Hallo liebe angehende Nichtraucher,
mir ist das jetzt schon zum dritten Mal vorgekommen, dass sowohl Apotheker als auch Berater des Programms hier vollkommen falsche viel zu niedrige Nikotinmengen für die Entzugsbehandlung nennen. Hätte ich mich an die Vorgaben gehalten, hätte ich niemals die erste Woche geschafft.
Hier mein persönliches Beispiel. Ich habe etwa 20 Zigaretten mit 0,8mg EU-Normwert (was auf der Packung steht) pro Tag geraucht. Nach EU-Normwert entspricht das 16mg pro Packung. Im Tabakstrang selbst steckt deutlich mehr Nikotin. Typischerweise etwa 10 bis 14 mg pro Zigarette. In einer Schachtel (20 Stück) befinden sich insgesamt rund 200 bis 280 mg Nikotin. Der Großteil davon verbrennt jedoch oder verflüchtigt sich im Nebenstromrauch.
Ein Raucher nimmt pro Zigarette im Schnitt etwa 1 bis 2 mg Nikotin über die Lunge ins Blut auf (je nach Inhalationstiefe und Zugverhalten). Bei einer Schachtel mit 20 Zigaretten entspricht das etwa 20 bis 40 mg systemisch absorbiertem Nikotin.
Mit 21mg-Pflaster sowie 5x2mg Kaugummi entspricht das einer Dosierung von 31mg Nennwert. Die Haut resorbiert das transdermal abgegebene Nikotin aber nur zu etwa 68-80%. Daraus resultiert eine tatsächlich im Blutkreislauf ankommende Wirkstoffmenge von gerade mal ca. 14 bis 16 mg pro Tag. Während 20 Zigaretten etwa 20 bis 40 mg Nikotin in Form schneller, hoher Spitzenkonzentrationen (innerhalb von Sekunden im Gehirn) liefern, sorgt das Pflaster für einen langsamen, kontinuierlichen Plateau-Spiegel, der nach etwa 6 bis 10 Stunden sein Maximum erreicht.
Es fehlt Dir also die Spitzenkonzentration, die viele durch den Zuckershock versuchen zu subsituieren und dadurch fetter werden, und die Mengen der Substitution durch Pflaster und Kaugummis sind häufig viel zu niedrig. Gerade langjährige Raucher brauchen eigentlich volle 40mg im System.
Die Spitzenkonzentration kannst Du mit Kaugummis oder Pflastern nicht ausgleichen. Den Neurotransmitter-Kick mit Dopamin und Noradrenalin kannst Du durch kaltes Wasser ins Gesicht, Wasabi-lecken, scharfer Senf, Zitronensäure sowie Atemtechniken ausgleichen. Koffein geht auch, geht aber auch schnell daneben. Meine Favoriten bleiben Eiswasser-Tauchreflex sowie Wasabilecken.
Liebe Grüße,
Jan