Liebes Julchen,
ich habe deinen Thread die Tage über verfolgt. Ich war ganz schön geschockt. Gerade bei dir wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass du deinem Vorsatz untreu werden könntest. Ich bin aber auch sehr froh, dass dein Ausrutscher nicht in die Katastrophe geführt hat. Dem Himmel sei Dank für die doch vorhandene mentale Stärke und dem Tritt auf die Bremse.
Ich kenne deine persönliche Situation nicht, möchte aber gerne allgemein ein paar Worte sagen.
Zum ganz normalen Lebensablauf gehört irgendwann einmal auch dazu an einem Punkt angekommen zu sein, der Angst vor einer großen Leere zu stehen verbreitet, vor Veränderungen, die einen dazu zwingen, den Lebensplan von einem Tag auf den anderen völlig umstellen zu müssen und die Angst vor dem Leben "danach".
Der Abschied von einer Sache mit der man sich völlig identifiziert hat, ob im Privatleben oder im Beruf, ist immer sehr schmerzhaft. Und doch sind wir ständig damit konfrontiert, müssen uns laufend mit neuen Konfrontationen auseinander setzen. Die Angst vor dem Neuanfang ist ganz verständlich. Entscheidend ist es aber, diese Angst anzunehmen und zu überwinden. Sich nicht lähmen zu lassen und in Hilflosigkeit oder gar Depressionen zu verfallen, die das Anpassen an die neuen Situationen unmöglich macht. Die Frage, ob das unvorhergesehene Ereignis zur persönlichen Krise wird, hängt nicht vom Ereignis selbst ab, sondern davon, wie man damit umgeht.
Diejenigen, die stets nur auf eine Sache konzentriert waren, empfinden den Verlust, die Leere und die Einsamkeit besonders stark, weil sie sich nie gefragt haben, was sie denn darüber hinaus wollen und können. So bietet die persönliche Krise in der Umbruchsituation eine enorme Chance, in sich selbst hinein zu horchen und neue Inhalte für sich und sein Lebenskonzept zu gewinnen und vielleicht sogar ungelebte Seiten an sich zu entdecken.
Ich wünsche dir, dass alle deine Träume wahr werden, weil du dein Schicksal selbst bestimmen wirst! Die Kraft und die Stärke dazu sind in dir. Das hast du bereits in früheren Situationen bewiesen! Oder?:wink:
Herzlichst deine Scheila :smileumarmung: