Hallo Jani,
herzlich willkommen hier bei uns!
Gut, dass Du Dich angemeldet hast. Das sage ich natürlich aus Erfahrung, denn ich bin bis heute davon überzeugt, dass mir die Gemeinschaft, der Zuspruch und der Zusammenhalt sehr gut durch die erste Zeit geholfen hat :wink:.
Deine Situation ist natürlich ein bisschen verzwickt, aber sicherlich nicht unlösbar....
Deine Eltern rauchen, das ist so. Sie deshalb wochenlang nicht zu besuchen, das wäre wirklich hart für beide Seiten.
Würde es Dir helfen, wenn sie nach draußen gingen zum Rauchen? Quasi aus Deinem Sichtfeld verschwinden für eine Zigarettenlänge. Vermutlich (das unterstelle ich jetzt Eltern einfach mal) werden sie doch (insgeheim) heilfroh sein, dass ihr Kind rauchfrei werden möchte, und unterstützen Dich dabei. Auch dann, wenn sie selbst weiter rauchen.
Und noch ein Erschwernisfaktor hinsichtlich Rückfall ist natürlich der Alkohol..... Der enthemmt, die Sucht grätscht da schnell rein zu Beginn und somit bist Du schnell verführt und sehr empfänglich "für nur mal eben diese eine Zigarette". Ich habe den anfangs auch konsequent weg gelassen. Ja, noch ein Verzicht, stimmt. Aber der tut ja wirklich nicht so weh und das ist auch nur vorübergehend....
Warum möchtest Du denn rauchfrei werden, was ist Deine Motivation? Und wie lange hast Du geraucht?
Du kannst auch gerne mal im "Juli- Zug" vorbei schauen. Dort sind alle, die in diesem Monat rauchfrei weren möchten. Hier geht`s lang:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9060
Würde mich freuen, von Dir zu hören!
LG, Silke