Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team
03.12.2010 21:35

Quit the Sh.t - The First Day

193
193Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
Hy Petlupa, huhu Wiebika :) Ja, ich gebe Euch beiden Recht, Widerspruch ist zwecklos. Mein Hauptjob ist Vollzeit, aber ich brauche diesen Nebenjob noch bis Ende des Jahres, weil ich in meiner Extremzeit enorm viele Schulden angehäuft habe. Ich habe viel Mist gebaut, aber das kann ich nicht ändern. Es gehört zu mir. Ich brauche diesen Nebenjob noch, damit ich den Rest endlich los werde und dann, ab ungefähr Februar habe ich vor, dort aufzuhören. Nochdazu kommt leider, dass ich Hörgeräte trage und somit nicht im Hauptbereich, der Nichtraucher ist, arbeiten kann, weil dort die Musik einfach zu laut ist. Und es ist noch zu sagen, ein Nebenjob, in dem man mal mindestens mit 150 € die Nacht nach Hause geht.......dafür reißt man sich auch mal zusammen und hält einfach nur durch. So schnell hätte ich nicht abzahlen können, wenn ich diesen Job nicht gemacht hätte. Aber es hat ganz gut funktioniert und ich denke, dass ich das durchhalten werde mit meinem Nichtrauchervorhaben. Viel schwieriger ist im Moment für mich die Situation mit meinem Exfreund. Wir haben noch sehr viel Kontakt miteinander, so auch heute. Aber das wühlt mich alles sehr auf und ich merke, dass gerade die Gelüste hochkommen und ich mich wirklich zusammenreißen muss, um jetzt keine Dummheit zu begehen. Ich werde gleich mal meine "Bikini Workout" DVD einlegen und einen Stunden ranklotzen - ja, lachen ist erlaubt..... aber sie holt das letzte aus einem raus und das ist das, was ich im Moment brauche . Das wird ganz sicher helfen. Danach schön in die Badewanne und versuchen zu entspannen. Danach geht es bestimmt wieder. Ja, das ist einer meiner spontanen Situationsbedingten Schlachtpläne und ich hoffe, dass es hilft. Ich habe mir auch das Verbot auferlegt mein Auto zu benutzen, denn das kennt den Weg zur nächsten Tanke :? NEIN, so nicht. Ich tue das für mich und ich werde ich schaffen *meditier*. Na super, jetzt raucht auch noch meine Nachbarin unter mir und es zieht in meine Wohnung....... *Uuuuuuurgh* Ich werde jetzt sofort Sport machen !!! Ich bin dann mal wech :shock:
03.12.2010
huhu choko, der job im raucherbereich... das klingt echt hart. ich war nach 30 tagen oder so mal in nem club mit raucherbereich und hab mich da super unwohl gefühlt. am nächsten tag hatte ich husten, als hätte ich selbst ne schachtel weggeraucht :roll: aber es war auch ne gute abschreckung. trotzdem, es freut mich für dich, dass dein zweiter "versuch" so viel entspannter läuft als der erste. liebe grüße erstmal und frohe ostern
03.12.2010
Hallo Choco, also dein Hardcore-Einsatz in dieser Discothek ist schon grenzwertig, wirklich! Ich weiß nicht so recht, ob ich ich doch dafür bewundern oder bedauern soll. In jedem Falle muss ich instinktiv etwas den Kopf schütteln. Sorry, ist aber so. Gibt es denn keine andere Möglichkeit für dich? Ist dein anderer Job nur Teilzeit? Oder warum tust dir diese enorme Belastung (nun in der Zeit des Rauchausstieges erst Recht) an? Ich hoffe, du kannst dennoch die kommenden Feiertage ein wenig genießen und auch mal rauchfrei entspannen! Alles Gute, Petlupa [img]http://smilys.net/ostersmilies/smiley2200.gif[/img]
03.12.2010
Liebes Ich-will-nicht-mehr-Rauchen-Tagebuch [b]5. Tag des 2. Versuchs[/b] 06:00 Uhr Zigaretten: KEINE Kilo: alles wunderbar [b]Stimmung: Skala von 1-10: 9[/b] ich bin zurück von einer meiner großen Hürden. Mein Nebenjob in einem Raucherbereich einer Discothek. Überstanden, geschafft, hinter mir. Leider die nächsten 3 Nächte auch nochmal. Aber es geht erstmal darum, dass ich die erste gut überlebt habe :razz: Bin ja fast ein bißchen stolz auf mich, Jawohl :D Ich weiß, dass ich es nicht als selbstverständlich ansehen kann, dass das so "leicht" geklappt hat, aber ich bin froh, dass ich es als solches empfunden habe. Am Anfang mal kurz Gelüste, aber auch nur, weil ich immer zu meinem Happy Hippo ein bis zwei Kippchen geraucht habe, das ist pure Gewohnheit, wenn man noch zusammen sitzt, bevor es los geht. Aber das Zusammensitzen nach der getanen Arbeit fiel mir schon viel leichter. Vielleicht aber auch, weil ich so dermaßen viel Nikotin in mich reingezogen habe, gezwungener Maßen, dass ohnehin nichts mehr gegangen wäre. Ich habe einen Nikotinschock :lol: Eben als erstes zweimal geduscht, damit diese Gerüche von mir weg gehen, ich habe das Gefühl, ich stinke immer noch nach Rauch. Hoffentlich legt sich das bald, aber in die Waschmaschine kann ich mich ja schlecht stecken. *urgs* So, jetzt wird es Zeit in´s Bett zu gehen, so ein fast 24 h Arbeitstag haut doch ganz schön rein... Einen wunderschönen Karfreitag wünsche ich allen !
03.12.2010
Hallo Maria, vielen Dank für Deine lieben Feedbacks und auch den Tipp mit dem Pflaster. Das ist eine gute Idee. Ich bin ja schon so verrückt, dass ich das Pflaster, weil es nicht richtig fest klebt, mit normalen Pflasterstreifen fixiere. So hält es wenigstens den ganzen Tag :) Not macht erfinderisch. Ich werde aber die Idee dankend annehmen immer einen Ersatz dabei zu haben, man kann ja wirklich nie wissen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das mit dem Pflaster so gut funktioniert. Bis jetzt komme ich damit sehr gut zurecht. Wobei die schwerste Herausforderung heute abend und die nächstn 3 Nächte kommt. 8 Stunden in einem Raucherbereich *wüüüüürg*. Wenn ich das geschafft habe, bin ich glaube ich schon einen Schritt weiter. Das Umassoziieren ist eine tolle Sache. Denn bei mir ist der Balkon auch mein Raucherplatz. Versuch es mit deiner Terasse und mache eine Wohlfühl Lese Ecke daraus. Oder geh am Anfang immer nur raus, wenn du ein Sudoku oder ein Rätsel machst. Tu irgendwas, was du regelmäßig tust und mache das an Deinem NEUEN Platz. Das funktioniert bestimmt. Bei meinem ersten Versuch habe ich den Balkon komplett gemieden....nur sind mir dann die Pflanzen eingegangen :lol: Diesmal sollte es anders sein. Wünsche Dir auch superschöne rauchfreie Ostertage und weiterhin viel Erfolg !!!!!
03.12.2010
Hallo Choko, Glückwunsch zu dem 4. Tag, Ich finde rumgememme und rumgejammer darf sein, bloß nicht alles runterschlucken. Noch ein tip zum Pflaster: Da ich am Anfang manchmal das Pflaster zu Hause vergessen habe (selten auch mal verloren) hatte ich dann immer einen Ersatz in der Handtasche, denn am Anfang war das mit dem Pflaster ganz wichtig, ich wurde sofort hypernervös ohne das Pflaster am Arbeitsplatz. Und das umasoziieren muss ich probieren, ich meide meinen Terrassenplatz immer noch, Lenke dich weiter mit Schreiben hier ab, es ist schön das zu lesen. Schöne rauchfreie Ostertage Maria 2
03.12.2010
Liebes Ich-will-nicht-mehr-Rauchen-Tagebuch [b]4. Tag des 2. Versuchs[/b] 09:00 Uhr Zigaretten: KEINE Kilo: alles wunderbar :razz: [b]Stimmung: Skala von 1-10: 7[/b] Heute morgen konnte ich den nächsten Zettel abreißen, Tag 4. Ich hoffe nur, dass er besser weiter geht, als er begonnen hat. Aber bisher liegt es im Dramafaktorbereich noch im akzeptablen Bereich, also alles in Ordnung. Ich merke, dass ich etwas empfindlicher geworden bin, aber darauf bin ich vorbereitet. Nun heißt es "Aufpassen" dass man sein Umfeld nicht zur Weißglut treibt mit seinem Rumgememme und Rumgejammer. Also gleich von Anfang an abstellen. Sich vorstellen, dass es einem gut geht und schon wird es wirklich besser. Heute morgen habe ich sogar meinen Kaffee in meiner Raucherzone auf dem Balkon getrunken und siehe da, es gab kein Problem und keine Gelüste. Das erleichtert natürlich ungemein, dann muss ich meinen Balkon nicht weiter meiden und kann wieder mit dem Umassoziieren beginnen (ui, da ist es wieder, mein Lieblingswort :) ). Ich werde dort meinen Lese- Sudoku - Happy Place draus machen und Nico hat dort keinen Zutritt. Jawohl. DA hängt ein Schild "Wir müssen draußen bleiben". Gestern hatte ich ein Erfolgserlebnis, ich war Laufen. Ja, ICH war LAUFEN. Das darf ich niemanden erzählen, der mich kennt. Ich würde ausgelacht werden :lol: Ich Couchsportler ohne jegliche Ambitionen mich zu bewegen. Aber wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich den Sport für mich wieder entdeckt (ich war Leistungssportler, bis ich mit dem Rauchen und allem anderen Mist angefangen habe, also muss ich das Sportgen noch irgendwo in mir drin haben....ich habe es gefunden :D ). Also nach der Arbeit nach Hause, mich selbst ausgetrickst und sofort in die Laufklamotten gehüpft und raus aus der Wohnung. Für den Anfang mache ich die 2min. Distanzen, die 9x wiederholt werden müssen. Die ersten 3-4 Etappen waren wirklich ein Kampf, aber dann flutschte es auf einmal und es wurde einfach nur entspannend und unglaublich schön. Sich so den Kopf frei zu blasen und auf andere Gedanken zu kommen, auf die Idee wäre ich wohl nie gekommen. Aber ich habe festgestellt, dass es ein unglaublich schönes Gefühl ist, sich die Lungen mit frischem Waldsauerstoff vollzupumpen. Das ist einfach nicht zu beschreiben. Diese Gerüche, die man wieder etwas besser aufnimmt hauen einen irgendwie um. Nach meinem Läufchen bin ich zurück in die Wohnung und habe mich einfach nur gut gefühlt. Leider leider hat mich gestern abend aber ein Nutella-Brot-Fress-Flash überrollt, ich konnte mich nicht dagegen wehren :oops: das Brot ist einfach so in meinen Mund geflutscht und hat dabei gerufen "iss mich, iss mich". Naja. Ich hatte kurzzeitig ein schlechtes Gewissen, aber dann dachte ich "was soll´s, lass es nicht zur Gewohnheit werden, dann ist alles gut. Solange du rauchfrei bleibst, ist das ab und an mal erlaubt als kleine Belohnung". Was soll ich tun? Ich muss doch etwas für meine Farbe tun :) Die kommt doch nicht von ungefähr, Jawohl ! So, nun starte ich in meinen Tag 4, der sich sogar jetzt schon besser anfühlt als eben noch. Ich grüße euch alle ganz, ganz lieb und wünsche euch einen erfolgreichen Rauchfreien Tag. Es ist schön wieder hier zu sein. PS: PETLUPA: der Versuch muss leider stehen bleiben, bis ich meinen Tag 16 hinter mir habe, denn dann habe ich meine größte Hürde überschritten. :wink:
03.12.2010
Hi Choco! Mal abgesehen von der Überschrift "3. Tag des 2. [i]Versuchs[/i]" klingt den Eintrag sehr gut. :D Natürlich will es (leider) nichts heißen, dass du bislang relativ wenig Generve vom :evil: hattest, das kann jederzeit kommen. Aber das weißt du ja und du bist vorbereitet. Gemein fand ich es immer, dass diese Anfälle so unerwartet und so heftig nagend kommen können! Aber ich denke, da werden dir die Pflaster auch wirklich gut helfen! Du packst das und auch über den Tag 16 hinaus! Und wenn nichts mehr geht, wir sind ja auch noch da! Mittwochsgrüße, Petlupa :)
03.12.2010
Liebes Ich-will-nicht-mehr-Rauchen-Tagebuch [b]3. Tag des 2. Versuchs[/b] 09:00 Uhr Zigaretten: KEINE Kilo: alles wunderbar :) [b]Stimmung: Skala von 1-10: 8[/b] Ich habe beschlossen, dass ich mein Tagebuch weiterführen sollte, es hilft ja auch sich selbst zu helfen oder so ähnlich. Heute ist der 3. Tag, von dem ich sagen muss, dass ich noch völlig entspannt vor meinem PC auf der Arbeit sitze und irgendwie die ganze Zeit darauf warte, dass Nico sich auf meine Schultern setzt und mir ins Öhrchen flüstert "na...wie wär´s mit uns zweien?". Aber bis jetzt hat er die Klappe und sich dezent zurück gehalten. Nach dem Aufstehen erstmal Pflaster aufgeklebt und tief durchgeatmet. Dann zu meinem Rauchfreikalender geschlurft und die 3 sichtbar gemacht. Neben dem neuen Kalender hängt immer noch der alte mit der dicken, fetten 16 drauf. Diese gilt es zu schlagen. Ich weiß, dass es mir dann schon besser geht, wenn ich diese Schwelle geschafft habe. Denn dann kann ich die nächste Etappe in Angriff nehmen. :wink: Das schwierigste die letzten zwei Tage war definitiv die Gewohnheitssituationen zu umgehen. Diese lullen einen ein, ohne das man es mitbekommt. Und genau diese sind es, die einen den Hals zugehen lassen und das Verlangen wecken. Wenn ich hier nicht aufpasse, überrollt es mich. Aber ich passe auf :evil: denn ich habe den Kampf angesagt, gegen mich selbst und natürlich gegen diesen Mistkerl und Popokeks Nico. Ich teile mir meine Arbeiten zuhause ein, sodass ich immer etwas zu tun habe, wenn es an der Tür klingelt und "er" rein möchte. Okay, ich gebe zu, ich stürze mich förmlichst in diese Arbeiten und werkel wie eine Besessene völligst panisch herum, aber es funktioniert. Und solange mich dabei niemand sieht, ist doch alles gut :oops: Mein Tag heute soll so "entspannt" und erfolgreich werden, wie mein Tag gestern. Ich merke eine wichtige Sache für mich, die ich das letzte mal nicht hatte, oder besser, wie eine Verrückte dafür gesorgt habe, dass ich sie nicht haben konnte (jaja, ich weiß....jetzt nicht böse und allwissend gucken...). Ich bin ruhig und ich habe keinen selbstauferlegten Druck. Ich gehe realistisch und gelassen an die Sache heran und das gibt mir ein gutes und sichereres Gefühl, als ich es vorher hatte. Nun werde ich schauen, wie es weiter geht und ich werde zuversichtlich bleiben. Und wenn es mal nicht so gut und einfach von der Hand geht, dann ist es eben so und dann lasse ich es zu. Mein Schlachtplan ist der, es anders zu machen. Und der hört sich in meinen Ohren gut an. Ich wünsche allen Mitstreitern einen wunderschönen und erfolgreichen Tag !
03.12.2010
Hallo Sandra, willkommen zurück ubd akles Gute, das hört sich, was das Nichtrauchen betrifft gut an, ich habe das mit den Pflastern durchgezogen und mir hat es geholfen. Immer schön nach Anleitung und sag dir, der Entzug kann nicht so schlimm sein, da ist ja das Pflaster, das hatte am Anfang etwas rituelles, Und viel trinken und Sport machen und durchhhalten Liebe Gruesse Maria 2
03.12.2010
Hi Choco, und welcome back!!! Ich wünsche dir ganz viel Kraft im Kampf gegen die Ätztypen! Ich denke, das mit den Nikotinpflaster war eine gute Idee! Auf geht es und habe ein schönes Osterfest! Petlupa :)
03.12.2010
Rauchfrei: 1 Tag, 13 Stunden, 45 Minuten Sonntag abend habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Oder besser, meine letzten 5 direkt hintereinander weg. Das Gute daran war, mir war danach so dermaßen schlecht, dass ich mich sogar übergeben musste. DAS hoffe ich, wird mir Anreiz genug sein. Ich bedanke mich mal wieder bei meinem Körper, dass er mir zum Ende hin nochmal so schön eindeutig gezeigt hat, dass Rauchen schlecht für mich ist. Und das muss ich im Kopf behalten. Schlachtpläne, Vorhaben, usw. Ich gebe zu, ich habe mir diesmal keinen Schlachtplan zurechtgelegt. Ich bin schon mal an so einem Plan gescheitert, diesmal möchte ich es anders machen. Was ich habe und wieder zum Leben erweckt habe, ist die Lust am Sport, den ich endlich wieder regelmäßig betreibe. Spazieren gehen, Rad fahren, Tae Bo, Stepper, das alles kann ich jeder Zeit machen, wenn es eng zu werden droht. Ich hoffe, dass dies für mich erstmal ausreicht. Ich fühle mich so nicht ganz extrem unter Druck gesetzt, wie es das letzte mal war. Daher habe ich ein besseres Gefühl und bin definitiv ruhiger als beim letzten Mal. Als Hilfmittel für den Anfang benutze ich Nikotinpflaster, was heute sogar wirklich gut funktioniert, fühle mich fast entspannt, hoffe, das ist nicht nur ein Trugschluss. Und natürlich wird Sport mein Hilfsmittel sein, auf das ich zurück greifen kann. Mein Rauschausstieg hat sich sehr nach hinten verzögert, da noch meine Trennung und mein neuer zusätzlicher Job dazwischen kamen. In der Zeit habe ich mich nicht wirklich dazu bereit geühlt, den Schlusstag festzulegen. Das wäre zum Scheitern verurteilt gewesen. So. Ich werde mich jetzt mal wieder an die Arbeit machen und über meinen Kamillentee *schlüüüürf* her. Und hoffe natürlich, dass der Tag so, wie es im Moment ist, weitergeht. Das wäre eine große Erleichterung. Denn man hat schon ein wenig Schiss vor dem, was die nächsten Tage noch alles kommt, aber ich hoffe, ich bin gewappnet. Ich habe die Kampfansage gemacht und diesmal muss ich gewinnen. Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag heute !
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.