27.07.2025 12:42

Neu hier drin und schon verwirrt :-)

145
145Beiträge
20.08.2025
17:23 Uhr
eine lieb gewonnene Tradition wird fortgesetzt mit der heutigen Sicherheitskopie aus dem Augustzug ............Ja ist denn heut schon......... ................Weihnachten? Der Tageszähler ist bei 24 angelangt - also ist heut Heilig-Abend!!!! Der Adventskranz darf in Rente und sieht arg gerupft aus. Bis heute keine einzige Zigarette geraucht!!! Nicht eine! Heute ist ein anderes Anders - es ist ein guter Tag, aber ich muss gestehen - es ist recht hart. Immer noch halte ich Stand und greife nicht zu den Nikotinkaugummis - wie gestern schon erwähnt, halte ich mir das aber trotzdem offen. Ja ich leide heute tatsächlich mehr als ich dachte - es ist aber bei weitem nicht so eklig wie am Anfang. Mit jedem Tag den man Abstand zu den Zigaretten gewinnt, gewinnt man Lebensqualität. Mit jedem Tag wird klarer wie das Ziel aussieht; und das nicht als irgendeinen abstrakten Gedankengang sondern als Realität. Der Anfang ist wirklich schwer - es ist auch keine Schande, wenn man strauchelt. Die Entrauchung ist ein Langstreckenlauf und kein Sprint. Schalten Sie auch morgen wieder ein wenn es heisst .............und schon wieder..........
19.08.2025
15:23 Uhr
und wieder ist mir das Einstellen einer Sicherungskopie aus dem Augustzug eine Art Selbstbestätigung. ----------------------------------------------------- .......wie? schon wieder Dienstag........ Tatsächlich - es ist schon mein DREITER rauchfreier Dienstag. Oder anders gesagt...... Tag 23 OHNE Zigaretten, Zigarren und sonstigem - NICHTS!!!! Es ist heute wieder ein guter Tag! Nicht ganz so gut-gut wie gestern aber durchaus noch fein. Der Schmachtzombie ist heute tatsächlich mal wieder präsenter; vermutlich liegt es an meinem Absetzen der Niktorinkaugummis. Ja - bis jetzt habe ich auch heute keinen dieser widerwärtigen Igittkaugummis "gebraucht" - aber ich lasse diese Möglichkeit für mich immer offen, ohne gleich unter Versagensängsten zu leiden. Wenn ich mir so einen Kaugummi einwerfen sollte, dann heisst das auch, daß ich dann dem Widerling leichter Widerstand leisten kann. Alles ist besser als Rauchen. Die reine Lehre gibt es in diesem Themenfeld sowieso nicht. Bleibt standhaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst ............Ja ist denn heut schon......... -----------------------------------------------------
18.08.2025
18:54 Uhr
Hi Nikoknecht Krass gut, wie du dich durch den Entzug kämpfst. Wenn dir die NEP helfen ist das prima. Ich habe jetzt ca 21.000 Zigaretten nicht geraucht....Du machst auf diesem Gebiet auch gute Fortschritte. Ich wünsche dir weiter viel Mut und Kraft. Ganz liebe Grüße Klaus
18.08.2025
18:31 Uhr
und wieder aus dem Augustzug - mittlerweile zum 22. mal ------------------------- ..........ein weiterer Montag....... aufmerksame Leser werden evtl. bemerkt haben, daß ich nunmehr die dritte Woche so richtig erreicht habe. 22 Tage am Stück diesem Dämon gestellt. 22 Tage lang verschiedenste Angriffe abgewehrt. 22 Tage gequält, gezweifelt, gelitten, gefreut - vieles was "g" anfängt - aber eines ist nicht dabei Geraucht! Keine einzige, nichts, null - und wahrlich ich sage Euch, die Verlockungen waren Legion. Heute ist wieder ein guter Tag! Ich fühle mich stark genug um den Kampf weiter optimistisch zu fechten - in den letzten Tagen war der Optimismus etwas angekratzt, aber nie ernsthaft gefährdet. Es gibt sogar noch etwas weiteres zu vermelden. Gestern hatte ich noch zwei Nikotinkaugummis gebraucht - heute bin ich bei NULL - bisher zumindest; selbst wenn mich der Schmacht von hinten mit dem Verlangensknüppel niederstreckt und ich dann trotzdem so ein Helferlein nutzen sollte, so wäre das immer noch ein enormer Erfolg. Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte - ich habe tatsächlich von rd. 45-50St./Tag den Anker geworfen und dann sofort auf NULL reduziert - aber mit Nikotinkaugummis als Linderung. Ich möchte jetzt niemandem zur Nutzung von Nikotin-Ersatz-Prosukten (NEP) raten, aber wenn ich lese wie arg die Qualen sind, ist es vielleiht hülfreich so etwas greifbar zu haben - quasi als allerletzter Notnagel. Es ist einfach Entzug von einer hoch potenten Droge und somit für viele durchaus brutal - so wie bei mir auch der Anfang durchaus klapperhart war. Auch dazwischen gab es immer wieder Schläge mit dem Vorschlaghammer - oh wie ich dieses Teufelszeug hasse!!! Bleibt standhaft - es lohnt sich wirklich. Was sich am meisten lohnt ist nicht nur jede ungerauchte Zigarette sondern auch der Stolz der sich jeden Tag einstellt, wenn man wieder einen weiteren Tag geschafft hat. schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst: .......wie? schon wieder Dienstag........ P.S. hatte ich eigentlich erwähnt, daß ich schon drei Wochen nicht mehr rauche? ----------------------------------------------
17.08.2025
18:49 Uhr
ups - heute hätte ich es doch beinahe vergessen eine Sicherungskopie hier einzustellen. Für diejenigen die sich wundern, ich mache das hier um zu einem späteren Zeitpunkt meinen Weg cronologisch darstellen zu können. ---------------------------- ..........ein weiterer Meilenstein....... die dreite Woche - oder auch Tag 21 :-) Ich kann weiterhin vermelden, daß ich immer noch nicht geraucht habe. Manchmal erscheint mir das Thema Rauchen schon weit weg - dann wieder erinnert mich der StinkerDämon (kurz StäMon) ziemlich vehement daran, daß er immer noch da ist. Heute hatte ich ein brandgefährlich Situation (in Sachen Rückfall). Ich war unterwegs zu einem Ort bei dem ich mit der öffentlichen Hand schwer über Kreuz liege (Grundstücksmäßig). Es gibt einen außerordentlich zuverlässigen Weg mich aus der Reserve zu locken - Bullshit-Bingo! Auf der Rückreise hatte ich mehr Puls als PS und habe trotzdem WIDERSTAND geleistet. Imaginär habe ich den StäMin an der Mittelleitplanke mit Stacheldraht fixiert und einfach ausgesetzt! Ja! - es stabilisiert sich immer mehr, aber es ist immer noch eine Quälerei. Selbstverständlich ist da noch lange nix und der bewusste Umgang mit der Sucht ist genauso wichtig am ersten Tag. Bleibt standhaft!!!!!!!!!!!!!! Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst ..........ein weiterer Montag.......
16.08.2025
18:39 Uhr
auf dass auch ja nix von meinem Weg verloren geht - aus dem Augustzug ------------------- ..........rauchfreies Wochenende - deutlich angenehmer....... ........sowohl von den Temperaturen, als auch die Besuche vom Suchtdämon sind deutlich kühler als zuletzt. Tag 20 - oder anders ausgedrückt; bald habe ich dreite Woche voll. Eine Achterbahn der körperlichen und auch der mentalen Veränderungen. Heute ist wieder ein guter Tag - der Schmacht ist präsent, aber schwach. Nicht mehr dieses infernalische Geschrei, mehr ein leises Flüstern. Immer wenn der Schmacht versucht kraftvoll zu erscheinen bewerfe ich ihn mit imaginären Gemüsesticks, Wackelpudding und was mir sonst noch alles in die Finger kommt - spätestens wenn ich die Häkelnadeln zeige verzieht er sich mit einer Mischung aus Angst und Beleidigt sein. NEIN - ich versuche nicht in ihm einen feinen Kerl zu sehen, der nur versucht ein wenig Anerkennung zu bekommen - auf die Nummer falle ich nicht rein. Meine Verachtung für diese Kreatur ist schier grenzenlos. Derzeit fühle ich mich wieder stark. Meine Entschlossenheit war ja schon vom ersten Tag an stark ausgeprägt. Dieser miese kleine Stinker tut sich offenbar schwer wenn man ihm selbstbewusst und durchaus auch aggressiv gegenüber tritt. Ein klassischer Feigling der bei solider Gegenwehr seine wahre Gestalt zeigt. Btw. - heute habe ich bisher nur zwei Kaugummis gebraucht, dabei scheint es wohl auch zu bleiben. Es ist immer noch spannend und interessant. Würde ich sagen, daß es leicht wäre, dann wäre es glatt gelogen. Werte Mitreisend - bleibt standhaft!! schalten Sie auch morgen wieder ein wenn es heisst ..........ein weiterer Meilenstein.......
15.08.2025
16:42 Uhr
und wie gehabt - eine Sicherungskopie aus dem Zugabteil ------------------------------ .........täglich grüßt das Rauchertier.......... zum 19. mal, aber wenigstens mit reichlich Abwechslung von Tag zu Tag. Edit: Natürlich RAUCHFREI Heute ist ein deutlich leichterer Tag - ich möchte sogar fast sagen, daß es einer der richtig guten ist. Mein Schmacht kommt wie immer aus dem Nichts, ist aber deutlich geringer und bei weitem nicht mehr so aggressiv fordernd wie er in den letzten Tagen aufgetreten ist. Läuft also wirklich gut. Die letzten Tage kann ich auch positiv einordnen - sie haben mir gezeigt, daß „es“ noch lange nicht vorüber ist. Da war ich wohl etwas arg optimistisch. Das ist praktisch wie eine Lektion, daß man Jahrzehnte nicht in ein paar Tagen abschütteln kann und damit auch eine gute Erinnerung, daß man sich an solchen Tagen daran erinnern sollte, daß Scheitern ein Sieg der Sucht wäre; selbst schlimme Attacken sind doch nur temporär - es heisst diese Minuten einfach auszuhalten. In meinem Fall ein paar Mal um den Block laufen. Was mir positiv auffällt - meine geistige Leistungsfähigkeit nimmt wieder merklich zu. Körperlich fühle ich mich auch „reiner“ - wobei natürlich noch einiges zu tun ist. Insgesamt ist das Ziel sogar klarer geworden durch die letzten Tage - es kommt wohl wirklich darauf an, wie viel Macht man dem Feind überlässt und wie gut dann die (speziell mentale) Abwehr funktioniert. Es bleibt also weiter spannend. Schalten Sie auch morgen wieder ein wenn es heisst ..........rauchfreies Wochenende - deutlich angenehmer....... --------------------------------------------
15.08.2025
09:54 Uhr
@ Jutta mir geht es hauptsächlich darum, daß es schlichtweg unmöglich ist Informationen zu Nikotinkaugummis oder anderen Produkten / Themen hier zu finden. Wer sucht diese Infos unter einem Reiter der eher kryptisch denn sprechend ist?
14.08.2025
18:35 Uhr
Hallo Nikotinknecht, die NET ist hier im Forum natürlich öfter ein Thema. Viele Beiträge findest du z. B. in dem Thread "[b]Nikotinersatzprodukte - ein Rauchstopp zweiter Klasse?[/b]" : https://www.rauchfrei-info.de/forum/25/9829 Viele Grüße Jutta
14.08.2025
15:30 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zur Volltägigkeit :wink: Ich teile deine Ansicht zu 100 Prozent, dass Reduzierung unnötige Quälerei bedeuten kann. Gerade das Warten auf eine Zigarette oder "hebe ich sie mir vielleicht doch für später auf?" - kann die Zigarette zu etwas Besonderem machen und schnell wird ihr Bedeutung zu teil, die sie in keiner Weise verdient hat. Da muss ich halt durch - diese Einstellung hat mir die Rauchfreiheit gebracht. Akzeptieren was da an Unannehmlichkeiten auf einen zukommt, ist auf dem Weg zur Gesundheit allemal besser, als eine falsche Akzeptanz beim Rauchen "mich wird es schon nicht treffen", Krankheiten bekommen andere, so schlimm wirds schon nicht sein, sonst wäre es ja verboten. Du bist auf dem richtigen Weg und ich freue mich mit dir:smileumarmung:
14.08.2025
14:50 Uhr
Sicher ist Sicher mit diesen Sicherungen aus dem Augustzug --------------------------- .........ein weiterer Tag mit einer besonderen Bedeutung....... Heute ist mein 18. - ich bin nunmehr sozusagen Volltägig :-) Es wird wieder etwas leichter mit dem Entzug - das "Monster" hat sich also erst einmal verausgabt - irgendwann geht ihm sicher auch die Puste aus. Die letzten zwei Tage waren übel anstrengend und haben tatsächlich zu einer Art Erschöpfung bei mir geführt - sowohl körperlich als auch mental. Dieser Kampf fordert mich doch an manchen Tagen sehr. Ich habe hier ebenfalls nochmal in die Vergangenheit geblickt und mich gefragt, ob eine schrittweise Reduktion nicht besser gewesen wäre - da ich schon mehrfach versucht hatte zu reduzieren und es nie so richtig funktioniert hat, kann ich das für meinen Teil mit einem klaren Nein beantworten. Man muss sich diesem Feind einfach stellen und nicht ausweichen - auch wenn es hart ist so ist dieser Krieg in jedem Fall gewinnbar. Ich hoffe doch sehr, daß es bei Euch auch erträglich und rauchfrei bleibt. schalten Sie auch morgen wieder ein wenn es heisst .........täglich grüßt das Rauchertier.......... ----------------------------------------------
14.08.2025
10:23 Uhr
die Funktionalität und Übersichtlichkeit des Forums ist schon arg frustrierend muss ich sagen. Ich wollte meine Erfahrungen mit Nikotinkaugummis mit potentiell Interessierten teilen. Dazu wollte ich im leidlich passenden Unterforum einen Faden eröffnen. Was natürlich nicht geht, da die Rechte fehlen - sehr nett, daß man das erst eingeblendet bekommt, wenn man den fertigen Beitrag abschicken möchte. Ich parke den Text jetzt einfach mal hier. Evtl. kann ich hier Interessierten eine kleine Hilfestellung zu diesem Thema bieten. Meine persönliche Ausgangssituation: nach rund 40 Jahren als strammer Raucher (zuletzt zwischen 40-50St./Tag) fiel letztlich der finale Schalter im Kopf; aufhören wollte ich schon sehr, sehr lange. Ich habe mir die Familienpackung mit 210 St. á 4mg Nikotin im Vorfeld gekauft und hier erst mal stehen lassen. Als ich dann die letzte Zigarette rauchte, hat es mich sehr beruhigt, daß ich hier etwas habe, was meinen Kampf unterstützen kann. Es gibt ja zwei Themenfelder beim Aufhören - den körperlichen Entzug von der Droge Nikotin und den psychischen Aspekt. Der rein körperliche Entzug ist (bedingt durch meine Kettenraucherei) wirklich hart - hier glaube ich, daß mir diese Dinger wirklich helfen. Man darf allerdings niemals vergessen, daß die Kaugummis eine Krücke darstellen um das eigenständige Laufen wieder zu lernen - sie sollten nicht als Ersatz genutzt werden sondern nur um die Entzugserscheinungen zu mildern. Körperlicher Aspekt: Lt. Packungsbeilage ist die Höchstdosis 16St./Tag. Ganz am Anfang habe ich max. 13St. verwendet - immer nur dann, wenn der Entzug "schwer" erträglich war. Nach 18Tagen Rauchstopp (von 50St. auf 0) bin ich mittlerweile bei 4 - 6 St./Tag angekommen. Ich habe durchaus das Gefühl, daß die Dinger mir hier gut helfen durch die übelsten Entzugsphasen zu kommen. Psychischer Aspekt Alleine der Umstand, daß ich damit eine Art Unterstützung bei der Hand habe hilft mir sehr - ich habe damit eine "Waffe" die mir bei der Verteidigung und Durchsetzung meines Zieles gute Dienste leistet. Es fühlt sich bei mir nach "Tun" an; also weg von der Rolle des leidenden Elendes mehr hin zur aktiven Bekämpfung des Elendes. Mich werden diese Helferleins wohl noch eine ganze Weile begleiten; evtl. hole ich mir die niedriger dosierten Kaugummis die dann nur noch 2mg beinhalten. ACHTUNG / AUFGEMERKT / OBACHT Auch wenn es "nur" Kaugummis sind, es ist immer noch das Gift des Nikotins! Es ist ein relativ hohes Maß an Selbstdisziplin nötig um nicht den Glimmstängel durch Kaugummis zu ersetzen. Man darf das Endziel der Rauchfreiheit und des Abschiedes von der Sucht nach Nikotin nicht aus den Augen verlieren - die Kaugummis müssen auch reduziert und dann komplett abgesetzt werden. Sie können nur ein Hilfsmittel (Krücke) sein aber keine dauerhafte Lösung. Diese Dinger sind nicht harmlos! UNBEDINGT die Packungsbeilage lesen und auch ein Gespräch mit Arzt, Apotheker und ehemaligen Nutzern suchen. Den individuellen Weg muss man für sich selbst finden. --------------------
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.