen Tanzdarbietungen mit einer Raucherlunge kaum denkbar gewesen wären. Heute ist Samstag - nicht nur ein guter Tag für Diskomusik sondern auch der Tag vor Sonntag. 27 ist meine heutige Tageszahl bei der ich stolz verkünden kann [b]KEINE[/b] geraucht zu haben - aber heute quält mich der Schmachtdämon mit der Frage ob es mit uns beiden tatsächlich Schluss sei oder wir die Beziehung nur mal aussetzen sollten um uns beide auf die Suche nach uns selbst zu machen.... Ja der Trennungsschmerz ist meist für eine Seite heftiger als für die andere; aber hier habe ich dem Suchtverbrecher sowas von Vorwürfen / Anklagen / Beleidigungen / Flüche und üble Wünsche an den (Filter)kopf geworfen, daß ich glaube, daß er verstanden hat, daß er bei mir unerwünscht ist. [b]*NEIN WIR KÖNNEN KEINE FREUNDE BLEIBEN*[/b] Vermutlich hat er gemerkt, daß es mir tatsächlich Ernst ist mit der Scheidung - ich bereite ja alles für die morgigen Feierlichkeiten vor und freue mich schon darauf!!! Er darf dann gerne von draußen zuschauen, wie ich auch ohne Qualm glücklich sein kann - Notiz an mich selbst, Schlösser an der Eingangstür zum Suchtzentrum austauschen! Rückblickend war unsere Beziehung immer recht einseitig und mit Konflikten behaftet - ich hab keine Ahnung was mich dauernd von der Trennung abgehalten hat aber nun da ich es endlich gewagt habe fühle ich mich deutlich freier und kann meine Zukunft ohne Suchtdämon klar und deutlich sehen. Natürlich habe ich anfangs auch unter der Trennung gelitten - Niemand der einen frühmorgens schon beim Kaffee ins Ohr säuselt. Niemand der zur Schlafenszeit nochmals einen Gute-Nacht-Schmatz fordert. Niemand der so anhänglich ist und permanent nach Aufmerksamkeit giert - kurz gesagt, Niemand der das Leben kontrollieren will. Ich vermisse ihn nicht!! Werft diesen Schmarotzer raus aus Euren Hirnen und habt kein Mitleid - das hat er nämlich auch nicht, wenn jedes Monat viel Geld zum Fenster raus fliegt. Diese parasitäre Lebensform interessiert sich auch nicht dafür, wie es um Euch gesundheitlich steht. Es ist nicht herzlos sondern Notwehr! Bleibt standhaft und lasst Euch nicht von dem Gejammer beeindrucken!!!! Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst ...................Kinners, wie die Zeit vergeht........
22.08.2025
17:40 Uhr
manchmal gibt es eben Dinge die ein Mann einfach tun muss!! So wie beispielsweise Sicherungskopie aus dem Augustzug hier einstellen. ---------------------------------------------------------------------- ...............so ein Tag, so wonderschön......... ...........wie Freitags........ Es war ein mal in ferner Zukunft - wir schreiben Tag 26 meiner neuen Zeitrechnung. Die dunkle Seite des Schmacht beherrscht die Galaxie. Darth Raucher fliegt in seinem riesigen Aschenbecher durch Raum und Zeit, stets auf der Suche nach den Nikotinrebellen......................... Auch heute wieder habe ich keine einzige Zigarette entzüdet - weder mit dem Laserschwert noch mit einer intergalaktischen Supernova oder gar mit einem Streichholz. NEIN ich bleibe STANDHAFT und werde mich nicht wieder in das schwarze Loch ziehen lassen. Hier ist noch genug kalter Rauch von dem kleinen Unfall mit dem Todesstern!!! Ist Euch schon mal aufgefallen, daß es in den SciFis keine bzw. kaum Raucher gibt? In praktisch allen anderen Genres sind Zigaretten durchaus vertreten - manchmal auch Zigarren, Pfeifen und ähnliches. Aber bei SciFis habe ich das noch nirgends gesehen. Eigenartig......... Jedenfalls entfernt sich bei mir das irdische Äquvivalent zum pangalaktischen Donnergurgler - das NIKOTIN immer weiter aus meinem neuronalen Netzwerk. Wenn ich mir überlege wie das Gesamtpaket war. Ich hatte ja mit Nikotinkaugummis den ersten Schock ein wenig kompensiert um diesen Kriegsschauplatz zu vertagen und mich zuerst mit der Entrauchung zu befassen. In meiner persönlichen Rückschau sind das Entrauchen und das Nikotinentsagen etwa gleich heftig - selbstverständlich sind das die beiden Seiten der gleichen Münze. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Rauchsklaven wenn er seinen eigenen Entzug beobachtet das als zwei Themenfelder zu verstehen und ggfs. auch so anzugehen. Wer nach einem Rückfall oder Ausrutscher in das große „Warum“ geht, kann sich ja da die entspr[b][b]echenden Fragen stellen. Nikotin-Ersatz-Produkte (NEP) können da evtl. eine Spitze abmildern. Vielleicht ist auch ein Gespräch beim Hausarzt sinnvoll. Oder Akupunktur, oder Hypnose, oder Waldmeisterpudding (übrigens gerade im Angebot bei Netto 500gr- 1,79) oder was auch immer. Immer dran denken, wenn das Qualmperium zuschlägt und Euch auf die dunkle Seite des Qualms ziehen will, dann leistet Widerstand!!!!!! schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst .............Saturday-Night-Fever, oder warum John Travolta...... Edit: Geisterformatierung berichtigt.
21.08.2025
16:49 Uhr
Es kommt nun das, was in den vergangenen Tage auch gekommen ist.............. Eine Sicherungskopie aus dem Augustzug.. .............und schon wieder.......... gibt es ein neues Zahlenwunder zu bestaunen - Ich feiere heute mein ersten Viertelhunderttag. Kinners wie die Zeit vergeht, neulich noch ein kleiner Suchtling und heute schon das Viertelhundert. 25 Tage!! (in Worten zwei-fünf). Immer noch keine Zigarette und ein weiterer Tag ohne Kaugummis. Den ganzen Tag schon nervt mich der Schmachtgeist. Anfangs konnte er mir noch in die Augen gucken wenn er mir ggü. stand - mittlerweile ist das nur noch ein lächerlicher Rehpinscher der zwar kläfft aber es einfach nicht mehr schafft gefährlich zu werden. Der kleine Kläffer kann mir nicht mal ans Bein pinkeln!! Da ich ein Mann bin, habe ich lange genug geübt und kann bei solchen Sachen schneller ziehen und zielen :-) Allerdings ist es heute tatsächlich nicht schön, aber für ein Prädikat "guter Tag" reicht es allemal. Ich mache gerade wohl so eine Art Nachentzug durch - wird sicher noch öfter passieren. Ich fühle mich tatsächlich ziemlich sicher in meiner Nichtraucherhaut - aber keineswegs so sicher, daß ich behaupten würde, ich wäre über den Berg. Ich denke, da fehlt noch ein bisschen etwas. Ich übe schon fleissig, anderen Leuten auf die Nerven zu gehen - Noch erzähle ich jedem der es NICHT hören will in epischer Breite wieviel Tage ich schon geschafft habe. Wenn ich der Meinung bin, dass ich es geschafft habe, dann - ja genau DANN - erzähle ich es den Leuten extra wie mein Kampf gegen den Dämon ablief - irgendwann möchte ich hören "psstttttt - der alte Mann erzählt vom krie" Ja es ist wie ein Krieg - und zwar einer den man gegen sich selbst führt. DURCHHALTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst ...............so ein Tag, so wonderschön.........
21.08.2025
08:02 Uhr
Guten Morgen Nikoknecht Di schreibst....straucheln ist keine Schande....das stimmt. Tabak Sucht ist eine chronische Krankheit. Wir können lernen damit zu leben und uns den Weg in die Freiheit erkämpfen. Rauchfrei Leben ist das Ziel! Ich lese gerne deine Tagebuch Skizzen. Sie machen Mut und schaffen Inspiration. Weiter alles Gute! Klaus
20.08.2025
18:02 Uhr
Ich auch...
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.