Hallo Ihr Lieben Mutmacher,
vielen Dank für eure Antworten. Ich merke, ich stehe nicht alleine da, nicht mit dem Schicksal und auch nicht mit dem Willen zum Durchhalten. Heute ist mein 9. Tag rauchfrei. Es fällt mir komischer Weise gar nicht mal so schwer, nur die Rituale (die Morgenzigarette, in der Pause auf Arbeit oder die Enspannungszigarette) wollen noch nicht so richtig aus meinem Kopf. Wenn ich jetzt sage: "Habe bis vor 9 Tagen immer gerne geraucht.", ist das wahrscheinlich nur eine dumme Ausrede, weil man immer irgendwie Angst vor dem Ausstieg hatte. Zur Zeit sage ich, warum eigentlich, ist ja gar nicht soo schwer. Aber vielleicht kommt ja der dicke Hammer noch. Der einzige Enzug, den ich so merke, ist manchmal Wackelfüße, weil der Blutdruck in den Keller sinkt, nehme dann Dextroenergy, scheint zu helfen. Großer Nachteil des Nichtrauchens: Tagelang keinen Toilettengang, trotz vieler Bewegung. Bin in der letzten Woche 102 km Rad gefahren, war 2 Stunden schwimmen und 1 Stunde Joggen und Krafttraining und habe 1 kg zugenommen. Das nenne ich Frust schieben. Bin in dieser Woche auch schon wieder knapp 70 km Rad gefahren, ernähre mich gesund und war noch nicht einmal auf dem Kloo und habe bis jetzt fast 2 kg zugenommen.
Nun kommen die Gedanken, noch eine Woche = noch 1kg mehr u.s.w. Und wenn ich bei diesen Gedanken bin, könnte ich sofort wieder rauchen. Aber ich möchte ja diesmal stark sein und mit euch auf die Blumenwiese. Ist übrigens ein schöner Gedanke, denn ich liebe die Natur.
Auch Powerfrauen brauchen Entspannungsphasen, die ich mir auch gönne. Mein Mann versteht meine Energie auch oft nicht. Als Kind war ich nur erkältet, bis ich mir ab dem 14. Lebensjahr selbst geholfen habe. Hatte immer schon eine Abneigung gegen Ärzte und Medikamente, man ist nur eine Nummer (meistens jedenfalls) Seitdem dusche ich jeden Morgen Sommer wie Winter eiskalt (kann schon lange nicht mehr ohne und bin auch seitdem nicht mehr krank) und habe nie den Sport aus den Augen verloren, jahrelang Kampfsport, nach den Kindern (wg. Zeitmangel) kein Verein mehr, sondern 2-3 mal/Woche selbst in den Ars... treten und los (Tai Boo nach Musik im Wohnzimmer, joggen, Rad fahren, Crosstrainer, schwimmen) Brauche (wie bei meinen Hobbys) immer Abwechslung, sonst wird es öde. Und mein Lebensmotto : Die Zeit ist kostbar, nutze jeden Tag
In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen rauchfreien und wunderschönen Tag
eure Chrissi