02.03.2026 11:02

Prüfung "Neu im Forum? Tipps für die ersten Schritte"

19
19Beiträge
07.03.2026
09:03 Uhr
bearbeitet:
07.03.2026
09:09 Uhr
War das eine Drohung? Wofür sollte sich der Kollege entschuldigen? Für einen Witz über eure späten Antwortzeiten? Uiuiui ... das fühlt sich nicht sehr freundlich und unterstützend an. Mittlerweile haben wir natürlich begriffen das ihr nur die überbringer der schlechten oder eben fehlenden Nachrichten seid, aber in dem Fall gehört ein bischen mehr toleranz zwingend zum Jobprofil. Ich denke kaum das ihr das wie im falle der lotsen ehrenamtlich macht... Nun denn Alles liebe Paola
05.03.2026
01:41 Uhr
Hallo sbo2025, danke für die Rückmeldung, dass der Fehler bei dir auch am Desktop auftritt – wir geben das so an unsere Technik weiter. Deine Entschuldigung nehmen wir an. Da wir uns hier auf die gegenseitige Unterstützung beim Rauchstopp konzentrieren wollen, belassen wir es dabei. Wir erwarten für die Zukunft einen sachlichen Austausch ohne ironische oder unterschwellige Kommentare. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
04.03.2026
08:07 Uhr
Hallo rauchfrei-team, aus meiner Sicht habe ich keinen beleidigt oder diskreditert. Das mit dem aus dem 'Club kommen' war mehr lustig als ernst gemeint. Sollte es bei euch nicht so angekommen sein, bitte ich hiermit um [b]Entschuldigung[/b]. Zum Problem der Antwortlinks-/Buttons: Dies betrifft mitnichten nur die 'Nutzung am Smartphone' sondern auch [i]nicht mobile[/i] Geräte. Aus meiner Erfahrung ist eine ernsthafte Kommunikation im Forum am Smartphone eher schwierig. Weiterhin viel Erfolg mit diesem Stuttgart21 der Webseiten/Foren. PS: Optimierungsliste ist eine sehr schöne Umschreibung für ein Fehlerprotokoll - dies werde ich in meine berufliche Kommunikation aufnehmen. Beste Grüße Sbo
03.03.2026
22:44 Uhr
Hallo sbo2025, der Thread „Neu im Forum, Tipps für die ersten Schritte“ ist ausschließlich für die erste Info bei Neueinstieg gedacht und daher gesperrt. Dass du trotzdem ein Fenster öffnen und einen Beitrag verfassen konntest, der dann nicht angenommen wurde, ist technisch unglücklich gelöst und frustrierend. Wir haben festgestellt, dass sich dieses Problem auf die Nutzung am Smartphone bezieht. Wir haben diesen Punkt auf unsere Optimierungsliste gesetzt. Zur Info: Derzeit sind nur Threads gesperrt, die rein zur Information dienen, ansonsten kannst du frei in den Wohnzimmern Beiträge posten. Zum Umgangston: Ein respektvoller Umgang ist die Basis für dieses Forum – das gilt für alle Nutzer und auch gegenüber dem rauchfrei-Team. Wir sind hier, um das Forum zu moderieren und Unterstützung anzubieten. Wir nehmen sachliche Kritik (wie den Hinweis auf das Beitragsfenster) gerne an, erwarten aber im Gegenzug einen Umgang auf Augenhöhe, wie er in unserer Netiquette festgelegt ist: https://www.rauchfrei-info.de/forum/einstieg-und-regeln-im-rauchfrei-forum-24/forumsregeln-9566 Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
03.03.2026
07:32 Uhr
bearbeitet:
03.03.2026
08:03 Uhr
@rauchfrei-team in eurem Post 'Neu im Forum? Tipps für die ersten Schritte' hätte ich gern direkt geantwortet: Ich erhielt nach einem beherzten Klick auf den 'Antworten'-Button das wunderschöne modale Formularfenster und schrieb mein Anliegen in wohlformulierten Sätzen darnieder. Nach mehrfachem Korrekturlesen und umformulieren war ich bereit für den Klick auf [ Beitrag veröffentlichen ] - ABER ich erhielt nur eine lieblos dargebotene Meldung, das ein Antworten auf diesen Post nicht möglich ist. PS: Ihr seit für mich die Meister im erhöhen des Frustrations-Levels. PPS: an welchen Ende der Welt sitzt das rauchfrei-team, die Anworten sind immer weit nach 00:00Uhr datiert oder kommt das gesamte Team zu diesem Zeitpunkt aus dem 'Club'?
03.03.2026
01:35 Uhr
Hallo sbo2025, Danke für den Hinweis, wir haben den Text und die Links aktualisiert. Kannst du deine Frage zum Antowort-Button wiederholen, wir haben hier leider nicht genau verstanden was du meinst. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
02.03.2026
11:02 Uhr
bearbeitet:
02.03.2026
11:10 Uhr
@rauchfrei-team Bitte überprüft die Links in eurem Post - ein großer Teil verweist auf eine Fehlerseite (404) PS: Wenn ich nicht möchte das auf ein Posting geantwortet werden kann: DANN BLENDE ich den/die VERSCH... ANTWORT-BUTTON/LINK EINFACH AUS.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.