Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team
15.01.2020 13:06

Neues Jahr, neues Leben ohne Kippen

40
40Beiträge
03.01.2020
09:24 Uhr
Guten Morgen ihr lieben, tapferen und bewundernswerten Menschen. @Tanja, um ehrlich zu sein, habe ich mir bislang keine Gedanken darüber gemacht, ob ich eine Dunstwolke hinter mir her ziehe. ;] Zumal ich wie gesagt, nur eine zu pflegende Person habe, bei der ich im 3-5 Tage-Rhythmus rund um die Uhr vor Ort bin. Nach anfänglicher Absprache, war es völlig okay, dass ich nach Qualm gestunken habe, somit war für mich Rauchen im Garten okay und hab mich ja noch ein bisschen in den Wind gestellt um auszulüften. ;]P ... @fUrIa, nein, ein Yogi bin ich noch nicht, aber wer weiß, wenn ich rauchfrei bin, kann ich auch locker den über 20 stündigen Flug nach Bali überstehen. ;]D Tjaaa, und dort werde ich statt surfen, dann eher Yogakurse besuchen um dann vollends in meine Mitte zu kommen. Neue Übungen/Bewegungen habe ich noch nicht ausprobiert, da mir eher nach "Depri" ist. Leichtes Kopfweh, Schweißausbrüche, Unruhe und vor allem diese seltsam liebevolle Stimme im Hinterkopf, hinter der sich das schreckliche Monster versteckt. Es ist eher zum "aus der Haut fahren" statt fröhlich durch die Gegend zu hüpfen. Bei der letzten Schwitzhütte habe ich von einem Teilnehmer die "Feueratemtechnik" gesehen und probiert. Sie soll auch beim Abgewöhnen des Rauchens sehr hilfreich sein. Also das wird wohl mit als erstes neben der "Morgensonnenbegrüßung" auf meinem Übungsprogramm stehen. ... Da ich heute Dienstweechsel habe und somit ab Mittag Freizeit, bin ich guter Dinge, dass ich den Tag recht gut ausklingen lassen kann, ausreichend Ablenkungsmöglichkeiten habe und in Vorfreude auf den nächsten Tag genießen werde. Morgen geht es gleich Früh in die Therme und dort bleibe ich bis Abends ... somit ... kein Guster, keine Tschick ... In diesem Sinne ... allen einen erfolgreichen Tag ... viel Willenskraft und Taubheit dem nervigen Nikotinteufel gegenüber ... wir wollen den Schei... los werden, und so soll es auch bleiben!
03.01.2020
08:57 Uhr
Guten Morgen lieber Frank, wie gehts Dir heute? Schon gehüpft? Neue Bewegungen erfunden? Spaß gehabt? Danke Dir für Deinen Besuch. Ja, bin so eine YogaTante :riesengrinser: Seit über 20 Jahren begeistert. Du auch? Die kleine Pranayama - Atem- und Energielenkung - die ich Dir beschrieben habe kannst Du unabhängig von der Bewegung machen. Ist sogar oft schöner sich entweder auf den Atem oder die Bewegung zu konzentrieren. Bei der Atemübung kannst Du zwischen ein- und ausatmen auch die Luft anhalten, kleine Atempause sozusagen, aber nur so lange, wie sich diese Pause gut anfühlt. Lass den Atem bei dieser kleinen Übung immer frei fließen, erst mal nicht in bestimmte KörperRäume atmen. Wünsche Dir einen wunderbaren Tag. furia
03.01.2020
06:55 Uhr
Lieber Frank, das liest sich gut und voll motiviert hier! Das mit dem menschennahen Job, der außer 3 Minuten- keine Pausen zulässt, kenn ich gut. Was ich aus den ersten Tagen so richtig massiv gespeichert habe ist, dass ich auch keine Sorge mehr haben musste, dass ich eine Rauchfahne von draußen nach drinnen mit reinziehe, meine ohnehin rauhen Hände nicht noch öfter waschen musste als ohnehin, meine Klamotten nicht mehr dünsteten. Man hat ja keine 30cm zwischen sich und seinem Gegenüber! Hast Du ähnliche Erfahrungen? Gut abgelenkt hat mich übrigens die ausführlichere Dokumentation, der Blick aus dem geöffneten Fenster, das Kritzeln auf Blocks und das Ausdenken von Quatschaufgaben. Und außerdem: geh doch einfach mal 3 Minuten vor die Tür, und zünd Dir KEINE an. Man sieht die Welt in anderen Farben :-) Wünsch Dir einen wunderschönen Tag :coffee: Tanja
02.01.2020
13:24 Uhr
bearbeitet:
02.01.2020
13:25 Uhr
:D:D Okay FuriA, grinsen geht schon mal ganz gut, das Hüpfen mache ich dann eher draußen im Freien, da hier im ganzen Haus Parkett liegt und (ich glaube) damals noch kein Schallschutz verwendet wurde. :wink: Jaaaa, ich atme schon seit einigen Monaten bewußt in den Unterbauch, da ich früher eher nur "Brustatmer" war. ... ich möchte bis zur Wurzel, reine und kraftvolle Energie aufnehmen ... danke, danke, danke:balloonmix:
02.01.2020
13:13 Uhr
bearbeitet:
02.01.2020
13:14 Uhr
Hi Frank, sehr gut machst Du das. Ablenkung in den ersten Tagen ist für viele von uns ganz wichtig. Du hast wegen Deines Jobs oft nur diese kurzen Pausen? Prima. Stell Dich auf ein Bein, beuge Dich nach vor, zur Seite, hüpfe bisschen. Ja, hüpfe. Dann wechsle das Bein. Lächle oder grinse dabei. Macht gute Laune, macht fit, bildet neue Verknüpfungen im Gehirn... lenkt ab... Atme durch die Nase ein, lang, tief und lächle dabei. Atme durch die Nase aus, noch länger als ein, lächle dabei. Dein Atem fließt immer sanft. Spüre einfach wohin Dein Atem fließt. Lächle. Grinse. Und wieder von vorn. Lese hier. Schreibe hier. Trinke den KlickerTee. Atme. Hüpfe. Du schaffst das! Gutes Gelingen! FuriA
02.01.2020
13:05 Uhr
Nochmals, danke euch ALLEN, für die tolle Unterstützung, sowie den sehr hilfreichen Gedankenwegen. Ja Silke, kleine Schritte, und so wie ich gerade für mich feststellen muss, gut durchdacht und vorbereitet die Schritte setzen. Die Entscheidung aus dem Impuls heraus war gut, jedoch ohne jegliche Vorbereitung ist es eher eine Torture, anstelle eines "Spaziergangs". ;]D Im nächsten Leben werd ich Masochist. Aber dank euch habe ich mich einen guten Plan zurecht geschnitten, um die nächste Zeit (hoffentlich) gut zu meistern und den vielen Vorbildern hier in der community zu folgen. tief atmen, tief atmen, tief atmen ...
02.01.2020
12:40 Uhr
Hallo Frank, Du machst das gut! Geh`kleine Schritte.... Du sollst ja lediglich die nächste nicht rauchen....:wink: Würden Dir vielleicht Hörbücher helfen? Das lenkt auch ab. Dass der Körper zu Beginn nach Nikotin schreit, ist völlig normal. Der eine merkt es mehr, der andere weniger. Aber eins ist sicher- es lässt nach.... Und die Tee- Zeremonie war von übrigens von "Paul 2.1". Weiß ich noch ziemlich genau, weil ich das richtig gut fand...:wink: Und deshalb stelle ich Dir mal einen hin....:kaffeedonout: Du. schaffst. das. LG, Silke:sweatpea:
02.01.2020
10:26 Uhr
Nomande jepp, Tee tut gut ...geile Idee ... ob von Klicker oder wem auch immer ... ein geniales Ritual, danke :heart:
02.01.2020
10:22 Uhr
Daufi, hmmm, so was in der Art habe ich mir auch gedacht. Ich werde mal mit der Hausherrin sprechen, ob ich das nächste mal meine Staffelei mitbringen kann. ;] Wie gesagt, ist nicht mein Haushalt. Ich bewohne lediglich das Pflegerzimmer und kümmere mich nebenbei um den Wohnbereich der Pflegeperson. Bin heute schon 3x mit dem Staubsauger unterwegs gewesen, Wäsche ist schon gewaschen und kochen ist nicht gerade meine Stärke. Jedenfals habe ich weiterhin vor, meine Sucht zu akzeptieren, jedoch keinen Freiraum mehr zu geben. Ich liebe das Leben, und das soll rauchfrei sein!!! <3
02.01.2020
10:20 Uhr
Moin Frank, bestimmt ist es in Deiner besonderen Arbeitssituation schwer, "Ablenkungen" zu finden.... aber auch nicht unmöglich - wenn es Dir wirklich wichtig genug ist, wieder selbst die Kontrolle zu übernehmen und nicht mehr nach der Pfeife der Drecksdroge zu tanzen :oops: DU bist der Chef in Deinem Hirn - oder zumindest solltest Du es wieder werden.... Schwindelgefühle können außer von Unterzuckerung auch schlicht von zu wenig trinken kommen - mindestens 2-3 Liter Tees, Wasser, dünne Schorlen - also nicht das fertige Zeugs, sondern guter Saft zu 1/4 und 3/4 Wasser sollten es schon sein, um Deinen Körper bei der Schwerstarbeit seiner Entgiftung zu unterstützen. Und auch für den Stuhlgang wirkt sich mehr Flüssigkeit förderlich aus. Daraus ergibt sich eine Möglichkeit der Ablenkung - die Teezeremonie.... gut, nicht wie in Japan :wink: - aber eben nich einfach so Tee brühen, trinken, fertig (is jetzt nich von mir - schrieb der Klicker, glaub ich, mal): Wasser ablaufen lassen, mit der Tasse abmessen und in den Kocher füllen, ihm beim Sieden zuhören, derweil eine Teesorte auswählen und entweder den Beutel in die Tasse oder, bei losem Tee, einen Teelöffel Blätter in den Teefilter geben, wenn der Kocher ausgegangen ist, eine Minute warten - dann erst den Tee übergießen, beobachten, was sich in der Tasse tut, die Muster und Wirbel der Teefarbe betrachten, das sich entwickelnde Aroma einatmen.... und wenn Du immer noch willst, den Tee dann auch trinken - zack sind fünf Minuten rum und wenn Du es aufmerksam und neugierig getan hast, auch der Suchtanfall.... :riesengrinser: Nicht falsch verstehen - ich hebe hier weder den Zeigefinger "Herr Lehrer, ich weiß was" :roll: , noch will ich Dich belehren...., aber es gibt auch in Deinem schweren, angespannten Arbeitsalltag sicher Möglichkeiten, der kurzfristigen Ablenkung in den kleinen Pausen.... DU ENTSCHEIDEST über Dich UND über die Droge und - was Dich viele Jahre lang dominiert hat, läßt sich natürlich nicht kampflos entsorgen, das will seinen Platz behaupten.... jag' es weg, ignorier' es, - was immer für Dich richtig ist.... Viel Erfolg dabei wünscht de Nomade :sweatpea: P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".
02.01.2020
10:14 Uhr
und wie wäre es wenn dir ein Rätselheft besorgt oder ne APP herunterladen tust..... und da für ein paa Min. sowas machst ? lg die daufi:riesengrinser:
02.01.2020
10:03 Uhr
Danke, danke, danke ihr Lieben. Eine gute Idee mit den Mund-Hand-Ablenkungen. Ja ich will rauchfrei sein ... hier und jetzt und immer ... DANKE!
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.