24.11.2025 17:36

Mitmach-Adventskalender 2025

128
128Beiträge
19.12.2025
08:37 Uhr
bearbeitet:
19.12.2025
08:56 Uhr
Türchen 19 Der stille Wald – Loslassen und Vertrauen Im winterlichen Wald steht alles still. Die Bäume tragen ihre Last aus Schnee, ohne zu klagen. Sie wissen: Der Frühling kommt. Sie vertrauen dem Rhythmus der Natur. In der Hektik des Advents vergessen wir oft, loszulassen. Achtsamkeit hilft: Nimm wahr, was dich belastet – Zweifel, Perfektionsdruck. Atme es aus. Selbstvertrauen blüht, wenn du dir erlaubst, nicht alles kontrollieren zu müssen. Übung: Stelle dir vor, du bist ein Baum im Schnee. Bei jedem Ausatmen lässt du eine Last fallen. Sage: „Ich vertraue dem Leben. Ich vertraue mir.“ [i]Meine Gedanken dazu[/i] Muss der Advent hektisch und laut sein? Ich war auf einem kleinen, aufgelockertem Adventsmarkt mit stimmungsvoller Musik und überwiegend künstlerischen Verkaufsständen. Ohne Gedränge, Gelage und Geschrei. Es war sehr schön. Was ist aus dieser stillen Zeit geworden ?
19.12.2025
07:29 Uhr
? 19. Dezember ? Musik kann die Seele streicheln ?? besonders dann, wenn die Welt laut ist. ​In diesem Jahr hatte ich das Glück, das Stille-Nacht-Museum in Hallein, Österreich zu besuchen. Das Lied wurde 1818 in Oberndorf bei Salzburg aus tiefster Not und Armut heraus geboren. Es war ein langer, leiser Weg, bis es die Welt eroberte. Damals brauchte es keinen Prunk, sondern nur eine einfache Gitarre und ehrliche Worte, um den Menschen Hoffnung zu schenken. ​Gute Dinge brauchen oft Zeit, um zu reifen, und wahre Schönheit entsteht meist im Stillen. Ich wünsche euch heute einen Moment dieser Ruhe. ???????????? ?
19.12.2025
07:01 Uhr
Die 19te Türe, was sagt "Herzgesund" dazu? "Herzvertrauen" der Online Guru. ? Lebensfreude, Leichtigkeit, Lachen und so weiter..... macht sich heute bei uns breiter, Die 19 spirituell ? gesehen, beschäftigt sich mit wichtigen Dingen, wie schön ? Darum gehen wir heute mit einem Lächeln? durch den Tag, ein von mir liebgemeinter Rat. Und solltet ihr heute den Verlierer :evil:sehen, lasst ihn von Tür 19 stehn. Ich wünsche euch heute einen Tag voller positiver Erlebnisse und um euch nur lächelnde Menschen. ?????????????? LG Bea :ladybug:
18.12.2025
22:36 Uhr
[quote=BeaA. | 17.12.2025 17:50] .....Das ist doch mal ne gute Zeit, den Ehrenamtlern zu danken für ihr Geleit ?.Den Lotsen und allen die uns begleiten, ?‍♀️?‍♂️mit uns die rauchfrei ?Zeit bestreiten. ? [/quote] Danke für diesen freundlichen Gruß. Liebe Grüße Klaus
18.12.2025
22:13 Uhr
Einen schönen Abend, ich bin auf einen schönen Spruch zum Tagesausklang gestoßen, den ich gerne mit euch teilen möchte [b][i]Loslassen heißt nicht vergessen, sondern aufhören, sich selbst festzuhalten[/b][/i] Liebe Grüße und eine gute Nacht ?
18.12.2025
15:52 Uhr
[b]Türchen 18[/b] Symbol für die 18 ist Unterbewustsein, ..... hmmm?treten wir dann mal durch Türchen ?18 ein. Die 18 warnt vor Täuschung und Betrug ?, davon haben wir durch den Verlierer :evil: ja genug ?. Doch Mut, Stärke, Selbsterkenntnis und Kraft ?, und der Gedanke das ihr das schafft ?? ( und ich ?reimt sich nur nicht ??). Jetzt und natürlich für immer ?, denn wir sind die Gewinner ?‍♂️?‍♀️? Ihr Lieben, ich wünsche euch heute innere Ruhe, Kraft und eine Tafel Kinderschokolade. Glg Bea :ladybug:
18.12.2025
08:46 Uhr
Die Pause Manchmal läuft das Fass einfach über. Als wäre man mit dem falschen Fuß aufgestanden – und alles danach fügt sich nahtlos ein. Gegen Nachmittag ist es so weit: Es reicht. Sie sagt alle Termine ab, schaltet das Handy aus und läuft los. Raus aus der Stadt, über grüne Wiesen mit herrlich duftenden Blumen. Vorbei am Plätschern des Flusses. Sie spürt den warmen Wind und fühlt sich sofort wohler. Gemächlich steigt sie den Hügel hinauf, hört das Zwitschern der Vögel und beobachtet die Schmetterlinge. Oben angekommen atmet sie tief durch, genießt die Sonne und das Panorama. Dann öffnet sie die Augen, atmet noch einmal tief durch und macht weiter. Ein kurzer Tagtraum im Dezember – wie ein kleiner Urlaub. Und plötzlich läuft alles leichter.
18.12.2025
07:14 Uhr
? 18. Dezember ? Du kannst stolz auf dich sein ? Selbst wenn heute nur das Nötigste läuft. Die Weihnachtsgurke ?? In den USA und ein bisschen in Kanada, hängt man zu Weihnachten eine Glasgurke in den Weihnachtsbaum. Wer sie zuerst findet, bekommt Glück oder ein Extra-Geschenk. Viele halten das für einen alten deutschen Brauch . Seltsamerweise kennt Deutschland das kaum jemand. Wahrscheinlich ist die Gurke durch Glasbaumschmuck oder gutes Marketing entstanden. Eine erfundene Tradition, die bis heute ganz ernsthaft gefeiert wird. ?????????
17.12.2025
22:17 Uhr
Liebe Bea, vielen lieben Dank und mal gleich zurück für deine wundervollen Beiträge :balloonsheart: Liebe Anna, An sich selbst was mögen, ist etwas was gelernt werden muss. Das Nichtmehrrauchen fördert das ungemein:wink: Ich mag, dass ich nicht mehr rauche, dass ich gern in der Natur bin, dass ich auch mal alle fünfe gerade sein lassen kann :heart: Liebe Grüße @all :butterflyflower
17.12.2025
17:50 Uhr
Die Türe 17 ?was ein Symbol steckt da drin???? Optimismus, Nächstenliebe Ehrenamt..... macht Sinn ?. Das ist doch mal ne gute Zeit, den Ehrenamtlern zu danken für ihr Geleit ?. Den Lotsen und allen die uns begleiten, ?‍♀️?‍♂️ mit uns die rauchfrei ?Zeit bestreiten. ? Euch allen hier eine schöne, besinnliche ruhige Weihnachtszeit ?? LG Bea :ladybug:
17.12.2025
09:05 Uhr
bearbeitet:
17.12.2025
09:07 Uhr
[b]Türchen 17[/b] Der verschneite Pfad – Deine Stärken entdecken Draußen fällt Schnee, deckt alles mit einer weißen Decke zu. Du gehst spazieren, deine Schritte knirschen leise. Jeder Tritt hinterlässt eine Spur – ein Zeichen, dass du da bist, dass du vorankommst. So wie der Schnee die Welt neu macht, kannst du dir selbst neu begegnen. Achtsamkeit bedeutet, hinzuschauen: Welche Stärken trägst du in dir? Die Geduld, die Freundlichkeit, die Kreativität? Selbstvertrauen entsteht, wenn du sie siehst und anerkennst. Reflexion: Nimm ein Blatt Papier. Schreibe drei Dinge auf, die du an dir magst. Keine großen Heldentaten – kleine, echte Stärken. Lies sie laut vor. Spüre, wie sie dich wärmen. [i]Eine Übung aus dem Achtsamkeits Adventskalender die mir persönlich schwer fällt, was schwer fällt wird geteilt einfacher - wie geht es euch damit?[/i]
17.12.2025
07:01 Uhr
? 17.Dezember ? Manchmal reicht es, einfach mit den Augen zu rollen ? und weiterzumachen. Heute ist „National Cookie Cutter Day“ der Tag der Ausstechförmchen ? Die Plätzchen, die wir heute ausstechen, haben ursprünglich religiöse Ursprünge. Die ersten Ausstech-Motive wie Sterne oder Herzen wurden von mittelalterlichen Mönchen entworfen, um religiöse Ereignisse darzustellen. Damals nutzte man dafür Holzmodel, nicht die dünnen Metall-Ausstecher, die wir heute kennen. Sei ehrlich: Welche Ausstechform nervt dich jedes Jahr, backst sie aber trotzdem? Bei mir ist es ein kleiner Hase, den ich jedes Jahr als Gag auf den Plätzchenteller lege ? Er hat grundsätzlich keine Ohren, weil die in dem Ausstecher immer hängen bleiben. Ein Keinohr-Hase ist trotzdem ein Hase, oder? ? ?????????
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.