22.01.2026 01:55

Rauche viel wenn ich starke Zweifel hab. Was für Alternativen gibt es?

5
5Beiträge
28.01.2026
11:30 Uhr
Hallo FizzieJay, ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit dem Rauchen aufzuhören und das hat mir geholfen: Ich hatte ein klares Warum Gesundheit, mehr Energie und mich wieder besser fühlen. Ich habe mich daran erinnert, wenn das Verlangen kam. Ich habe mir Zeit gegeben Nicht jeder Tag ist perfekt. Rückschritte gehören dazu, wichtig ist weiterzumachen. Ablenkung statt Zigarette Spazieren gehen, Wasser trinken oder kurz frische Luft schnappen. Das hat mir oft sehr geholfen. Stress anders abbauen Statt zu rauchen habe ich bewusst Pausen gemacht, Musik gehört oder tief durchgeatmet. Ich habe mich belohnt Das gesparte Geld habe ich für Dinge genutzt, die mir gutgetan haben. Mein Fazit: Aufzuhören war eine der besten Entscheidungen für mich. Wenn ich das geschafft habe, schaffst du das auch. Liebe Grüße von Sophia
24.01.2026
06:19 Uhr
bearbeitet:
24.01.2026
06:31 Uhr
Ich schreibe gerne texte und mach musik und das ist auch wo die zweifel herkommen. Ich mach mir dann viele gedanken zb ob die lines funktionieren etc. oft auch bei songs die schon längst fertig sind. oft dreht es sich dann einfach nur im kreis also nein es hat nichts mit dem rauchstopp zu tun, das ist unabhängig. Ich will auf jeden fall versuchen das grübeln in den griff zu bekommen aber es ist nicht so einfach und ich will wie gesagt eigentlich nicht so viel rauchen um es mir erträglicher zu machen werde es auf jeden fall mal mit den atemübungen und mehr sport probieren, danke :flowerblue:
22.01.2026
23:04 Uhr
Hallo FizzieJay, ich kann das gut verstehen - ich denke, so wie die meisten hier das gut verstehen können ? Es wäre vielleicht wirklich schön, wenn du das noch ein bisschen genauer erklären würdest. Hast du die vielen Grübeleien auch, weil du dich mit einem Rauchstopp beschäftigst - oder ist das unabhängig davon? Ich konnte immer besser nachdenken, war gefühlt produktiver, etc. pp beim Rauchen, aber dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe. In einer ganz konkreten Situation (du willst dich fokussieren, konzentrieren oder "entspannter denken"), kann evtl. bewusstes Atmen helfen (auch durch einen dünnen Strohhalm - ein Tipp, den man hier immer wieder nachlesen kann). Liebe Grüße von Nada
22.01.2026
08:13 Uhr
Guten Morgen FizzieJay Auf deine Frage gibt es viele Antworten. Zum Beispiel ist Sport eine gute Idee. Vielleicht erzählst du etwas mehr von dir. Was machst du noch so im Leben? Was machst du gerne, ausser rauchen? Herzliche Grüße Klaus
22.01.2026
01:55 Uhr
Hallo allerseits Ich würde gerne mit dem Rauchen aufhören aber in letzter Zeit habe ich viele Zweifel und wenn ich so grübel "hilft" es mir zu rauchen weil es mich beim Nachdenken entspannt. Normalerweise rauche ich so 10 Zigaretten am Tag aber in solchen Phasen bis zu einer ganzen Schachtel. Was gibt es für Alternativen um mich beim Nachdenken zu entspannen?
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.