Hallo Lars,
ich heiße Paul, bin 2 Jahre älter als Du und habe 3 Jahre weniger geraucht. Das sind die 3 Jahre die seit Deiner und meiner ersten Anmeldung vergangen sind. (nicht wundern ich hatte mich einmal abgemeldet)
Wir könnten gleich auf sein mit dem Nichtmehrrauchen, aber die Lebenswege verlaufen eben sehr individuell.
Und wenn Du es jetzt durchziehst mit dem Rauchstopp dann hörst Du sogar noch ein Jahr vor mir auf; das wäre doch wirklich klasse.
Kram mal in Deinen Erinnerungen nach den "sechs Wochen (Rauch)Freiheit", nicht an die Gedanken sondern an die Gefühle musst Du Dich erinnern. Wie fühlten sich die Tage an? eher nach Verlust oder nach Gewinn?
Wie war der Moment kurz vor dem anzünden der ersten Zigarette, mit welcher Begründung hast Du damals Deine Gründe für den Rauchstopp vom Tisch gefegt?
Du brauchst einen Schutz davor in die selbe Fall wieder reinzutreten.
Ich selbst habe viele Male aufgehört zu Rauchen, wieder und wieder und wieder jedesmal waren mir meine Gründe plötzlich egal:
Gesundheit? egal, wir werden alle sterben
Geld? egal, wenns sein muss kann ich weniger essen
keiner raucht noch? alles Weicheier
Irgendwann habe ich erkannt, dass ich so sehr drogenabhängig bin, dass ich gar nicht aufhören kann.
Und das hat mir den Rest gegeben.
Was ist denn da passiert, zwischen dem coolen Strandurlaub mit Lagerfeuer und tollen neuen Freunden. Als zu meinem Bild ein Erwachsener zu sein eine Zigarette gehörte und heute dem genervten Paul der unleidlich wird wenn sich die Zigarettenpause verschiebt, der hustend und mit Fieber auf dem Balkon steht und halbe Zigaretten raucht weil die Lunge einen ganze nicht schafft aber lassen kann ich es auch nicht?
Verdammt nochmal wo ist der Genuß geblieben, oder gab es den so gar nicht?
Lass nicht zu, dass Dir Deine Sucht weiterhin einredet rauchen wäre wichtig für Dich.
Ich wünsche Dir eine gute Reise,
ich bin auf dem gleichen Weg wie Du, bin nur ein wenig vorausgegangen
ab hier treffen sich die Wege wieder, schön, dass Du zurück bist
LG von Paul
ich wünsche Dir viel "ich will ..." und "ich kann ..."