30.08.2026 15:11

Warum gibt es hier nirgends echte Hilfe?

17
17Beiträge
31.08.2026
03:35 Uhr
Liebe Community, wir haben dieses Wohnzimmer vorrübergehend geschlossen und einzelne Beiträge entfernt, da sie gegen unsere Netiquette im Forum verstoßen. Ein respektvoller Umgangston ist uns im Forum besonders wichtig. Die/ der betroffene User/ Userin wurde über die Netiquette im Forum informiert und verwarnt. Hier findet ihr die Forumsregeln zum nachlesen: https://www.rauchfrei-info.de/forum/einstieg-und-regeln-im-rauchfrei-forum-24/forumsregeln-9566/ Danke für eure gegenseitige Unterstützung. Viel Erfolg weiterhin bei eurem Rauchstopp! Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
31.08.2026
02:27 Uhr
Hallo 19Sara86, du klingst sehr verzweifelt, gefrustet..... Ich bin schon länger damit beschäftigt den richtigen Weg für mich in die Rauchfreiheit zu finden, wie viele von uns hier im Forum. Es gab eine Zeit, da hat mich dieses "aufstehen und Krone richten"auf die Palme gebracht. Ich war damals mit der Brechstange unterwegs, dachte damals ernsthaft, ein Rauchstopp beeinhaltet- ich rauche einfach nicht mehr und fertig. Ende der Geschichte. Das hat nicht lange funktioniert, nach 4 Monaten hatte ich großen Stress.....ich rauchte wieder. Erst nur die Eine, dann wurden es mehr... Eine Sucht bekämpfen heißt sich mit ihr auseinanderzusetzen- es funktioniert nicht wenn man sie nur unterdrückt. Das ist hier immer wieder zu lesen....ich wollte es nur nicht wahrhaben, hatte es eilig- Bei dir steht -5 Tage. Startest du neu durch? Was hast du schon probiert, warum denkst du, hat es noch nicht so richtig geklappt mit dem Ausstieg- und was verstehst du unter "echter Hilfe"? In diesem Forum findest du auch Beiträge die 10 Jahre und älter sind. Sehr viele, die ihren Rauchstopp geschafft haben und hier hilfreiche Tipps geben können. Ich wünsche auch dir alles Gute!:flowers:
31.08.2026
01:21 Uhr
bearbeitet:
31.08.2026
03:36 Uhr
[/quote] Solange jemand in dieser Art und Weise hier kommuniziert, erübrigt sich jede Antwort.
30.08.2026
22:47 Uhr
Wer schon ALLES versucht hat kann nichts Neues mehr finden. Weder hier noch sonstwo. Ist doch logisch -oder? Wenn du nur herummeckerst, wird sich hier bald Niemand mehr für dich interessieren. So erreichst du nichts. Anders vielleicht auch nicht, aber in jedem Fall ist das Forum daran nicht schuld. Schlaf mal drüber.
30.08.2026
22:22 Uhr
bearbeitet:
30.08.2026
22:23 Uhr
Wir alle hier waren an dem Punkt, an dem wir dachten, wir hätten „schon alles versucht“ und nichts bringt was. Die [b]harte Wahrheit[/b] ist aber auch: Das Forum hat keine Zauberformel. Es gibt keine geheimen Tipps, die dir den Entzug abnehmen. Wenn du von uns das eine magische Wort erwartest, das es klick machen lässt, da muss ich dich enttäuschen, das hat niemand. Niemand sagt, dass du einen leichten Weg suchst. Aber wenn „nichts funktioniert“, ist vielleicht nicht die Methode das Problem, sondern die Erwartungshaltung an den Ausstieg.
30.08.2026
20:26 Uhr
[b]Hallo Sara [/b] Herzlich willkommen im Forum. Schade, das du mit uns hier nichts anfangen kannst. Hier geht es in erster Linie um Austausch. Das gefällt nicht allen. Oft wird etwas anderes gesucht. Was ist es bei dir? Was fehlt dir? Was wünschst du dir? Informationen brauchst du nicht. Das kennst du alles schon. Vielleicht brauchst du Zuwendung? Manchmal ist gemeinsames Schweigen das Richtige. Du hast schon viel ausprobiert und rauchst immer noch. Das kennen fast alle hier. Nikotin ist eines der stärksten Suchtdrogen die es gibt. Ich habe es auch nicht geschafft einfach damit auf zu hören. Wer sagt es sei einfach hat keine Ahnung was Sucht bedeutet. Aber das weißt du alles und willst es nicht noch einmal lesen. Ich wünsche dir, das du deinen Weg findest. Ganz liebe Grüße Klaus
30.08.2026
20:14 Uhr
Ich habe aktuell noch nicht aufgehört! Wir sollte mir das Forum helfen wenn von jedem die gleichen unnützen Tipps kommen? Ich habe auch nicht gesagt das ich eunen leichten Weg suche! Ich habe gesagt das ich bereits alles ausprobiert habe und nichts funktioniert!
30.08.2026
19:49 Uhr
Hallo Sara, was genau suchst du denn? Du scheinst über irgendetwas verärgert zu sein. Wenn alles, was du bisher versucht hast, nicht hilft, kann ich den Frust verstehen, aber jede oder jeder von uns muss einen individuellen Weg finden. Und dabei ist diese Community unendlich hilfreich. Leider gibt es keine easy way out aus der Sucht. Und ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe es trotz bester Gründe bisher nicht geschafft, komplett aufzuhören. Aber jede nicht gerauchte Zigarette ist für mich ein Fortschritt. Und wenn du schon 5 Tage geschafft hast, ist das doch super.
30.08.2026
18:52 Uhr
Sucht läuft eben nicht bei jedem nach den gleichen Mustern ab! Und Verhaltenstherapie funktioniert eben auch nicht bei jedem. Ich habe alle üblichen Sachen probiert und ja ich war auch bei Beratungsstellen die alle aber nur mit dem typischen Verhaltenstherapie-Müll kommen. Ich habe mich auf dieser Seite nicht wegen Austausch angemeldet, dann das nitzt mir nichts. Was sollte es mir auch helfen?! Ich hatte wie gesagt die naive Hoffnung das es bei dem Rauchfrei-Programm hilfreiche Tipps abseits von Ablenkung umd Belohnung gibt
30.08.2026
18:36 Uhr
Hallo Sara, natürlich werden sich Tipps oder Ratschläge im Internet auf verschiedenen Seiten wiederholen. Die Sucht arbeitet ja auch bei jedem nach ähnlichem Muster. Nun, dieses Forum ist u.a. für den gemeinsamen Austausch, für gegenseitige Unterstützung gedacht. Dieses Miteinander wirst du auf Info-Websites nicht finden. Alternativ oder zusätzlich kannst du dich ja vielleicht bei einer Suchtberatungsstelle in deiner Nähe wenden. Bei mir im Ort gibt es eine, die jemandem auch bei Nikotinsucht unterstützt. Die hat mir bei meinen ersten Schritten gut geholfen. So habe ich z.B. zunächst durch Beobachtung meine typischen Rauchsituationen festgestellt und im weiteren Schritt mir alternative Rituale, Verhaltensweisen überlegt, um mich "umzuprogrammieren". Das wird aber auch hier bei rauchfrei-info als Teil des Weges aus der Sucht gesehen. Ich würde dieses Vorgehen - oder beispielsweise Lungenschmacht bewusst wegzuatmen oder Sport - nicht als profane Ablenkung bezeichnen. Lass dich doch einfach mal unvoreingenommen auf dieses Forum ein, schreibe, wie es dir geht, tsusche dich aus. Ein Versuch kostet ja nichts und du hast ja auch kein Foren-Abo abgeschlossen. Mir hat das Forum sehr geholfen und hilft mir immer noch, meine Rauchfreiheit zu festigen. Liebe rauchfreie Grüße Kyra
30.08.2026
18:11 Uhr
Mag seinen das für manche eine Gruppe wildfremder Menschen ein Hilfe ist - ich für mich sehe im reinen Austausch keine Hilfe. Es war eine naive Hoffnung von mir, das es hier Tipps abseits von Ablenkung und Durchhalten gibt.
30.08.2026
17:43 Uhr
Liebe Sara, ich halte bisher auch mehr oder weniger durch, war auch bei vorherigen Versuchen, zuletzt 5 Monate, nicht anders. Da kann aber weder dieses noch sonst ein Forum was dazu. Die Tipps hier erhälst du auch im Internet, standard und Fakten. Was eine große Hilfe ist, ist die Gruppe, der Zusammenhalt und der Austausch. Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest. Vielleicht ist auch ein Telefonat mit der Rauchfrei Hotline oder der Chat am Dienstag was für dich?! Liebe Grüße Lea
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.