Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team

Heute Chat

Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Das Beratungsteam des BIÖG begleitet diesen Chat.
(Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern)
Zum Chat
04.08.2013 18:28

Rauchfrei seit 14.06.2011

78
78Beiträge
21.06.2011
21:42 Uhr
Hallo Chrissi, willkommen hier und lass Dich herzlich in die Arme schließen. Der Antrieb und der Wille muss aus sich selbst herauskommen, einen anderen Weg gibt es nicht. Wenn man jemand anderem zuliebe das Rauchen aufhören will, klappt es selten. Ich habe zuerst meinen Jungs zuliebe aufgehört zu rauchen, später nur für mich selbst. Erst als mir bewusst wurde, ich tue es nur für mich, fiel mir das Nichtrauchen immer leichter. Ich akzeptiere auch die immer noch mal wiederkehrenden Attacken, die mich zum Rauchen verführen wollen. Ich rauche nicht mehr und damit basta. So wie Du geschrieben hast, hast Du auch einen großen Willen, zum Rauchen aufzuhören. Halte Dich daran fest. Nach acht Tagen hast Du schon einen großen Schritt gemacht. Du schreibst, Dir geht es körperlich schon besser, die nächsten Wochen wird es noch besser werden. Einzig und allein musst Du noch Deinen Kopf besiegen - der schwierigste Teil. Auch da hast Du schon einen großen Schritt gemacht: 8 Tage, das ist wunderbar. Du bist ja eine richtige Powerfrau. Darf ich mal schüchtern fragen, ob Du auch mal fünf Minuten Ruhepause einlegst? Liebe Grüße Angela Was für ein wunderbares Gedicht für Deinen Vater.
21.06.2011
19:28 Uhr
Hallo Chrissi, herzlich willkommen hier bei uns Nichtmehrrauchern. Fast 8 Tage Rauchfrei, da hast Du ja schon mehr als eine Woche geschafft. Das mit dem schwach werden, das kennt wohl jeder hier. Ich hatte auch Situationen, da hätte ich gerne eine geraucht. Hinterher hätte ich mich nur geärgert und an der Situation hätte sich nichts geändert. Da hast Du ja für deinen Vati ein Supergedicht geschrieben. Es tut mir für Dich leid, dass es ihn nicht motivieren konnte. Wer so ein Gedicht schreiben kann uns so viel Power hat, der schafft auch den Ausstieg. Ich wünsche Dir noch einen schönen Rauchfreien Abend. Liebe Grüße Renate
21.06.2011
17:57 Uhr
Hallo Chrissi, [b][color=purple]herzlich Willkommen hier bei uns Nichtmehrrauchern.[/color][/b] Boha was ein Gedicht und ne Geschichte, ich hatte Gänsehaut und Tränen in den Augen. Das mit deinem Vater tut mir leid, meine Eltern starben auch früh, meine Mutter mit 49 Jahren und mein Vater mit 63 Jahren. Du bist ja ne echte Powerfrau, Werkstatt, Sport und Motorrad fahren. Super. Es gut Hobbys zu haben, da fällt einem der Rauchausstieg nicht so schwer. Man kann sich mit den Hobbys ablenken, von der Sucht. Ich habe auch dreißig Jahre geraucht und bin froh es soweit geschafft zu haben. Das Forum war mir eine große Hilfe, die Lieben hier. Ich lade dich ein auf unsere Blümchenwiese.:wink: Liebe rauchfreie Grüße Beate
21.06.2011
14:11 Uhr
Hi Ute, danke für den lieben Willkommensgruß und von mir auch die herzlichsten Glückwünsche zu deiner 7-monatigen rauchfreien Zeit. Mensch, wenn ich doch da nur schon sein könnte! Lese aber auch, dass dich der :evil: dennoch manchmal erwischt. Schön, dass du dich aber nicht unterkriegen lässt. Habe immer gedacht, dass mit meinem Vater war zu früh, aber das mit deinem ist ja der Hammer. Tut mir auch echt leid für dich. Was meinst du denn, du brauchst mittlerweile nur "eine" bei raschem Temperaturwechsel? Liebe Grüße Chrissi
21.06.2011
12:52 Uhr
Herzlich willkommen Chrisi, Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung das Rauchen aufzugeben. Ich habe auch aus gesundheitlichen Gründen aufgehört, Ablagerungenen in der Bauchschlagader und ein etwas zu hoher blutdruck, mittlerweilen brauche ich nur noch eine bei raschem Temperaturwechsel, dann macht mein Kreislauf nicht ganz mit. Zurück in ein Raucherleben möchte ich nicht mehr. Mei Pa war 43 als er mit einem Infarkt von uns ging. Du schaffst das auch, hast doch ein Superdedicht dazu, hole es dir imme wieder mal raus und lese es, für mich wäre es eine große Hilfe gewesen:wink: Und es ist wirklich so, eine Zigarette ändert nichts an der Situation, Lieben Gruß Ute
21.06.2011
11:09 Uhr
Hallo alle miteinander, ich heiße Chrissi, habe zwei Kinder (19 u. 13 Jahre alt) und einen Nichtraucher als Mann. Ich rauche seit 30 Jahren (in Worten: D R E I ß I G ) und bin nun das erste Mal (außer 18 Monate Schwangerschaft) seit 7 1/2 Tagen rauchfrei. Habe seit dem 14.06. interessiert bei euch im Forum gelesen und mir entsprechende Motivation geholt. Da ich immer schon um meinen stark rauchenden Vater Angst hatte, schrieb ich ihm am 04.06.1994 im Sinne seines Enkelsohnes (mein Sohn - darmals 2 Jahre alt folgendes selbstentworfenes Gedicht: Lieber Opa, ich möchte dir heut´ schreiben diesen Brief, denn ich hab´dich, lieber Opa, soo lieb. Als ich vor 2 Jahren erblickte das Licht der Welt, zählte für dich weder Ruhm noch Geld. Lange vorher wartetest du schon, auf mich, den Marvin, dein Enkelsohn. Wir haben uns beschnuppert und vom ersten Tag an lieb gewonnen, und seitdem sind zwei Jahre verronnen. Heute habe ich eine große Bitte an dich, lieber Opa rauche doch nicht! Ich möchte dich haben ein Leben lang und werde dann sagen: "Gott sei Dank, dass ich habe den besten Opa der Welt, für den weder zählt Ruhm noch Geld, der immer da war, wenn ich ihn brauchte, auch wenn er darmals noch rauchte. Ich möchte noch viel erleben mit dir und das steht nicht nur so auf dem Papier. Doch wenn du dich vergiftest immer weiter, dann macht mich das gar nicht mehr heiter. Lieber Opa, denk´auch an micht, bitte, bitte rauche doch nicht! Jedes Jahr sterben 3 Millionen Menschen an Nikotin und das ist nicht nur so ein Splin. Ich möchte das nicht bei dir erleben und will dir all´meine Liebe geben, nur tue diesen einen Gefallen für mich, bitte lieber Opa, rauche doch nicht! Denk´dabei auch nicht nur an mich, denk´auch an Mama, sie liebt doch dich. Was soll sie denn machen, ganz allein, wenn du von ihr gehst, wegen diesem Schwein, dem Gift, an dem du bestimmt einmal zerbrichst. Wenn dir dann schwerfällt, der Entzug von diesem Gift, an dem du bestimmt noch mal zerbrichst, dann geh´nach der Arbeit gleich ins Bett, schlaf´dich gesund, du wirst sehen, dass ist ganz nett, träum´von mir und denk´an mich, lieber Opa, ich brauche dich! Auf der Arbeit, wenn du greifen willst, zur Zigarette, die dich angrinst: "Nimm´mein Gift ganz fette!", dann lutsch´einen Bonbon und sag´voller Hohn: "Dich brauch´ich nicht, die Kilo schon!" Bewahre diesen Brief steht´s in deinem Herzen und wenn du wieder hast, diese Schmerzen, dann nimm´ihn dir und denk´an mich, Opa, ich liebe dich! Wenn du kommst, zu meinem Reich, dann rufe ich zugleich: "Opa" ist mein erstes Wort und ich renne dir entgegen, um ein Kussi von dir zu erleben. Das muss dir doch zeigen, wie lieb ich dich hab´, denn ich möchte nicht stehen bald vor deinem Grab, um zu gehen hin und her, ich rufe Opa, doch du hörst es nicht mehr. Lieber Opa, nimm´mich in deine Arme und höre, wenn ich dich warne, vor dem Gift, diesem Schwein, sonst bin ich bald allein. Ich muss dann sagen, ich hatte den besten Opa der Welt, für den weder zählte Ruhm noch Geld, der sich sogte um seine Familie, jedoch mit seiner Gesundheit er spielte. Ich wäre dann sehr traurig und allein und das muss nun wirklich nicht sein. In Liebe dein Marvin Mein Vater hat nach Erhalt des Briefes bitterlich geweint, es aber leider nicht geschafft, das Rauchen aufzugeben. Er starb am 17.04.2003 im Alter von 59 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes. Er war der liebenswerteste Mensch (eigentlich viel zu gut für die heutige Welt) den ich je gekannt habe. All´die Jahre habe ich meinen seelischen Schmerz weiterhin mit Nikotin gestillt, habe immer "funktioniert", gebaut, Vollzeitjob, Kinder, in 25 Berufsjahren nicht einmal krank geschrieben und ich hatte nun, nach dem Tod meines Vaters, ständig die Angst, die Zeit zu verpassen, denn das Leben ist kurz. Habe mich also beruflich weitergebildet, mir das Akkordeonspielen beigebracht, nehme mir immer Zeit für meine Freunde und Familie, habe mir neben meinem Beruf den Traum von einer eigenen kleinen Werkstatt erfüllt, entwerfe Weihnachtsdeko und fertige sie an, male Landschaften in Öl, mache regelmäßig Sport, habe jetzt den Motorradführerschein gemacht und nehme nun auch noch am Bikerleben teil und bin laut meiner Kinder "die coolste Mama der Welt". Ich denke, mein Vater wäre stolz auf mich und traurig zugleich, da auch ich immer noch geraucht habe. Aber auch als "coolste Mama" ignoriere ich seit Jahren puckern in der Halsschlagader, ständige Herzschmerzen, oft Magenschmerzen und Brustenge (bei Frauen oft Vorbote für Schlaganfall) Mensch was ist bloß los? Möchte ich irgendwann sabbernd im Bett liegen? Am 12. 06.-13.06. habe ich für meine Tochter eine schöne Party organisiert und mich am Lachen und Spaß der Kinder gefreut und ständig bei mir gedacht, wenn ich so weiter rauche, erlebe ich dieses nicht mehr oft und meine Kinder sind in der selben Situation wie ich mit meinem Vater. Zum Arzt gehe ich nie, will die Frage "Rauchen Sie" und den folgenden Vortrag nicht hören. Aber irgendwie wurde an diesem WE der Schalter in meinem Gehirn umgelegt, denn das Leben ist kostbar und wertvoll. Fahre seit einer Woche nun jeden Tag 34 km statt mit dem Auto nun mit Fahrrad zur Arbeit und zurück, bin 2 Stunden schwimmen gegangen und Joggen. Sport ist die beste Ablenkung für die Gedanken ans rauchen oder essen. Meine Herzschmerzen sind schon jetzt ein wenig besser, meine Hände schlafen nicht mehr ein, ich huste am Morgen gar nicht mehr und ich schnaufe beim Joggen nicht wie ein Walross. Und das nach nur 8 Tagen rauchfrei. Ich hoffe sehr, dass ich eines Tages richtig über den Berg bin und ein rauchfreies Leben führen kann. Bis dahin werde ich mir bei euch im Forum weiterhin Motivation holen. Manchmal könnte aber auch ich trotz der ganzen Einsicht schwach werden, aber Piet hat z. B. im Forum geschrieben: "Was würde eine einzige Zigarette an der Situation, in der du dich gerade befindest, ob Stress oder Langeweile etc. ändern? NICHTS!" Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen an euch alle von Chrissi
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.