[quote=winny65]
Es passiert immer wenn ich mit Rauchern/Gelegenheitsrauchern zusammen bin. Und da meine beste Freundin nu mal dazu gehört, kann ich ja aber nich zu ihr sagen " hey du, wir können uns jetzt paar Monate nicht sehen, weil ich sonst wieder nen Rückfall habe" :( Es ist ja nicht mal so, dass sie dann Zigretten mitbringt oder mir eine anbietet, es ist ja so dass so bald ich in Gesellschaft bin, das Verlangen wieder hab. Wenn ich alleine bin, kommt ich super ohne aus, deswegen hab ich ja jetzt auch keine Entzugserscheinungen. Und in 2 Wochen kommt die Freundin wahrscheinlich wieder zu mir für ein paar Tage..bis dahin muss ich mir was überlegen, dass es dann nicht wieder los geht. Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, wie ich mich dann am besten verhalten sollte?!?[/quote]
Liebe Winny,
also, erstmal ist es noch 2 Wochen hin, bis dieser Besuch kommt. Bis dahin hast du in jedem Falle an Stärke gewonnen, wenn du weiterhin so super qualmfrei bleibst!
Des Weiteren solltest du deine Freundin einfach in das Projekt miteinbinden: Bitte sie um Hilfe, erzähle ihr, welchen wichtigen Schritt du gerade gehst, berichte von deinen Sorgen und Nöten und sage ihr offen, dass du es ohne sie nicht schaffst! Ich als gute Freundin würde dann alles tuen, um zu helfen (was es auch immer ist: nicht in deiner Gegenwart rauchen, mit dir in die Sauna gehen, egal, was auch immer)!
Beste Grüße, Petlupa :D