hallo an [b]tag 47[/b]
ich hab eigentlich gar nichts richtig zu vermelden, außer dass mir mehr und mehr ein licht aufgeht, was ich mir mit dieser raucherei angetan haben könnte. es mischt sich "panik vor krankheiten" mit "froh sein über den ausstieg".
wirklich leute...es war irgendwie so. als ich noch rauchte, wollte ich mich nicht so recht mit folgen des rauchens auseinandersetzen (ich glaub das verkraftet kaum ein raucher). der erste "schlimme" schritt war ja dann sowieso sich einzugestehen, was man da dummes tut. der nächste schritt sich zu sagen, mit dem wissen um das dumme handeln musst du eigentlich aufhören...dann ein kurzes aufkeimen von "mist, ich hab mir eingestanden, dass ich etwas dummes tue, wenn ich nicht aufhören kann bzw. es nicht schaffe muss ich damit ja weiterleben" - panik sich selbst dumm und doof zu finden...
dann aufgehört und zur unterstützung immer mehr wissen über die schrecklichen krankmachenden folgen des rauchens und die widersprüchlichkeit dieser sucht angehäuft - ABER widersprüchlichkeit noch nicht überwunden und wieder panik davor mit diesem wissen zu leben, falls man es nicht schaffen sollte (und noch viel schlimmer damit zu leben, dass einem nahestehende menschen nicht aufhören wollen...)
es ist wirklich eine schlimme sache mit dieser sucht. man bekommt mit diesen infos solche panik, dass man sich in rauchzeiten gleich eine angesteckt hätte :roll: ...aber wissen muss man es trotzdem... hätte ich all das als jugendliche schon gewusst hätte ich nicht angefangen....
heute habe ich einen satz gelesen, der sich regelrecht in mein hirn gebrannt hat: "Die Zigarette ist das einzige Konsumgut, das bei der dafür vorgesehenen Verwendung seinen Konsumenten tötet“ (sagt die WHO) ... den satz kann ich einfach nicht vergessen und würde mir am liebsten selbst in den ar*** beißen, warum mir diese mistdinger trotzdem manchmal fehlen...
soo, hab ich nun übertrieben? ich wollte nicht schwarzmalen und bin auch eigentlich guter dinge... zumindest heilfroh, dass ich - auch wenn es mir immernoch häufig schwer fällt - 47 tage nicht geraucht hab :!: und ein kleines oder größeres AHA erlebnis hier und da kann ja nich schaden... :D
also werd ich gleich mal aufs sofa huschen und den tag beenden.
liebe grüße
wiebika
p.s.: hupala, das ist ja jetzt doch noch ein halber roman geworden :oops: