Hallo,
ich bin selten hier und noch seltener schreibe ich was mittlerweile, aber
das statement "Ich rauch gerne..." hat mich jetzt doch dazu bewogen, ein paar
Sätze hier zulassen.
Zunächst mal, nein tust du in Wirklichkeit gar nicht, du magst es nur nicht,
nicht zu rauchen. Kein Raucher, der das Jahrzehnte lang gemacht hat, tut das
gerne.
Rauchende Raucher fühlen sich genau wie nichtrauchende Nichtraucher, nämlich normal.
Und darum tust du das! Immer wieder!
Ein kurzer Ausflug in die Mechanismen vielleicht:
Nikotin verstärkt die Ausschüttung von Glückshormonen und Botenstoffen im Gehirn,
genau wie fast jede andere Droge, die abhängig macht. Die Rezeptoren dafür werden
regelrecht überflutet, die Folge ist ein "high" Gefühl zu Beginn. Da das Hirn aber
nicht ständig high sein mag, sondern lieber normal funktioniert, werden durch den
Nikotinkonsum die Anzahl der Rezeptoren für diese Glücksstoffe erhöht. So lange, bis
alles wieder normal ist. Nun entziehst du Nikotin, die Menge an Glückshormonen sinkt,
die Rezeptoren melden Mangel und das führt zu den Entzugserscheinungen wie Aggressivität,
Nervosität, Traurigkeit, Schlaflosigkeit etc...
Das geht aber relativ schnell rum, denn auch hier setzt wieder ein Prozess in Gang, die
Anzahl der Rezeptoren wird im Hirn so lange zurück gebildet, bis auch das wieder normal
ist. Das dauert ein paar Tage oder Wochen. Geht aber vorbei.
Von vielen, und damals auch von mir als schlimmer empfunden ist die zweite Stufe, die danach kommt.
Jetzt gilt es, Jahrzehnte lang trainierte Verhaltensmuster, die mit dem Konsum einer Zigarette fest
verknüpft waren, aufzubrechen. Das geschieht oft nur in Verbindung mit eine mehr oder weniger radikalen
Änderung deiner Lebensgewohnheiten.
Aber Beides ist machbar und es lohnt sich so sehr, das kannste mir glauben. Ich hab auch vor 7 Jahren
mit 50 aufgehört.
Einen Literaturtipp möchte ich noch geben:
Es gibt ein kostenloses pdf irgendwo im web zum downlad,
"Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer.
Das war meine "Bibel" in der schwierigen Zeit, vielleicht kommst du damit auch weiter.
Ich wünsche dir Erfolg!
wolf