27.07.2025 12:42

Neu hier drin und schon verwirrt :-)

149
149Beiträge
22.08.2025
17:40 Uhr
manchmal gibt es eben Dinge die ein Mann einfach tun muss!! So wie beispielsweise Sicherungskopie aus dem Augustzug hier einstellen. ---------------------------------------------------------------------- ...............so ein Tag, so wonderschön......... ...........wie Freitags........ Es war ein mal in ferner Zukunft - wir schreiben Tag 26 meiner neuen Zeitrechnung. Die dunkle Seite des Schmacht beherrscht die Galaxie. Darth Raucher fliegt in seinem riesigen Aschenbecher durch Raum und Zeit, stets auf der Suche nach den Nikotinrebellen......................... Auch heute wieder habe ich keine einzige Zigarette entzüdet - weder mit dem Laserschwert noch mit einer intergalaktischen Supernova oder gar mit einem Streichholz. NEIN ich bleibe STANDHAFT und werde mich nicht wieder in das schwarze Loch ziehen lassen. Hier ist noch genug kalter Rauch von dem kleinen Unfall mit dem Todesstern!!! Ist Euch schon mal aufgefallen, daß es in den SciFis keine bzw. kaum Raucher gibt? In praktisch allen anderen Genres sind Zigaretten durchaus vertreten - manchmal auch Zigarren, Pfeifen und ähnliches. Aber bei SciFis habe ich das noch nirgends gesehen. Eigenartig......... Jedenfalls entfernt sich bei mir das irdische Äquvivalent zum pangalaktischen Donnergurgler - das NIKOTIN immer weiter aus meinem neuronalen Netzwerk. Wenn ich mir überlege wie das Gesamtpaket war. Ich hatte ja mit Nikotinkaugummis den ersten Schock ein wenig kompensiert um diesen Kriegsschauplatz zu vertagen und mich zuerst mit der Entrauchung zu befassen. In meiner persönlichen Rückschau sind das Entrauchen und das Nikotinentsagen etwa gleich heftig - selbstverständlich sind das die beiden Seiten der gleichen Münze. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Rauchsklaven wenn er seinen eigenen Entzug beobachtet das als zwei Themenfelder zu verstehen und ggfs. auch so anzugehen. Wer nach einem Rückfall oder Ausrutscher in das große „Warum“ geht, kann sich ja da die entspr[b][b]echenden Fragen stellen. Nikotin-Ersatz-Produkte (NEP) können da evtl. eine Spitze abmildern. Vielleicht ist auch ein Gespräch beim Hausarzt sinnvoll. Oder Akupunktur, oder Hypnose, oder Waldmeisterpudding (übrigens gerade im Angebot bei Netto 500gr- 1,79) oder was auch immer. Immer dran denken, wenn das Qualmperium zuschlägt und Euch auf die dunkle Seite des Qualms ziehen will, dann leistet Widerstand!!!!!! schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst .............Saturday-Night-Fever, oder warum John Travolta...... Edit: Geisterformatierung berichtigt.
21.08.2025
16:49 Uhr
Es kommt nun das, was in den vergangenen Tage auch gekommen ist.............. Eine Sicherungskopie aus dem Augustzug.. .............und schon wieder.......... gibt es ein neues Zahlenwunder zu bestaunen - Ich feiere heute mein ersten Viertelhunderttag. Kinners wie die Zeit vergeht, neulich noch ein kleiner Suchtling und heute schon das Viertelhundert. 25 Tage!! (in Worten zwei-fünf). Immer noch keine Zigarette und ein weiterer Tag ohne Kaugummis. Den ganzen Tag schon nervt mich der Schmachtgeist. Anfangs konnte er mir noch in die Augen gucken wenn er mir ggü. stand - mittlerweile ist das nur noch ein lächerlicher Rehpinscher der zwar kläfft aber es einfach nicht mehr schafft gefährlich zu werden. Der kleine Kläffer kann mir nicht mal ans Bein pinkeln!! Da ich ein Mann bin, habe ich lange genug geübt und kann bei solchen Sachen schneller ziehen und zielen :-) Allerdings ist es heute tatsächlich nicht schön, aber für ein Prädikat "guter Tag" reicht es allemal. Ich mache gerade wohl so eine Art Nachentzug durch - wird sicher noch öfter passieren. Ich fühle mich tatsächlich ziemlich sicher in meiner Nichtraucherhaut - aber keineswegs so sicher, daß ich behaupten würde, ich wäre über den Berg. Ich denke, da fehlt noch ein bisschen etwas. Ich übe schon fleissig, anderen Leuten auf die Nerven zu gehen - Noch erzähle ich jedem der es NICHT hören will in epischer Breite wieviel Tage ich schon geschafft habe. Wenn ich der Meinung bin, dass ich es geschafft habe, dann - ja genau DANN - erzähle ich es den Leuten extra wie mein Kampf gegen den Dämon ablief - irgendwann möchte ich hören "psstttttt - der alte Mann erzählt vom krie" Ja es ist wie ein Krieg - und zwar einer den man gegen sich selbst führt. DURCHHALTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst ...............so ein Tag, so wonderschön.........
21.08.2025
08:02 Uhr
Guten Morgen Nikoknecht Di schreibst....straucheln ist keine Schande....das stimmt. Tabak Sucht ist eine chronische Krankheit. Wir können lernen damit zu leben und uns den Weg in die Freiheit erkämpfen. Rauchfrei Leben ist das Ziel! Ich lese gerne deine Tagebuch Skizzen. Sie machen Mut und schaffen Inspiration. Weiter alles Gute! Klaus
20.08.2025
18:02 Uhr
Ich auch...
20.08.2025
17:23 Uhr
eine lieb gewonnene Tradition wird fortgesetzt mit der heutigen Sicherheitskopie aus dem Augustzug ............Ja ist denn heut schon......... ................Weihnachten? Der Tageszähler ist bei 24 angelangt - also ist heut Heilig-Abend!!!! Der Adventskranz darf in Rente und sieht arg gerupft aus. Bis heute keine einzige Zigarette geraucht!!! Nicht eine! Heute ist ein anderes Anders - es ist ein guter Tag, aber ich muss gestehen - es ist recht hart. Immer noch halte ich Stand und greife nicht zu den Nikotinkaugummis - wie gestern schon erwähnt, halte ich mir das aber trotzdem offen. Ja ich leide heute tatsächlich mehr als ich dachte - es ist aber bei weitem nicht so eklig wie am Anfang. Mit jedem Tag den man Abstand zu den Zigaretten gewinnt, gewinnt man Lebensqualität. Mit jedem Tag wird klarer wie das Ziel aussieht; und das nicht als irgendeinen abstrakten Gedankengang sondern als Realität. Der Anfang ist wirklich schwer - es ist auch keine Schande, wenn man strauchelt. Die Entrauchung ist ein Langstreckenlauf und kein Sprint. Schalten Sie auch morgen wieder ein wenn es heisst .............und schon wieder..........
19.08.2025
15:23 Uhr
und wieder ist mir das Einstellen einer Sicherungskopie aus dem Augustzug eine Art Selbstbestätigung. ----------------------------------------------------- .......wie? schon wieder Dienstag........ Tatsächlich - es ist schon mein DREITER rauchfreier Dienstag. Oder anders gesagt...... Tag 23 OHNE Zigaretten, Zigarren und sonstigem - NICHTS!!!! Es ist heute wieder ein guter Tag! Nicht ganz so gut-gut wie gestern aber durchaus noch fein. Der Schmachtzombie ist heute tatsächlich mal wieder präsenter; vermutlich liegt es an meinem Absetzen der Niktorinkaugummis. Ja - bis jetzt habe ich auch heute keinen dieser widerwärtigen Igittkaugummis "gebraucht" - aber ich lasse diese Möglichkeit für mich immer offen, ohne gleich unter Versagensängsten zu leiden. Wenn ich mir so einen Kaugummi einwerfen sollte, dann heisst das auch, daß ich dann dem Widerling leichter Widerstand leisten kann. Alles ist besser als Rauchen. Die reine Lehre gibt es in diesem Themenfeld sowieso nicht. Bleibt standhaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst ............Ja ist denn heut schon......... -----------------------------------------------------
18.08.2025
18:54 Uhr
Hi Nikoknecht Krass gut, wie du dich durch den Entzug kämpfst. Wenn dir die NEP helfen ist das prima. Ich habe jetzt ca 21.000 Zigaretten nicht geraucht....Du machst auf diesem Gebiet auch gute Fortschritte. Ich wünsche dir weiter viel Mut und Kraft. Ganz liebe Grüße Klaus
18.08.2025
18:31 Uhr
und wieder aus dem Augustzug - mittlerweile zum 22. mal ------------------------- ..........ein weiterer Montag....... aufmerksame Leser werden evtl. bemerkt haben, daß ich nunmehr die dritte Woche so richtig erreicht habe. 22 Tage am Stück diesem Dämon gestellt. 22 Tage lang verschiedenste Angriffe abgewehrt. 22 Tage gequält, gezweifelt, gelitten, gefreut - vieles was "g" anfängt - aber eines ist nicht dabei Geraucht! Keine einzige, nichts, null - und wahrlich ich sage Euch, die Verlockungen waren Legion. Heute ist wieder ein guter Tag! Ich fühle mich stark genug um den Kampf weiter optimistisch zu fechten - in den letzten Tagen war der Optimismus etwas angekratzt, aber nie ernsthaft gefährdet. Es gibt sogar noch etwas weiteres zu vermelden. Gestern hatte ich noch zwei Nikotinkaugummis gebraucht - heute bin ich bei NULL - bisher zumindest; selbst wenn mich der Schmacht von hinten mit dem Verlangensknüppel niederstreckt und ich dann trotzdem so ein Helferlein nutzen sollte, so wäre das immer noch ein enormer Erfolg. Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte - ich habe tatsächlich von rd. 45-50St./Tag den Anker geworfen und dann sofort auf NULL reduziert - aber mit Nikotinkaugummis als Linderung. Ich möchte jetzt niemandem zur Nutzung von Nikotin-Ersatz-Prosukten (NEP) raten, aber wenn ich lese wie arg die Qualen sind, ist es vielleiht hülfreich so etwas greifbar zu haben - quasi als allerletzter Notnagel. Es ist einfach Entzug von einer hoch potenten Droge und somit für viele durchaus brutal - so wie bei mir auch der Anfang durchaus klapperhart war. Auch dazwischen gab es immer wieder Schläge mit dem Vorschlaghammer - oh wie ich dieses Teufelszeug hasse!!! Bleibt standhaft - es lohnt sich wirklich. Was sich am meisten lohnt ist nicht nur jede ungerauchte Zigarette sondern auch der Stolz der sich jeden Tag einstellt, wenn man wieder einen weiteren Tag geschafft hat. schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst: .......wie? schon wieder Dienstag........ P.S. hatte ich eigentlich erwähnt, daß ich schon drei Wochen nicht mehr rauche? ----------------------------------------------
17.08.2025
18:49 Uhr
ups - heute hätte ich es doch beinahe vergessen eine Sicherungskopie hier einzustellen. Für diejenigen die sich wundern, ich mache das hier um zu einem späteren Zeitpunkt meinen Weg cronologisch darstellen zu können. ---------------------------- ..........ein weiterer Meilenstein....... die dreite Woche - oder auch Tag 21 :-) Ich kann weiterhin vermelden, daß ich immer noch nicht geraucht habe. Manchmal erscheint mir das Thema Rauchen schon weit weg - dann wieder erinnert mich der StinkerDämon (kurz StäMon) ziemlich vehement daran, daß er immer noch da ist. Heute hatte ich ein brandgefährlich Situation (in Sachen Rückfall). Ich war unterwegs zu einem Ort bei dem ich mit der öffentlichen Hand schwer über Kreuz liege (Grundstücksmäßig). Es gibt einen außerordentlich zuverlässigen Weg mich aus der Reserve zu locken - Bullshit-Bingo! Auf der Rückreise hatte ich mehr Puls als PS und habe trotzdem WIDERSTAND geleistet. Imaginär habe ich den StäMin an der Mittelleitplanke mit Stacheldraht fixiert und einfach ausgesetzt! Ja! - es stabilisiert sich immer mehr, aber es ist immer noch eine Quälerei. Selbstverständlich ist da noch lange nix und der bewusste Umgang mit der Sucht ist genauso wichtig am ersten Tag. Bleibt standhaft!!!!!!!!!!!!!! Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst ..........ein weiterer Montag.......
16.08.2025
18:39 Uhr
auf dass auch ja nix von meinem Weg verloren geht - aus dem Augustzug ------------------- ..........rauchfreies Wochenende - deutlich angenehmer....... ........sowohl von den Temperaturen, als auch die Besuche vom Suchtdämon sind deutlich kühler als zuletzt. Tag 20 - oder anders ausgedrückt; bald habe ich dreite Woche voll. Eine Achterbahn der körperlichen und auch der mentalen Veränderungen. Heute ist wieder ein guter Tag - der Schmacht ist präsent, aber schwach. Nicht mehr dieses infernalische Geschrei, mehr ein leises Flüstern. Immer wenn der Schmacht versucht kraftvoll zu erscheinen bewerfe ich ihn mit imaginären Gemüsesticks, Wackelpudding und was mir sonst noch alles in die Finger kommt - spätestens wenn ich die Häkelnadeln zeige verzieht er sich mit einer Mischung aus Angst und Beleidigt sein. NEIN - ich versuche nicht in ihm einen feinen Kerl zu sehen, der nur versucht ein wenig Anerkennung zu bekommen - auf die Nummer falle ich nicht rein. Meine Verachtung für diese Kreatur ist schier grenzenlos. Derzeit fühle ich mich wieder stark. Meine Entschlossenheit war ja schon vom ersten Tag an stark ausgeprägt. Dieser miese kleine Stinker tut sich offenbar schwer wenn man ihm selbstbewusst und durchaus auch aggressiv gegenüber tritt. Ein klassischer Feigling der bei solider Gegenwehr seine wahre Gestalt zeigt. Btw. - heute habe ich bisher nur zwei Kaugummis gebraucht, dabei scheint es wohl auch zu bleiben. Es ist immer noch spannend und interessant. Würde ich sagen, daß es leicht wäre, dann wäre es glatt gelogen. Werte Mitreisend - bleibt standhaft!! schalten Sie auch morgen wieder ein wenn es heisst ..........ein weiterer Meilenstein.......
15.08.2025
16:42 Uhr
und wie gehabt - eine Sicherungskopie aus dem Zugabteil ------------------------------ .........täglich grüßt das Rauchertier.......... zum 19. mal, aber wenigstens mit reichlich Abwechslung von Tag zu Tag. Edit: Natürlich RAUCHFREI Heute ist ein deutlich leichterer Tag - ich möchte sogar fast sagen, daß es einer der richtig guten ist. Mein Schmacht kommt wie immer aus dem Nichts, ist aber deutlich geringer und bei weitem nicht mehr so aggressiv fordernd wie er in den letzten Tagen aufgetreten ist. Läuft also wirklich gut. Die letzten Tage kann ich auch positiv einordnen - sie haben mir gezeigt, daß „es“ noch lange nicht vorüber ist. Da war ich wohl etwas arg optimistisch. Das ist praktisch wie eine Lektion, daß man Jahrzehnte nicht in ein paar Tagen abschütteln kann und damit auch eine gute Erinnerung, daß man sich an solchen Tagen daran erinnern sollte, daß Scheitern ein Sieg der Sucht wäre; selbst schlimme Attacken sind doch nur temporär - es heisst diese Minuten einfach auszuhalten. In meinem Fall ein paar Mal um den Block laufen. Was mir positiv auffällt - meine geistige Leistungsfähigkeit nimmt wieder merklich zu. Körperlich fühle ich mich auch „reiner“ - wobei natürlich noch einiges zu tun ist. Insgesamt ist das Ziel sogar klarer geworden durch die letzten Tage - es kommt wohl wirklich darauf an, wie viel Macht man dem Feind überlässt und wie gut dann die (speziell mentale) Abwehr funktioniert. Es bleibt also weiter spannend. Schalten Sie auch morgen wieder ein wenn es heisst ..........rauchfreies Wochenende - deutlich angenehmer....... --------------------------------------------
15.08.2025
09:54 Uhr
@ Jutta mir geht es hauptsächlich darum, daß es schlichtweg unmöglich ist Informationen zu Nikotinkaugummis oder anderen Produkten / Themen hier zu finden. Wer sucht diese Infos unter einem Reiter der eher kryptisch denn sprechend ist?
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.