die Funktionalität und Übersichtlichkeit des Forums ist schon arg frustrierend muss ich sagen.
Ich wollte meine Erfahrungen mit Nikotinkaugummis mit potentiell Interessierten teilen.
Dazu wollte ich im leidlich passenden Unterforum einen Faden eröffnen. Was natürlich nicht geht, da die Rechte fehlen - sehr nett, daß man das erst eingeblendet bekommt, wenn man den fertigen Beitrag abschicken möchte.
Ich parke den Text jetzt einfach mal hier.
Evtl. kann ich hier Interessierten eine kleine Hilfestellung zu diesem Thema bieten.
Meine persönliche Ausgangssituation: nach rund 40 Jahren als strammer Raucher (zuletzt zwischen 40-50St./Tag) fiel letztlich der finale Schalter im Kopf; aufhören wollte ich schon sehr, sehr lange.
Ich habe mir die Familienpackung mit 210 St. á 4mg Nikotin im Vorfeld gekauft und hier erst mal stehen lassen.
Als ich dann die letzte Zigarette rauchte, hat es mich sehr beruhigt, daß ich hier etwas habe, was meinen Kampf unterstützen kann.
Es gibt ja zwei Themenfelder beim Aufhören - den körperlichen Entzug von der Droge Nikotin und den psychischen Aspekt.
Der rein körperliche Entzug ist (bedingt durch meine Kettenraucherei) wirklich hart - hier glaube ich, daß mir diese Dinger wirklich helfen. Man darf allerdings niemals vergessen, daß die Kaugummis eine Krücke darstellen um das eigenständige Laufen wieder zu lernen - sie sollten nicht als Ersatz genutzt werden sondern nur um die Entzugserscheinungen zu mildern.
Körperlicher Aspekt:
Lt. Packungsbeilage ist die Höchstdosis 16St./Tag. Ganz am Anfang habe ich max. 13St. verwendet - immer nur dann, wenn der Entzug "schwer" erträglich war. Nach 18Tagen Rauchstopp (von 50St. auf 0) bin ich mittlerweile bei 4 - 6 St./Tag angekommen. Ich habe durchaus das Gefühl, daß die Dinger mir hier gut helfen durch die übelsten Entzugsphasen zu kommen.
Psychischer Aspekt
Alleine der Umstand, daß ich damit eine Art Unterstützung bei der Hand habe hilft mir sehr - ich habe damit eine "Waffe" die mir bei der Verteidigung und Durchsetzung meines Zieles gute Dienste leistet. Es fühlt sich bei mir nach "Tun" an; also weg von der Rolle des leidenden Elendes mehr hin zur aktiven Bekämpfung des Elendes.
Mich werden diese Helferleins wohl noch eine ganze Weile begleiten; evtl. hole ich mir die niedriger dosierten Kaugummis die dann nur noch 2mg beinhalten.
ACHTUNG / AUFGEMERKT / OBACHT
Auch wenn es "nur" Kaugummis sind, es ist immer noch das Gift des Nikotins! Es ist ein relativ hohes Maß an Selbstdisziplin nötig um nicht den Glimmstängel durch Kaugummis zu ersetzen. Man darf das Endziel der Rauchfreiheit und des Abschiedes von der Sucht nach Nikotin nicht aus den Augen verlieren - die Kaugummis müssen auch reduziert und dann komplett abgesetzt werden. Sie können nur ein Hilfsmittel (Krücke) sein aber keine dauerhafte Lösung. Diese Dinger sind nicht harmlos!
UNBEDINGT die Packungsbeilage lesen und auch ein Gespräch mit Arzt, Apotheker und ehemaligen Nutzern suchen. Den individuellen Weg muss man für sich selbst finden.
--------------------