30.03.2026 07:23

Rauchfrei ab morgen zählt’s

13
13Beiträge
14.05.2026
22:40 Uhr
Hallo zusammen Hat zwar alles etwas gedauert, aber ich muss euch mitteilen, dass ich es damals nicht gepackt habe. Ich hatte immer nach den ersten drei Tagen einen Rückfall. Da meine Frau jetzt auch aufgehört hat und ich seit dem 04.05.2026 Nichtraucher bin, bin ich guter Dinge. Das Schlimmste habe ich hinter mir und ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Lust eine zu rauchen. Da gehe ich lieber draußen mit meinem Hund spazieren 🙂 Aber 10 Tage sind für mich persönlich schon etwas und es war wirklich nicht leicht. Die ersten Tage waren für mich sehr hart. Meine Frau hat erst später mitgezogen. Jedenfalls habe ich selbst am Männertag keine geraucht, obwohl alle um mich herum geraucht haben :-) Ab und an muss ich zugeben, gab es immer wieder diese kleinen bösen Gedanken, mal daran zu ziehen für den kleinen Kick :-) Aber da ich ja schon einmal genau wegen solcher Gedanken rückfällig geworden bin, wusste ich, dass sich danach die Kopfschmerzen, das Husten und alles andere nicht lohnen. Dadurch hat sich dieser Suchtdruck bei mir sofort ins Negative umgewandelt. Also egal wer aufhören will, versucht diese Suchtgedanken mit den negativen Folgen zu verbinden, die danach kommen würden. Husten und ähnliches. Mir hilft das auf jeden Fall.
09.04.2026
10:51 Uhr
[b]Guten Morgen Christian,[/b] sehr stark finde ich es, dass du schon bei Tag 6 bist. Wenn du das geschafft hast, schaffst du auch die nächste Woche! Noch ein [b]paar Tage[/b], dann hast du die schlimmste Phase [b]hinter [/b]dir. Und dann wartet auf Dich die FREIHEIT uuuund besserer Geruchssinn mehr Energie wie hört sich das an für Dich? Merkst du schon positive Veränderungen? Was motiviert dich gerade am meisten, weiterzumachen? Liebe Grüße Nadja :sun-2: :balloonsheart:
07.04.2026
11:24 Uhr
Oh, ich habe bei mir leider die Erfahrung gemacht, dass auch nach ein paar Wochen mein Suchtteufel von früh bis spät auf der Lauer liegt und auf mich einquatscht. Es soll ja hilfreich sein, Situationen zu meiden in denen man geraucht hat. Also morgens nachdem ich mit meiner Hündin draußen war, den Kaffee zu dem ich meine erste Fluppe rauche, also den könnte ich ja durch Tee ersetzen. Eben um Gewohnheiten zu durchbrechen. Aber wenn ich dann zur Arbeit fahre, wird's kniffelig. Da ich mir beim Aussteigen stets so einen Giftgasstengel (nichts anderes sind Zigaretten) in den Mund stecke, muss ich ja im Bus bleiben. Ich fürchte das gibt Ärger wenn ich mich jeden Morgen im Bus fest klebe. Ein paar Tage habe ich ja noch, eine Lösung zu finden. :vomit:
05.04.2026
09:17 Uhr
Hallo Das finde ich sehr gut ich sage dir gleich Tag 2-3 sind die schlimmsten Tage.... was der Kopf einen anlügt
03.04.2026
14:02 Uhr
Hallo Christian, ich gratuliere dir zu deinem Entschluss und deiner Standhaftigkeit. Ich habe meinen (erneuten) Start in ein gesünderes Leben auf den 1. Mai gelegt.
01.04.2026
09:59 Uhr
Tag 2 ist nun auch gestartet heute merke ich richtig die freiheit. Aber leider auch das verlangen ... dennoch bleib ich standhaft
31.03.2026
14:51 Uhr
Hallo Danke für die ganze Nachrichten :-) Sehr gerne Steige ich mit ein :-) Ich bin seit circa 15 Stunden Rauchfrei. Juhu :D Musste erstmal heute Morgen den Aschenbecher meiner Frau und ihre Kippen weg Räumen, da ich vernünftig Frühstücken wollte was ich sonst als damaliger Raucher nicht tat. Ich hab viele Hustanfälle heute und bin etwas leicht neben der Spur. Steh vor nen Schrank und Hä was wollte ich jetzt ? Ah das ..... Jedenfalls bin ich sehr froh das ich den Schritt gemacht habe. Einzigste der Kaffee hat mir heute extrem gesagt du es fehlt was ? Ich so nö? er doch ? nööö - also hab ich den weg geschüttet und mir nen Cappuccino gemacht da Stört mich das überhaubt nicht :P
31.03.2026
10:58 Uhr
bearbeitet:
31.03.2026
10:59 Uhr
Hallo Christian, herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass du dabei bist. :sun-2::flower: Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Start in die Rauchfreiheit. Ab morgen fährt der Aprilzug hier im Forum los. Vielleicht magst du Einsteigen? :locotoy::ladybug: Liebe Grüße von Sophia
31.03.2026
08:41 Uhr
Guten Morgen Christian, auch ich möchte mit anschließen und dir viel Erfolg beim Rauchstop wünschen. Alleine, dass Du dem Plan verfolgst ist toll - hol Dir hier gerne die Unterstützung. VG der Rolf
31.03.2026
07:30 Uhr
Hallo Christian Ich wünsche dir einen guten Start in den ersten rauchfreien Tag. Eine Zigarette kann nichts anderes als die Symptome des Nikotinentzuges zu lindern, den wir nur spüren, weil wir Raucher sind. Durchbreche diesen :evil:kreis LG Paul
30.03.2026
16:49 Uhr
Hallo und danke für die Rückmeldung. Ich bin den ganzen Tag in der Sucht des Nikotins gefangen ,da ist es für mich sehr schwer einfach so mitten drinnen auf zu hören. Mein Ziel ist es Heute Abend die letzte Zigarette zu rauchen ,damit ich die 8 Stunden Schlaf hinter mir habe und somit frisch ins Rauchfreie leben starten kann. Ich möchte gleich dazu erwähnen das ich seit 9 Jahren Trocken vom Alkohol bin und so gesehen das Nikotin verstärkt mein Ersatz damals zumindest gewesen ist. Auch wenn ich die Letzte Zerbrösseln würde unten liegen 4 Schachteln von meiner Frau und nein aufhören zu Rauchen oder wo anderst Rauchen macht sie leider nicht. (kann ich nicht ändern) aber sie soll sie einfach weg legen. Ich hab damals gelernt in der Therapie wegen Alkohol Tagebuch zu Schreiben also liegt jetzt eins da auch wenn ich 38 Jahre alt bin spielt keine rolle hauptsache es Hilft. Die ersten Tage werden natürlich erstmal Körperlich anstrengend und ich werde sicherlich spätestens ab Tag 2 hier rein schreiben was ich auch vorziehen werde als eine zu Rauchen. Halten wir mal Fest mein Plan bei Suchtdruck: [b]1.[/b] Tagebuch,Forum (mal bei anderen lesen in ihren Posts) [b]2.[/b] Hund rausgehen bei Suchtdruck [b]3.[/b] Küche vermeiden wegen Rauch gestank [b]4.[/b] Meine Wut und Zorn unter Kontrolle behalten (1-3 Tage leider regt mich da alles auf) Da wird mein Schäferhund ebenfalls sich wieder auf eine Runde laufen freuen :) oder Holz Hacken [b]5.[/b] Bonbons Könnte noch so weiter erzählen aber das sind alles nur Gedanken wie man etwas machen kann es kommt auf den Moment an wo man denkt das Rauchen alles auf der Welt ist. Ich war bereits 20 Tage Rauchfrei und ich weis das es geht und das es schön gewesen ist. Es ist ungelogen wenn ich 2 Tage rauchfrei bin kommen solche gedanken wie [b] Was ist wenn mein Hund mal Stirbt ?[/b] Schlagartig bin ich dann Traurig und habe lust auf eine Zigarette und genau das ist diese Falle. Es ist nicht Körperliche abhängigkeit sondern die Psychische. Ich habe die restliche Woche frei und werde mich Morgen früh melden aber ich bin guter dinge und werde es durchziehen. Als ich heute noch auf Arbeit im Pavillion geraucht hatte habe ich richtig gemerkt wie "blöd" ich eigentlich bin so eine Ziagrette zu rauchen. sry etwas viel Text
30.03.2026
14:23 Uhr
Hallo Christian, herzlich willkommen im Forum:gemeinschaft: Ich denke beim lesen deines Posts werden wohl viele von uns innerlich mit dem Kopf nicken. Es ist frustrierend und gleichzeitig wertvoll, dass wir so viele Aufhörversuche durchmachen müssen. Nur über die Rückfälle erkennt man doch, wid heftig uns die Sucht im Griff hat. Wir reden uns um Kopf und Kragen, damit wir uns selber gegenüber das Rauchen rechtfertigen. [b]___________[/b] Der Schlussstrich muss dick und fett gezogen werden. Ab morgen zählt es? Oder schon heute Abend? Schaffst du es, die letzte nicht zu rauchen, sondern sie im Mülleimer zu zerbröseln. Die Sucht redet uns ein, dass Rauchen so wichtig wäre wie atmen, das ist es aber nicht. Du hast ja schon die Fallstricke der Sucht benannt: starke Emotionen, Wut und Traurigkeit - hast du dafür schon eine neue, eine andere Strategie? Wir freuen uns auf den Austausch mit Dir. LG und viel Erfolg für morgen Paul
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.