Liebe Ilka, Danke für deine ausführliche Stellungnahme, die ich insgesamt als rund und engagiert empfinde.:gefsmilie:
Du hast sicher nicht unrecht mit der Bemerkung, dass die von Dir sogenannten NEP den Entzug nur aufschieben.
Bei unserer Sucht gibts allerdings ein weiteres Übel zu bekämpfen...die Gewöhnung. In unserer langen Raucherkarriere haben wir unsere Tage zigarettendienlich strukturiert und haben jeder für sich so seine Momente am Tag, wo der Griff zur Kippe standardisiert zusammen mit etwas anderem verkoppelt ist.
Ein paar Beispiele...die Morgenkippe, die vor und die nach dem Kaffee, im Auto, in der Pause, zur Freizeit und Geselligkeit, nach dem Essen, vor dem Se....äh der körperlichen Zusammenkunft mit dem Partner, nach der körperl...äh dem Sex, zum Fernsehen, vor dem Zubettgehen usw.
Du wirst wissen, wann das bei Dir gewohnheitsmäßig und nicht etwa besonders beachtet stattfindet. Diese Verkoppelungen gilt es aufzubrechen und man muss den Anteil der Zichten an diesen Events durch etwas anderes ersetzen....einige Dinge vielleicht lassen und insgesamt etwas umstrukturieren.
Manche Mitglieder hier haben ein Rauchertagebuch geführt, um sich die Zeitpunkte und Zusammenhänge einmal bildhaft vor Augen führen zu können. Und für ein paar Ausstiegswillige ist es schwierig, diese Verkoppelungen während der angelaufenen Entgiftung aufzuheben. Aus diesem Grunde ist es meines völlig unwesentlichen Erachtens schon relativ probat, das Nikotin während dieser Zeit zu substituieren, den Atmungsapparat schon einmal vom schädlichen Rauch fernzuhalten und dabei zu versuchen, gewisse Dinge zu entkoppeln.
Das Ersatzpräparat kann sukzessive ausgeschlichen werden oder auch irgendwann einfach abgesetzt werden so wie manche ehemaligen Raucher das Rauchen einfach sein gelassen haben.
Ansonsten sehe ich Dich wohl vorbereitet...hast an vieles gedacht und entsprechend eingestielt, Chapeau!:gefsmilie:
Nicht nur ich würde mich über einen weiteren Austausch sehr freuen. Bis dahin wünsche ich Dir erstmal einen starken Anfang und einen smoothen Verlauf, keep on your good work, Michael