05.10.2025 19:07

Umgang mit der Psychischen veränderung und dem Rauchstopp

25
25Beiträge
25.10.2025
11:15 Uhr
Lieber Elektrifix, bitte bleib stur oder besser bleibe stark im [b]ERTRAGEN[/b]!!! Du bist schon 29 Tage weit!! Was Du beschreibst klingt nach so einer Welle, einem Schub, in der/dem es plötzlich für ein paar Tage so gut wie unaushaltbar wird...ich hatte das auch ein paar Mal schon. Es dauert einfach bis das Hirn mitgekommen ist. Nichtsdestotrotz bespreche auf jeden Fall ob es irgendetwas gibt, was für Dich als Doppelt starken Menschen unterstützend sein kann. Liebe Grüße:oops: Lucia
25.10.2025
09:45 Uhr
[quote=Elektrifix] ......................... ........................ Werde, wenn nicht besser, am Montag mal bisserl telefonieren mit dem Hausarzt u. eventuell mit nem Psychdoc. Ist echt schwer aushaltbar, aber „noch“ bin ich trocken und rauchfrei. [/quote] Meinen Respekt!!! Ich hatte auch schwer zu kämpfen am Anfang. Bei Dir wäre es vermutlich tatsächlich angeraten mit dem Arzt zu sprechen - es gibt ja durchaus Mittelchen und Wegchen die Linderung verschaffen. Habe schon Deinen Schlusssatz vermisst -------- möge sich der Abstand zwischen uns nicht verändern......
24.10.2025
23:18 Uhr
Hallo Dagmar, schade, dass dieses Forum hier derart stiefmütterlich behandelt wird und rein gar nichts, was allgemein üblich ist (z.B. Benachrichtigung bei Antwort) grummel. Um Deine Frage zu beantworten: Ohhhh jaaaaa: [SIZE=2]Ich kämpfe wie blöd[/SIZE] seit gestern abend hat meine eh bekloppte Psyche, bzw. mein Hirn noch mal nen Gang zu gelegt. Morgens und Abends habe ich im Prinzip die gleichen "Schwierigkeiten" wie Du und weiß noch nicht wie ich aus der Nummer rauskomme. Werde, wenn nicht besser, am Montag mal bisserl telefonieren mit dem Hausarzt u. eventuell mit nem Psychdoc. Ist echt schwer aushaltbar, aber "noch" bin ich trocken und rauchfrei.
23.10.2025
20:34 Uhr
Hallo zusammen, ich stelle für mich fest, dass ich die Probleme, die ich mit dem Rauchstopp habe, bereits vorher hatte. Beispiel Morgens Anlaufprobleme und schlechte Laune. War ich jemals ein Morgenmensch? Nein. Was kann ich dagegen tun? Nicht viel, auf jeden Fall nicht rein steigern und vor allem nicht rauchen. Beispiel negative Gedanken. Ich war noch nie ein Sonnenschein versuche aber positiver zu denken. Und mich nicht selbstit unnötigen Erinnerungen runter zu ziehen. Beispiel ES überkommt mich, ich will rauchen .. Was will ich wirklich? Hunger, Müde, brauche Ruhe... Oder es ist einfach die Erinnerung bei einer bestimmten Situation. Ich habe für mich gemerkt, dass es mit einfach aufhören nicht erledigt ist, man muss daran arbeiten. Verbesserungen durch den Rauchstopp? Ich habe es schon öfter mal beschrieben. Ich erwarte nichts mehr vom NMR, ich will es nicht mehr weil es auf Dauer nicht gut ist, sich zu vergiften. Zum Glück bin ich durch das Gift nicht krank geworden, da kann sich nichts bessern. Was besser ist, dass ich bei dem S...wetter nicht raus muss :) LG und einen schönen Abend Anna
23.10.2025
20:08 Uhr
Hallo lieber Chris, ich bin zwar jetzt schon etwas länger rauchfrei, habe aber noch immer mit enormen psychischen Problemen zu kämpfen. Gemäß einigen Studien kann die Umstellung im Gehirn /Dopaminmangel bis zu 6 Monaten dauern. Versuche also durchzuhalten und die Hoffnung nicht zu verlieren, dass es mir irgendwann wieder besser geht. Positive Veränderungen seit dem Rauchstopp bemerke ich leider nicht. Na ja, vielleicht sehen meine Zähne etwas besser aus. Ist halt eine fiese Sucht..... lieben Gruß, Dagmar:flowerblue::flowerorange:
23.10.2025
20:04 Uhr
Hallo lieber Elektrifix, ja, habe gerade Deinen Beitrag gesehen. Tja, wäre schon wenn ich meine psychischen Hürden überwunden hätte, habe ich aber leider nicht. Ehrlich gesagt, hangel ich mich von Tag zu Tag und habe die Hoffnung, dass es irgendwann besser wird. Ich hatte schon lange mit depressiven Episoden und Ängsten zu kämpfen, nach einigen Schicksalsschlägen. Hatte aber nicht gedacht, dass der Rauchstopp solche Auswirkungen hat. Morgens ist es immer am schlimmsten. Bekommen Panik, bei dem Gedanken, dass ich ja nicht rauchen kann. Früher habe ich direkt nach dem Aufwachen eine Zigarette geraucht. Der Rest des Tages ist ohne Zigaretten aber vollkommen okay, ich muss nur den Morgen irgendwie überstehen.:evil::evil::cry: Aber eigentlich hatte ich mir die ganze Sache einfacher vorgestellt. Wie läuft es denn bei Dir? Hast Du auch zu kämpfen? Lieben Gruß, Dagmar:butterflyflower:quartfoil::quartfoil::butterflyflower
23.10.2025
17:24 Uhr
[quote=dalei1234] ... ich hatte ganz ähnliche enorme psychische Probleme mit dem Rauchstopp. ... und hatte wirklich Angst verrückt zu werden, wenn ich aufhöre zu rauchen. ... ich war psychisch extrem abhängig und habe erst da begriffen, wie süchtig ich war. Auch wenn der Weg nicht einfach ist, es lohnt sich. Vielleicht besprichst Du Dich mit einem Arzt welche Hilfsmittel es für Dich gibt. [/quote] Hallo liebe Dagmar, leider habe ich diesen Tread bisher nicht so richtig realisiert. Mich würde interessieren wie Du die psychischen "Hürden" überwunden hast!? Durchhalteparolen sind mir etwas zu wenig. Bestimmte Psychopharmaka sind mir zu heftig, bzw. ihrerseits süchtig machend. Ggf kannst Du mich gern auch per PN anschreiben.
11.10.2025
20:13 Uhr
Hallo lieber Chris, ich hatte ganz ähnliche enorme psychische Probleme mit dem Rauchstopp. Aufgrund mehrerer Schicksalsschläge war ich emotional eh schon angegriffen und hatte wirklich Angst verrückt zu werden, wenn ich aufhöre zu rauchen. Als bei mir im Juni eine Herzerkrankung diagnostiziert worden ist, hatte ich keine Wahl mehr. Mittlerweile bin ich mehr als 100 Tage rauchfrei. Das war eine emotionale Achterbahnfahrt, ich war psychisch extrem abhängig und habe erst da begriffen, wie süchtig ich war. Auch wenn der Weg nicht einfach ist, es lohnt sich. Vielleicht besprichst Du Dich mit einem Arzt welche Hilfsmittel es für Dich gibt. Seit mutig und trau Dich. Hier im Forum findest Du immer Untertützung. Liebe Grüße, Dagmar:quartfoil::quartfoil::quartfoil:
05.10.2025
21:48 Uhr
[b]Hallo Chris [/b] Willkommen im Rauchrei Forum, prima das du hier her gefunden hast. Deine Bedenken sind durchaus berechtigt. Rauchen ist tatsächlich für auch für mich lange Zeit ein Halt und ein Anker gewesen. Es kann gehörig Angst machen, sich davon zu lösen. Weil die Tabaksucht sehr stark ist, ist das oft auch nicht so einfach. Viele hier ( ich auch ) haben einige Versuche gebraucht, bevor sie aufhören konnten. Ein Rauchstopp ist eine sehr gute Entscheidung. Es lebt sich einfach besser, freier und gesünder ohne Zigaretten. Das Forum kann dir beim Entzug helfen. Hier sind viele, die den Entzug gerade durchmachen oder ihn vor langer Zeit gemacht haben Schreib hier alles rein was dich bedrückt. Wir sind hier für dich da und lesen dich. Du kannst hier Kontakte mit vielen Menschen schließen Wenn du ein tieferes Gespräch möchtest kannst du auch unsere Hotline anrufen. Die haben ein offenes Ohr und du kannst mit ihnen sprechen. Hier sind die Kontaktdaten Kontaktmöglichkeiten Telefon: 0800 8 31 31 31 (kostenfreie Servicenummer) E-Mail: rauchfrei-beratung@bioeg.de Beratungszeiten Montag bis Donnerstag: von 10 bis 22 Uhr und Freitag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr. Keine Beratung an Weihnachten (24. bis 26.12.) Unser Angebot professionelle Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung und Planung beim Rauchstopp bis zu 5 Rückrufe durch die Telefonberatung des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit während der Ausstiegsphase ("proaktive Beratung") Hilfe bei Rückfällen Informationen zu allen Fragen rund um das Rauchen und Nichtrauchen Vermittlung zu ambulanten Gruppenprogrammen und Beratungsstellen bei Bedarf Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial Ganz herzliche Grüße Klaus
05.10.2025
20:49 Uhr
Ich würde diese Angst ernst nehmen. Es kann passieren, dass du durchdrehst. Muss aber nicht. Letztendlich musst du dich dieser Angst aber stellen, wenn du Nichtmehrraucher werden willst.
05.10.2025
19:50 Uhr
Das stimmt, ja ich denke, das wäre ein guter Schritt. Danke für deine anteilnahme!
05.10.2025
19:39 Uhr
Hallo Adversarii, erst mal Glückwunsch zur Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören. So wie Du das beschreibst, wäre da nicht evtl. ärztliche Unterstützung oder zumindest ein Gespräch mit einem Arzt im Vorfeld sinnvoll? Wenn Du schon mal mit burn-out zu kämpfen hattest, dann kann ich Deine "Ängste" durchaus nachvollziehen, Gruß
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.