24.11.2025 17:36

Mitmach-Adventskalender 2025

128
128Beiträge
08.12.2025
20:50 Uhr
Danke fur die schönen Beiträge :balloonsheart: Wieso eigentlich, hängte man den Baum kopfüber an die Decke? Ich mag sehr gern diese Erklärung: Platzersparnis und Ordnung: ​In den oft engen Wohnstuben und Bauernhäusern war der Boden knapp. Der Baum an der Decke ließ den Boden frei für Tische, Stühle oder andere Feiertagsaktivitäten. Und die Hausfrau konnte die Nadeln leichter zusammen fegen:D
08.12.2025
08:10 Uhr
Ein nettes Hallo in den Zug gerufen.?‍♀️.... Hey wer hätte das gedacht, wir öffnen heute ?Türchen 8. Heute fällt mir nicht viel ein, drum wird es nur ein kurzer Reim. Ich wünsche euch macht so stark weiter ?, krabbelt rauf die rauchfrei Leiter ?. Schön viele Tage haben wir vollbracht ?, gebt weiter auf euch acht. Euch eine schöne ruhige rauchfreie Woche und LG Bea :ladybug:
08.12.2025
08:07 Uhr
✨ Türchen Nr. 8 ✨ Heute darfst du dir einen Moment schenken, der nur dir gehört. ? Einen Moment, in dem du spürst, wie viel Liebe, Kraft und Sanftheit in dir liegt. ? Du gehst deinen Weg nicht perfekt — sondern menschlich. Und genau das macht ihn so besonders. ✨ Vielleicht war nicht alles leicht in letzter Zeit. Vielleicht trägst du Dinge, die niemand sieht. Doch du stehst noch. Und das ist ein leiser, aber wunderbarer Sieg. ? Halte heute kurz inne. Leg eine Hand auf dein Herz ? und erinnere dich daran, wie schön es ist, einfach du zu sein. Du bist genug. Genau jetzt. Genau so. ✨
08.12.2025
07:31 Uhr
Vielen Dank liebe Monika, ich bin auch beeindruckt :D Wär hätte das gedacht, dass ich es mal schaffe mehr als 1 Tag nicht zu rauchen.:wink: Sagen wir mal, dass es so lala geht. Dazu aber später mehr in meinem Wohnzimmer. (Wenn die Nebel des Nikotins sich lichten)
08.12.2025
06:14 Uhr
? 8. Dezember ? Wichtel sagen: Du kannst das und du kannst es wirklich? Wer loslässt, trägt leichter. ?:balloonsheart: ​Diese gewonnene Leichtigkeit ist nicht nur gut für deine Lunge. Jetzt hat deine Seele nämlich Platz für die wahren Geschenke des Lebens und die innere Ruhe, die du in der Adventszeit so dringend brauchst. ​Halte deine Hände frei von Zigaretten und sei bereit, die großen und kleinen Freuden dieser Woche festzuhalten ? ☕????? ​Und das Beste daran: Du hast die Hände jetzt auch frei, um all die ?❤️?❤️ mit offenen Armen zu empfangen. Ein rauchfreier Mensch ist einfach besser im Empfangen? Er riecht nämlich besser, wenn man ihn fest in den Arm nimmt :smileumarmung: ?????????
07.12.2025
20:24 Uhr
Hallo Markus, ​ich bin sehr beeindruckt, dass du jetzt auch schon bei 73 Tagen rauchfrei bist?Das ist doch eine tolle Sache! Und wie fühlst du dich dabei? ​Ich freue mich sehr, dass du hier bei dem Adventskalender mitmachst. Wegen dem Gedicht "De Wiehnachtsmann": Ich habe mal geschaut, es wird oft ohne Verfasserangabe veröffentlicht, weil es sich wahrscheinlich um ein traditionelles, volkstümliches Stück handelt, das mündlich bis in die heutige Zeit übertragen wurde. Der ursprüngliche Autor ist unbekannt. ​Herzliche Grüße von Monika
07.12.2025
17:28 Uhr
Nun möchte ich auch etwas zum Adventskalender beitragen. [b][i] Adventskranzzeit Vier Kerzen und ein Kranz im goldnen Lichterglanz und Tannenduft, ganz frisch, so steht er auf dem Tisch, bringt Freude uns und Licht und ein Gedicht, das leise spricht: „Sei froh, vergnügt und nun bereit für den Advent, die stille Zeit.“ © Elke Bräunling[/b][/i] Ich hoffe, dass Ihr alle einen schönen und rauchfreien 2.Advent genießen könnt, bzw. konntet. Herzliche Grüße Markus
07.12.2025
16:26 Uhr
Vielen Dank liebe Monika. Woher ist das Gedicht? Ich kann platt zwar nicht schnacken, aber lesen und verstehen geht. Dir und allen hier auch von mir einen schönen 2.Advent
07.12.2025
12:18 Uhr
Und hinter dem 7. Türchen gibt es noch ein Zitat: [b]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.[/b] [i]J.-J. Rousseau[/i] Einen schönen 2. Advent von Nada, die es öfter mal mit der Pippi-Langstrumpf - Mentalität versuchen sollte. Die Zeilen hab ich mir aufgeschrieben ?
07.12.2025
10:54 Uhr
[i]Das 7. Türchen - Gedanken zum 2. Advent [/i] ?️[b]Zwei Kerzen für den inneren Frieden[/b]?️ Das Thema der zweiten Adventswoche ist traditionell der Frieden. In einer lauten Welt, wie können wir ein bisschen mehr Ruhe in unseren Alltag bringen? Ich werde mir täglich 10 Minuten Zeit für mich selbst nehmen, um einfach nur zu atmen und den Moment zu genießen. Teilt eure Ideen: Was tut ihr, um in dieser Vorweihnachtszeit zur Ruhe zu kommen und euren inneren Frieden zu finden? Habt einen wunderbaren, besinnlichen zweiten Advent! ?️?️
07.12.2025
09:53 Uhr
Guten Morgen @all danke @frei für die tollen Zitate - wirklich gut - Wünsche allen einen schönen 2.Advent VG Rolf
07.12.2025
09:19 Uhr
Guten Morgen in den Zug geflüstert..... Oh, man der Kalender zeigt Nr. 7, wo ist nur die Zeit geblieben? ? Die 7 als Symbol von Wahrheit, Erleuchtung und Glück, natürlich rauchfrei genissen wir den Augenblick. 7 Tage Woche 7 Töne Tonleiter ? 7 Farben hat der ?Regenbogen, das alles erleben wir ohne den Verlierer :evil:, der wird auf Seite geschoben. 7 Punkte hat auch Coccincella septempunctata, steht immer hinter meinem Namen, der :ladybug: wünsche euch jeden Tag Glück, ihr konntet es erahnen. Ich wünsche euch einen wunderschönen 2 Advent LG Bea :ladybug:
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.