Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team

Heute Chat

Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Das Beratungsteam des BIÖG begleitet diesen Chat.
(Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern)
Zum Chat
27.04.2022 12:55

Sucht nach Nikotinersatz?

37
37Beiträge
25.08.2011
11:36 Uhr
Hey Markus, danke für deine aufmunternden Worte :-) Ich hab damals auch mit den Kaugummis aufgehört, allerdings waren die damals im Jahr 1999 wesentlich weniger lecker, d.h. ich hab drauf rumgekaut u. mir war innerhalb von 5 Min. total schwindelig und schlecht. Nach 2 Wochen hab ich damit aufgehört u. mich ohne alles und mit mega-schlechter Laune durch die nächsten 3 Monate gekämpft, mit dem Vorsatz, diesen Gefühlsmist nie wieder mit zu machen. Aber wem sag ich das.... ;o) Das Paradoxe war ja das: ich WAR nach ca.1-2 Jahren ein richtiger Nichtraucher, ich meine ich habe alles was rauchen betrifft einfach vergessen, mir wars auch egal, wenn andere rauchen, hat mich nie gestört. Und ich habe mir das qualmen echt qualvoll wieder angewöhnt. Als Belohnung nach dem Tag im Büro habe ich mir 2 Kippen auf der Dachterasse gegönnt u. den rauch genüsslich eingesogen. Und in Null komma nix waren meine gesamten Neuronen im Gehirn wieder neu auf Sucht programmiert .... ich war ein echter Vollidiot :-)... naja, alles zurück auf Start u. ich kann euch sagen, in 3-6 Monaten ist man durch. Manchmal denkt man nochmal dran, aber ab 1 Jahr ist's final vergessen.... und dann bloß nicht mehr verführen lassen, denn dann ist man schneller wieder dabei als man blinzeln kann ;o)
25.08.2011
11:06 Uhr
Hi Kyra, du hast schon einmal für 9,5 Jahre aufgehört zu rauchen. Erinner dich an deinen Ausstieg damals, und wie schön die Zeit danach war. Du hast es schon einmal geschafft für eine lange Zeit aufzuhören. Und was man einmal geschafft hat, das klappt dann auch ein zweites Mal! Wie bist du den damals ausgestiegen? Sonnige Grüße aus dem Sauerland, Markus
25.08.2011
10:31 Uhr
Hallo Kyra, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Geschichte stärkt mich persönlich nochmals, ich habe mir geschworen nie mehr eine anzuzünden. Ich habe etliche Ausstiegsversuche hinter mir und bin immer wieder mit der berühmten einen rückfällig geworden. Nun aber zu Deinem Problem, ich selbst habe eine Woche Pflaster geklebt, 4 mg und nach einer Woche abgesetzt ohne Probleme. Meine Erfahrung ist, es sind die verdammten Gewohnheiten die uns zum rauchen aufgefordert haben, die nach dem Frühstück bis zu der letzten vor dem zu Bett gehen. Die täglichen Gewohnheiten habe ich schnell ablegen können, es gibt aber auch andere wie z.B. das Gespräch mit dem Nachbarn das ja nicht täglich statt findet, hier kommen immer noch die Gefühle auf, gut ist sie verschwinden auch wieder gleich. An Deiner Stelle würde ich einfach versuchen die Dinger wegzulassen, natürlich für absolute Notfälle immer bereit halten. Wünsche Dir viel Erfolg LG Piet
25.08.2011
08:50 Uhr
Guten MOrgen liebe Linda .... ich bin 40 J. alt u. habe 3 Jahre geraucht. Und jetzt kommt's, davor 9,5J nicht. Ich war also schon mal Ex-Raucher und hab mich wieder verleiten lassen .... Nikotin ist nicht zu unterschätzen, das Zeug's hat ernormen Einfluss auf unser Gehirn, weil's uns dahingehend manipuliert, dass wir nur an die schönen Seiten des Rauchens erinnern und die Gefahr ausblenden. Glaub mir, als ich damals nach fast 10 Jashren wieder angefangen habe, hat meine Lunge gebrannt wie Feuer und sehr weh getan. Ich war so erschrocken, dass ich mir erst mal auf den Schreck eine angezündet habe ... wie doof muss man sein :bang:.... Aber ich denke, solange man gg. die Nikotinsucht kämpft, egal wie oft, ist man noch nicht verloren. Wenn wir aufgeben, hat die Zigarettenindustrie gewonnen u. wir bleiben ihr Opfer. Geniess deinen Urlaub u. halte durch.....du schaffst es, glaub mir! Liebe sonnige Grüße von Kyra :-)
25.08.2011
08:11 Uhr
Hallo Kyra, ich habe auch sehr lange Nikotinkaugummis genommen und es hat mir auch sehr geholfen. Heute nach über 16 Monate rauchfrei bin ich schon lange weg davon. Vielleicht zögert man die Sucht hinaus, aber mir war einfach immer wichtig nicht mehr anfangen zu rauchen. Ich glaube ich habe fast ein Jahr die Kaugummis genommen. Zwar immer sehr wenig und mit anderen Kaugummis kombiniert. Irgendwann habe ich dann nur noch normale Kaugummis genommen und heute gar nichts mehr. Ich denke, manchmal sollte man nicht zu streng mit sich sein. Aber jeder muss seinen Weg gehen. Ich an deiner Stelle, würde den Urlaub geniesen und wenn du süchtelst, dann nimmst du halt einen halben Kaugummi. Ach ja, ich hatte mir die 4 mg gekauft und die geviertelt. ( Kostenersparnis :-)) Viel Glück. Maria
24.08.2011
20:32 Uhr
Hallo Kyra, herzlich [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/welcomee.gif[/IMG] hier bei uns Nichtmehrrauchern und [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/anlass_smilies/schild-glueckwunsch.gif[/IMG] zu 6 Wochen Rauchfreiheit. Ich kann Dir leider nicht helfen, habe einen kalten Entzug gemacht. Es soll aber Leute geben, die nach einem Jahr immer noch die Nikotinkaugummis nehmen. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Renate
24.08.2011
17:16 Uhr
Hey Linda, ich kenne das Gefühl haargenau! Ich war mit meinem Schatz auch vor 3 Wochen eine Woche in Urlaub u. er raucht auch u. ich dachte, oh Mann, das wird mich aus der Bahn werfen. Also hab ich abends, wenns gemütlich wurde die 4mg Kaugummis gekaut, nur kurz, weil mir schon etwas übel davon wurde (sie sind sehr stark), aber jedenfalls wollte ich keine Zigaretten ;o) Es hat also gewirkt u. jeder Abend war so schön wie in den Urlauben zuvor, als ich noch rauchte! Und weisst du, was toll war? wir sind an einem Tag viel gelaufen, ca. 24km, mein Freund hat es tapfer durchgestanden, war aber fix u. alle u. am keuchen und ICH, als neugeborene Nichtraucherin war mächtig stolz, dass ich mich so gefühlt habe, als könnte ich noch ne Meile laufen ;o) Super, oder? und so wird's dir bestimmt auch gehen, gefühlsmässig meine ich. Denk immer dran: du hast jetzt schon gewonnen, deine Freundin als NOch-Raucher ist noch weit entfernt davon :-) Halte durch, u. schön fleissig kauen, das hilft IMMER :-) wünsche dir viel Kraft u. umarme dich mal besonders lieb.... du schaffst das!!! Kyra
24.08.2011
16:47 Uhr
Hey Markus, ich werde gerne berichten :-) heute hab ich noch kein Nikotinkaugummi gekaut, aber meine Laune ist auf dem Nullpunkt. Damit der schöne Abend mit meinem Freund nicht wg. schlechter Laune meinerseits den Bach runter geht, werde ich wohl oder übel gleich, wenn ich das Büro verlasse, mir ein Käues genehmigen. bin gespannt, ob's dabei bleibt ;o) Halte dich auf dem Laufenden :-) Liebe Grüße u. toll, dass auch du's angegangen bist....super leistung :-)
24.08.2011
16:43 Uhr
Hey Biggi, danke für den süßen Krabbelkäfer, freu mich wirklich sehr, wie lieb man hier aufgenommen wird....einfach toll :-) .... Und meinen Glückwunsch u. meine Hochachtung für deinen "Sprung ins kalte Wasser"! Ich ziehe ehrlich den Hut vor dir, DAS hätte ich nicht fertiggebracht :-) .... liebste kölsche Nichtrauchergrüsse auch an dich von Kyra
24.08.2011
16:42 Uhr
Hallo Kyra, ich selber habe erst mit dem Ausstieg begonnen und benutze Nikotinpastillen zum Lutschen. Allerdings habe ich auf der Arbeit einen Kollegen, der schon vor Jahren aufgehört hat zu rauchen, aus gesundheitlichen Gründen. Er hat seinen Ausstieg auch mit Kaugummis bestritten und futtert die Kaugummis auch heute noch ab und an. Er sagt, und ich teile seine Meinung, lieber ein Kaugummi als wieder zum Stengel greifen. Versuche so gut es geht ohne die Kaugummis auszuhalten. Entspannungsübungen, Atemübungen, Sport, das volle Programm...aber wenn es gar nicht mehr geht, dann geh lieber einen Schritt (eine Woche) zurück und starte einen neuen Versuch des Ausschleichens. Bei mir steht das Problem auch noch vor der Tür, also fleissig berichten, wie du es am Ende gemeistert hast. :) Gruß, Markus PS: Jeder hat mal einen schlechten Tag, morgen scheint wieder die Sonne ;)
24.08.2011
16:41 Uhr
Hey Linda, das ist ja toll, ein kölscher Mitstreiter :-) auch für dich Glückwunsch zum ersten Monat!!! :-) ... freu mich sehr, dass ich mit diesem Thema nicht allein auf weiter Flur stehe, denn es beschäftigt mich schon, wie's weitergeht, wenn die Kaugummi-Zeit vorbei ist. Manchmal hab ich das Gefühl, als würde ich dann erst richtig in den Entzug gehen! Ich fühle mich trotz Kaugummis überhaupt noch nicht als Nichtraucher, weil ich ja noch abhängig bin... Komische Sache.... freu mich sehr auf Feedback hier aus dem Forum :-) Liebe kölsche Grüße an dich, Linda u. auch an den Rest des lesenden Teams hier :)
24.08.2011
16:35 Uhr
Hallo Kyra [url=http://www.dreamies.de][img]http://img1.dreamies.de/img/613/b/j0fjy00nisy.gif[/img][/url] hier bei uns Nichtmehrrauchern!!!!Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zu 6 Wochen Rauchfreiheit,echt super Klasse!!!!!! Leider kann ich dir nicht wirklich Tips geben,denn ich hab von heut auf morgen ohne Hilfsmittel aufgehört zu rauchen!Ich wollte einfach nicht mehr rauchen,klar wegen der Gesundheit und weil ich einfach es leid war so abhänig von diesen ollen :evil: Stinker zu sein!Und das wollte ich einfach nicht mehr! Ich bin überglücklich nicht mehr zu rauchen!!!! Hier noch ein kleines Geschenk für Dich [url=http://www.dreamies.de][img]http://img7.dreamies.de/img/180/b/v5rjhk6u80d.gif[/img][/url] Liebe Grüße Biggi
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.