Lieber Jörg,
....Du siehst...notfalls komm ich auch ohne Tanz (schnief) sitzend durchs Leben...
Jag Du nur Deinen Bar- Damen hinterher...Hauptsache sie rauchen nicht...!
Ich mag diese Rauchwolken nicht mehr....anfänglich, stell Dir vor, bin ich den Rauchern in der Stadt sogar eilig hinterhergelaufen, um eine Portion abzubekommen. Jetzt mach ich einen Bogen um sie oder halte die Luft an, wenn ich durch muß. Wie sich die Zeiten ändern! Nein, ich glaube auch nicht, dass dies uns schadet. Diese Abneigung bestärkt uns eher. Kucken und achtgeben müssen wir auf unsere eigene Konditionierung, ich sehe und empfinde es wie Du.
..und lieber guter W...Markus,
nein, Du bist zum Glück nicht der Weihnachtsmann, der sagt ja nicht "Hallo" sondern eher sowas wie "Ho ho ho". Und sein Bart hat keine Grauzonen sondern ist schneeweiß und endlos lang und schwer zu pflegen...was da alles sich drin tummelt....Kuchenkrümel, Tannennadeln, ganz kleine Tiere...
Ich finde Deine Adventsgedanken ganz stimmungsvoll, ich kann sie nachempfinden. Auch ich sehe in den Lichtern ein Symbol für Hoffnung, Leben, Erinnerung, Besinnung, Innehalten. All dies ist wichtiger denn je!!
Seit ich nicht mehr rauche, gewinnen bei mir auch die Gerüche wieder an Bedeutung. Na klar, die ganzen Leckereien. Die Bienenwachskerze. Die Luft.
Meine Ablehnung gilt einer gewissen Scheinheiligkeit zu Weihnachten, einem übertriebenen Konsum, dem nervigen Werbegedudel, einer unerträglichen Müllproduktion,Tieren als Weihnachtsgeschenk, die dann zum nächsten Urlaub ausgesetzt werden ...usw. usf.....
Ich glaub, Du weißt, was ich meine..!?
Alles Liebe Euch allen!!!!
von Andrea