Hallo Ihr lieben Nicht-Mehr-Raucher/innen!
Ich finde es so toll, in diesem Forum unsere Erfahrungen auszutauschen und uns gegenseitig motivieren zu können! Habe viel in diesen Tagen in Euren Treads gelesen, jetzt traue ich mich, mein eigenes aufzumachen.
Am 21.02.2012 habe ich nach ca. 9 Jahren (im Schnitt halbe Schachtel am Tag) endlich aufgehört zu rauchen! Heute ist mein 5. Tag. Geholfen hat mir ein Zufall. Ich bin am Montag krank geworden, mit Fieber, Husten etc. pp., das volle Programm. Die letzte Zig, die ich am Montag geraucht habe, konnte ich nicht mal zu ende rauchen, so stark hatte es im Hals gekratzt. Spontan kam der Entschluss, endlich aufzuhören. Ich wollte es ja schließlich schon seit Jahren.
Die ersten zwei Tage habe ich nur hier und da an Zig gedacht. Mir war einfach schlecht.
Am 3. Tag mit dem Fortschreiten meiner Genesung fing das Verlangen erst richtig an.
Der schlimmste Tag bis jetzt war gestern, der 4. Tag. Ich habe von früh bis am späten Nachmittag nur an das Eine gedacht - dann verschwanden diese Gedanken plötzlich wieder. Bin standhaft geblieben!
Folgende positive Veränderungen merke ich jetzt schon:
- ich genese viel schneller als sonst, als ich noch geraucht habe
- ich kann tiefer durchatmen
- ich habe warme Füße
- ich habe bereits ab dem 3. Tag einen Energieschub verspürt. Sobald ich wieder fit bin, fange ich langsam mit Sport an!
- ich verspüre mehr Lust am Leben - ich habe irgendwie das Bedürfnis, vom Sofa runterzugehen und irgendwas tolles unternehmen. Sobald ich wieder fit bin, gehe ich aus!
Folgende Strategien habe ich in den letzten Tagen (seitdem es mir nach und nach besser geht. Ich lege mich öfters hin, weil ich noch sehr schwach bin) angewendet:
- die Bude geputzt
- Maniküre/Pediküre (sonst mach ich das äußerst ungern!)
- jeden Tag Badewanne oder heiß duschen statt abends auf den Balkon zu gehen
- Gemüsesuppe gekocht
- neue Gesichtscreme aus der Apotheke geholt (bin Ende 20, die ersten Fältchen habe ich schon länger. Jetzt möchte ich diese auch bekämpfen anstatt verschlimmern durchs Rauchen!)
- Viel in den Foren hier gelesen
- trinke vieeeeel (diverse Tees und Wasser)
- viel geschlafen
- Musik gehört
- im Internet über gesunde Ernährung und gesunde Lebensweise nachgelesen
Leider habe ich verstärkt Alpträume. Ich weiß aber nicht, kann sein, dass es die Nebenwirkung vom Antibiothikum ist, das ich nehmen muss.
Das Einzige, was mir zu schaffen macht – mir fehlt wirklich ein gewisser Kick, den mir früher jede Zig beschert hatte. Bis jetzt habe ich nicht herausfinden können, was dieses berauschende Gefühl, das ich während des Rauchens hatte, ersetzen könnte. Irgendwie brauche ich das. Aus diesem Grund verzichte ich auch nicht auf Kaffee und schwarzen Tee.
Ging/geht es Euch vielleicht ähnlich? Was sind Eure Erfahrungen?
Ich bin so froh, das endlich durchzuziehen! Ich bin mir sicher, WIR SCHAFFEN ES!
LG, Tata