Hallo Wiebke, willkommen hier im Forum. Wünsch dir schon mal viel Glück für den 20ten und hoffe nicht, daß es, falls es nicht funktionieren sollte, dein letzter Ausstiegstermin sein wird, wie du selbst schreibst. Doch viel mehr hoff ich natürlich, daß du ab übermorgen keinen neuen Termin mehr brauchst. Es ist nicht einfach, doch wenn du dich viel ablenkst und beschäftigst, ist es auf jeden Fall möglich. Das siehst du ja an einigen Forenmitgliedern hier, die ja teils schon mehrere Jahre nicht mehr rauchen. Da kuck ich auch voll Hochachtung hin zu denen. Ich bin auch erst den fünften Tag dabei und hab noch häufig Lust auf ne Zigarette, doch dieses Forum hier und auch mein komplettes Umfeld (habe allen Bescheid gesagt) sind mir wirklich ne große Hilfe in den schwierigsten Momenten eben nicht zum Mülleimer zu gehen, oder nicht die schon gerauchten aus dem Ascher zu holen und sich aus dem Resttabak ne neue zu drehen. Alles schon passiert und jedesmal ne bittere Niederlage, doch genau deshalb versuch ich es ja sein zu lassen. Solche Sachen wie "Mein Problem ist, dass ich keine positiven Vorteile des Nichtrauchens finde sondern nur negative, wie Angst vor Krebs" darfst du erst gar nicht denken, schon allein, daß du von ner Kippe nicht mehr abhängig bist, ist ein überaus positiver Vorteil, spätestens wenn deine Gedanken nicht mehr andauernd um ne Kippe kreisen, wirst du merken, was das plötzlich für ein neues Freiheitsgefühl ist (hab ich mir sagen lassen, denn noch bin ich selbst noch lange nicht soweit).Also, ich hoffe du bleibst bei deinem Entschluß, werd dir auf jeden Fall die Daumen drücken. Halt uns auf dem Laufenden, Gruß transmet