21.10.2013
09:38 Uhrbearbeitet:
21.10.2013
09:40 Uhr
[quote="Cojote"]
Servus Thomas,
das Projekt empfinde ich als wichtig und richtig. Es könnte manchem Newbie helfen, fachlich fundierten Rat von Meinungen zu unterscheiden.
Exponieren tut Dich Deine Erfahrung. Obwohl ich Dich eher als primus inter pares sehe, denn Du ein gewachsener Teil dieser Community. 1 Jahr rauchfrei gepaart mit ein paar Jährchen Lebenserfahrung ist in meinen Augen eine wichtige Basis. Ihr Mentoren seid eine inhomogene Mischung aus ganz unterschiedlichen Menschen und das ist gut so. Jeder, der den Entzug umsetzt, reagiert anders und ist auf einer anderen Ebene emotional ansprechbar.
[b]
Manche suchen Trost und wärmende Worte, andere wollen den Stier bei den Hörnern packen. Sollte der Trostsucher an den Stier geraten, gibt's ein Problem. Gerät der Torero an den Trostspender sieht's nicht besser aus.[/b]
Ich denke, dass sich viele durch das "Mitlesen" ziemlich automatisch an denjenigen wenden werden, der die Sprache spricht mit der man angesprochen werden will und die man selbst sprechen möchte.
Die [b][color=green]waldläufergrüne Acrylstrumpfhose[/b][/color] allein exponiert dich also noch nicht. Auch wenn Du das gerne gehört hättest. :)
Liebe Grüße, Cojote
PS: Ein feines Gespür für Ironie hast Du ja, Gott sei Dank! - Mein zweiter Vorname ist Schufti!
[/quote]
Danke, genau das habe ich die letzten Tage öfters gedacht.
Manchmal muss man vllt. erstmal die "Aussteiger kennenlernen" bevor man auf den Tisch haut und klare Ansagen macht.
Es könnte auch das Gegenteil eintreten und man verschreckt diejenigen.
Ich erinnere mich an den Thread von Snikerlemen, ich weiss gar nicht mehr, wer da ziemlich schnell auf den virtuellen Tisch gehauen hat, für einen Neuling liest sich das sehr hart.
Und nicht jeder liest hier lange mit und weiss an wen er sich zu wenden hat.
Manche melden sich spontan an und tasten sich hier langsam vor haben aber schon aufgehört mit dem Dreckszeug.
Das Lotsenprojekt finde ich sehr wichtig um gerade Neulinge zu motivieren
Auch wenn uns hier alle eins verbindet [color=red]Der Wille, endlich frei zu sein[/color] sind wir doch alle Individuen mit unseren ganz persönlichen Vorlieben, Schwächen und Erfahrungen.
Auf die heisst es einzugehen, sich einzulesen, das Gegenüber virtuell zu "erspüren"
Und als Mentor diejenigen zu begleiten, auf deren Wellenlänge man sendet.
Das wäre mein Wunsch hier in diesem Forum.
Allen eine sonnige, weitere rauchfreie Woche
Liebe Grüsse,
Sara