Liebe Tina, hier bist du richtig - und du wirst das ganz bestimmt auch noch hinbekommen, auf die letzten sechs Zigaretten am Tag zu verzichten! Weniger zu rauchen ist langfristig anstrengender, als gar nicht mehr zu rauchen. Und wenn du es im Krankenhaus schon eine Woche geschafft hast, dann schaffst du es auch wieder, und dann gehst du jeden Tag einen rauchfreien Schritt weiter. Visualisiert wird das hier im Forum mit dem süßen Kerl hier, darf ich vorstellen: :penguin: Schritt für Schritt geht's weiter in Richtung rauchfreies Leben. Lass dir hier von den vielen Mitgliedern und den Rauchfrei-Lotsen ganz viel Mut zusprechen!
Ehrlich, dieses Forum bietet geballte Unterstützung, und zudem bekommst du keinen erhobenen Zeigefinger, sondern vollstes Verständnis für jeden noch so merkwürdig erscheinenden Kummer, den du in Verbindung mit dem Thema "Aufhören" so hast.
Dass ich heute seit vier Wochen rauchfrei bin verdanke ich auch nur der Tatsache, dass ich hier dabei bin - alleine hätte ichs glaub ich nicht hinbekommen, wäre sicher zwischendurch schwach geworden. Habe auch geraucht seit ich 14 oder 15 war, unterbrochen von zwei Schwangerschaften - auch wieder angefangen, klaro, immer gedacht: Hach, nicht mehr schwanger, endlich darf ich wieder rauchen - hurra! (hust!!!!). Dummheit? Ein bisschen vielleicht, aber inzwischen komme ich mehr und mehr zu der Meinung, dass es am Ende keine Entscheidung für oder von jemand anderem ist, mit dem Rauchen aufzuhören. [b]Du [/b]musst es wollen, und zwar, weil du für dich selbst einen ganz furchtbar wichtigen Grund dafür hast. So geht es mir - und wie ich gelesen habe auch vielen anderen hier. Bei mir war's ein ganz schlimmer Infekt mit Atemnot und der ganz plötzlichen Erkenntnis: Meine Güte, es kann so schnell gehen, und hopp - sitzt du da mit ner schlimmen Erkrankung und deine Kinder sind noch nichtmal in der Grundschule!!!! Du wolltest wissen, wie der erste rauchfreie Tag war? Hm, bei mir entsprechend der Situation: Mit Supergau-Bronchitis zuhause, aber wild entschlossen (und unvorbereitet - es war sehr spontan, dass ich aufgehört habe), dann drei Tage Nikotinpflaster - das habe ich verloren und danach "einfach" weggelassen. Ich habe mich auch erst nach dem Rauchstopp hier angemeldet - denke aber, dass du ja in einer völlig anderen Ausgangsposition bist, und die Chance für eine gründliche Vorbereitung nutzen solltest. Das Infomaterial, das man hier bestellen kann, ist echt gut - schon gemacht?
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, du wirst das sicher schaffen! Wie gesagt, dass du hier gelandet bist ist schon die halbe Miete!
LG, Susanne