08.05.2026
15:55 Uhrbearbeitet:
08.05.2026
15:56 Uhr
Hallo Christa,
ich habe diesen Versuch mit NEP begeonnen. Der Rauchstopp vor 17/18 Jahren war ohne. Damals hatte ich keine (großen) Probleme und war 9 Monate rauchfrei.....
Bei diesem Rauchstop, habe ich mti NEP aufgehört und habe es nach ANleitung von Nicorette ausgeschlichen (zmd. die Pflaster).
25 mg über 8 Wochen
15 mg über 2 Wochen
10 mg über 2 Wochen
zusätzlich als Kombi hatte ich Kaugummis und Spray. Diese habe ich nicht nach Vorschrift genommen, keine Angst nicht zu viele. Aber Nicorette sagt glaub ich das man es zu jeder Rauchersituation einen nehmen sollte. Also nach dem Essen, nach dem Schlafen, nach dem Sex etc.
Das war mir zu viel.
Vielleicht hab ich dadurch mehr „gelitten“ was Craving/Schmacht anging, aber ich habe mit Kaugummi und Spray nur die Spitzen abgefangen wenn es gar nicht mehr anders ging.
Kaugummi für die langen zähen Tage.
Aktuell bin ich bei 32 Tagen komplett ohne.
Erste Einschätzung von mir:
OHNE wäre ich nicht an die knapp 4 Monate jetzt gekommen. Vlt wäre ich nicht in den ersten 1-2 Wochen gestolpert aber ich denke es wäre passiert.
NEP verhindert kein Craving und keine Schmacht aber es kann es erträglicher machen, einen Shortcut zu haben um nicht zu einer Zigarette zu greifen.
Das Psychische nimmt es dir definitiv nicht ab! Dopamin/Serotonin usw. müssen sich selber aufbauen/einstellen.
Da kann ich nur sagen der Umstieg auf 0 war nicht tragisch aber es ist dennoch nicht einfach.
Rückwirkend betrachtet, würde ich einen weiteren versuch wieder mit NEP machen, einzig würde ich die Dauer der Pflaster reduzieren und hier vlt auf die Methode von Nicorell gehen 3/3/3 oder sogar noch kürzer und dann 1 -2 Monate ggf Kaugummis.
Das ausschleichen macht alles „einfacher“ und flacher, aber das Psychische bleibt und das Verhalten.
Eine Stütze kann es sein eine neue Sucht darf es nicht werden!
Spray wirkt verdammt schnell (bis zu 30 sekunden) also sehr nah an einer Zigarette, dies hab ich nur bei Situationen genommen wo ich sonst wirklich zur Tanke gelaufen wäre und schon die Schuhe anhatte, oder der Drecksteufel mich nicht schlafen hat lassen.